einsteiger objektive gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

punkt

NF Mitglied
Registriert
hallo
bin vor ein paar tagen von analog auf digital umgestiegen. soweit so gut, nur hat die cam jetzt eine brennweitenverlängerung von 1,5. im moment habe ich ein 50mm und ein 30-80mm, mit der verlängerung komme ich dann auf 75 bzw 45-120.

nun suche ich ein objektiv für den bereich unter 50mm, möchte aber im moment nicht zuviel ausgeben.
bei ebay gehen "Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6 G ED" für um die 100-150€ weg, was ist davon - für einen anfänger - zu halten?
 
Anzeigen
punkt schrieb:
bei ebay gehen "Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6 G ED" für um die 100-150€ weg, was ist davon - für einen anfänger - zu halten?

Das 18-55 habe ich nicht, kann dazu auch nichts näheres sagen. Aber schaue dich mal nach dem 18-70 um, dass hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und wird eigentlich immer als erstes empfohlen, wenn es um solche Einsteigerobjektive geht.
 
Kommentar
Das 18-50 ist recht günstig, allerdings auch nicht so toll verarbeitet. Plastikbajonett und ein langsamer Autofokus werten es ab. Ich würde dir auch zum 18-70 raten, da es lichtstärker ist, schneller fokusiert und auch besser verarbeitet, zudem kostet es hier im Furum meist um die 200 Euro. In der reinen Abbildungsleistung dürften sich beide aber nicht sooo viel tun.
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte selbst mau ein 18-55mm Nikkor AF-S eigentlich war es nicht wirklich schlecht wenn man mit den Einschränkungen wie F 5,6 bei 55mm und einer sich drehenden Frontlinse leben kann. Selbst bin ich auf ein 18-70mm umgestiegen. Beide Objektive bekommt man sehr oft gebraucht angeboten da sie bei vielen als Set-Objektiv mitgeliefert werden. Das 18-55m gekommt man für 70-110€ das 18-70mm für 180-250€.

gruss

patrick
 
Kommentar
Bin mir nicht sicher, was zuviel denn nun ist ?
Ist ein Tamron 17-50mm/2.8 schon zuviel ?
Das wäre mein Vorschlag. Preisspanne lt. Idealo: 328,90 EUR - 492,00 EUR
 
Kommentar
wollte schon im rahmen von 200 bleiben ;)
also im grunde sind beide, 18-55 und 18-70, nicht wirklich schlecht?
tendiere eher zum 18-55er, da ich den bereich um 70mm ja schon abgedeckt habe. der langsamere autofokus stört nicht wirklich, da ich meist eh manuell fokusieren muss.
 
Kommentar
Hallo
punkt schrieb:
wollte schon im rahmen von 200 bleiben ;)

Tipp von mir: Für 200,- EUR bekommst du ein 18-70 in sehr gutem Zustand (mit etwas Glück). Das Objektiv schlägt IMHO das 18-55 um Längen. Du ärgerst dich nur, wenn du das andere nimmst.
Einziger Vorteil des 18-55: das geringere Gewicht!

Grüße, Holger
 
Kommentar
punkt schrieb:
nur hat die cam jetzt eine brennweitenverlängerung von 1,5.

Das ist keine Brennweitenverlängerung, sondern eine Bildwinkelverkleinerung.
Also der hier oft zitierte Cropfaktor (to crop=ausschneiden)

Da der Sensor nur 16x24mm hat im vergleich zu 24x36mm bei KB, ist auf dem Bild einer DSLR bei gleicher Brennweite eben einfach weniger drauf als bei einer analogen SLR.
 
Kommentar
softrail schrieb:
Hallo


Tipp von mir: Für 200,- EUR bekommst du ein 18-70 in sehr gutem Zustand (mit etwas Glück). Das Objektiv schlägt IMHO das 18-55 um Längen. Du ärgerst dich nur, wenn du das andere nimmst.
Einziger Vorteil des 18-55: das geringere Gewicht!

Grüße, Holger


um welche längen denn nun genau? :rolleyes:
 
Kommentar
punkt schrieb:
wollte schon im rahmen von 200 bleiben ;)
also im grunde sind beide, 18-55 und 18-70, nicht wirklich schlecht?
tendiere eher zum 18-55er, da ich den bereich um 70mm ja schon abgedeckt habe. der langsamere autofokus stört nicht wirklich, da ich meist eh manuell fokusieren muss.

Dann würd ich dir auch das 18-70er empfehlen.
Es hat eine Entfernungsskala, lässt sich besser manuell fokussieren.

Dass es aber um Längen besser ist bezweifle ich mal.

Gruß Tobi
 
Kommentar
Das AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70 mm 1:3,5-4,5G IF-ED ist ein exzellentes Objektiv und im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar, wenn einen die garstige wellenförmige Verzeichung bei 18mm und der abartige Verlauf des Zoomringes (gestaucht bei 18mm und gedehnt bei 70mm) nicht das Wasser in die Augen treiben. Wer für Architektur auf andere Alternativen zurück greifen kann, wird dieses Objektiv auch noch gerne verwenden, wenn er/sie den Anfängerschuhen längst entwachsen ist.
 
Kommentar
also das 18-55 und das 18-70 sind beide empfehlenswert. an meiner D70s sind sie sehr zufriedenstellend! ich kann beide nur empfehlen!
 
Kommentar
Hi, stevat bietet sein 18-70 gerade an für 180 Euro ;-)
Guckst Du unter biete Nikon
 
Kommentar
kann mich immer noch nicht entscheiden welches von den beiden, aber in diesem monat ist das imaginäre finanzlimit eh ausgereizt :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten