Einsteigen mit der D 40 oder D 60 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kiki74

Unterstützendes Mitglied
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine digitale Kamera zuholen.Nun habe ich durch das I-net und verschiedene Zeitungen einiges zur D 40 und 40x gelesen.Heute bin ich dann in die City gefahren um die Kameras auch mal in der Hand zuhalten.Zuerst bei Mediamarkt eine kurze und patzige Auskunft zur D 40 und D 40 x erhalten.Nach dieser freundlichen Unterhaltung stand für mich auch fest das ich die Kamera in diesem Laden nicht kaufen werde^^.Anschließend zu Saturn und dort festgestellt das gar keine D 40 oder 40x im Regal stand.Nach einem netten und informativen Gespräch sagte mir der nette Mann ich solle auf jedenfall die D 60 nehmen da erstens neuer,zweitens ein eingebauter Senorreiniger( oder so bin Neuling^^) und die D 40 bei ihnen als Auslaufmodell geführt wird.
Nun bin ich etwas ratlos was ich machen soll.Ich nutze die Kamera nur für familiäre Fotos oder um meine Hobbys Modellbau festzuhalten.
Nun die Frage an die Profis unter euch: Welche Kamera würdet ihr empfehlen?
Ich besitze z.Z eine F 601.Aber es ist immer ärgerlich wenn man nicht direkt sieht was man geknipst hat grade bei Kinderbildern:)

Anzeigen
Mein Tip,

D60 Kit inkl. 2 Objektive (VR) für 712,-€ im Versandhandel:up:
D60 Kit inkl. 1 Objektiv (VR) für 496,-€ bei Amazon oder ca. 475 € im Versandhandel

Preise im Versandhandel verstehen sich wenn man Sammelbesteller ist.:hehe:

Gruß Frank

Kommentar
Also ich bin Brillenträger und komme mit der D40 sehr gut klar - sogar mit manueller Scharfstellung, was ja angeblich unmöglich ist... ;)

Am besten dürfte für den TO sein, dass er sich die Kamera aussuht durch eigenes "in die Hand nehmen" und dann entscheiden.

Solange nicht standardmäßig Großvergrößerungen gefordert werden, dürften auch 6MP ausreichen.

Helmut

Kommentar
Hallo,
wenn ich richtig verstehe, geht es Dir um Familienfotos und Modellbau. Dafür ausreichend ist eine D40 mit 18-55mm. Wenn Du wirklich Details fotografieren willst, reicht eventuell auch eine zusätzliche Nahlinse. Eventuell ein 1,8/50mm mit derselben.
Alles in allem, für normale Ansprüche ein gutes Paket. Zu bedenken ist noch, ob Du ein Stativ oder Blitzgerät brauchst!? Das D40 Kit (Kamera + 18-55mm) hab ich schon für unter 400 Euro gesehen.

Gruß Uli

Kommentar
Hallo

Ich stand selber vor einigen Monaten noch der Wahl D40,D40x oder D60 und ich habe mich für die D60 entschieden.

Im Nachhinein bin ich mit dieser Wahl sehr zufrieden, weil es bei der D60 eben das VR-Objektiv im Kit gibt und auf VR möchte ich nicht mehr verzichten. Mir sind damit schon Bilder im dunklen Wald bei 1" Beli-Zeit gelungen. Konnte ich kaum glauben, da der Aufstieg (Heiligenberg) meinen sportmatten Puls doch etwas in die Höhe getrieben hatte. - Wieviel aber der VR auch bringen mag. 1" ist auch irgendwie Glück. Aber man hat mit dem VR eine deutliche Reserve, wenn man das Ruhighalten etwas übt. Diese Reserve mag ich nicht mehr missen.

Die Bildsensorreinigung der D60 ist ein Thema, das immer kontrovers diskutiert wird. Ich weiß nicht, was sie wirklich bringt und kann nur sagen, daß ich inzwischen schon 3mal mit dem Blasebalg auspusten mußte. Wunder wirkt der also auch nicht.

Gruß
frechBengel

Kommentar
Also ein gutes scharfes Bild bei 1" Belichtungszeit freihand hat das nix mehr mit VR zu tun sondern eher mit Glück.

Kommentar
sag ich ja, daß das Glück war. - Worauf es in diesem Thread ankommt ist aber, daß man dieses Glück mit VR deutlich öfter haben wird. Ich habe es jedenfalls ausprobiert und ohne VR ist die Chance auf dieses Glück=0.

Daß es also "nichts" mit dem VR und nur mit Glück zu tun hat, kann ich nicht bestätigen.

Gruß
frechBengel

Kommentar
Ja is klar. VR ist schon was tolles, wobei ich es bei dem 18-55er eher nicht für wichtig halte, dann schon eher bei höheren Brennweiten. Ich habs mit dem 70-200er mal probieren dürfen und da ist das eine verdammt feine Sache :up: Trotzdem wollte ich nur damit sagen, dass es bei 1sekündiger Belichtung nicht mehr auf den VR ankommt... obwohl man mit dem von 100 Bildern dann vielleicht 5 gute erwischt anstatt 2 ohne VR. Eine kleine Milchmädchenrechnung am späten Vormittag :hehe:

Kommentar
Matschgo schreibt: "Trotzdem wollte ich nur damit sagen, dass es bei 1sekündiger Belichtung nicht mehr auf den VR ankommt"

Eben das ist nach meiner Erfahrung nicht so. Gerade bei so grenzwertig langen Zeiten aus der Hand kommt es auf den VR an! Bei 100 Bildern liegt der brauchbare Teil nicht bei 5 zu 2. Die brauchbaren Bilder ohne VR sind 0.Immer 0. 1 Sekunde aus der Hand wird ohne VR nichts.

Ein kurzer Versuch bei 35mm Brennweite und 18-55mm VR Objetkiv zeigte ohne VR nur gröbst verwackelte Bilder. Mit VR gelang eins von drei bis sechs Bildern.

Das photographieren mit VR und langen Zeiten aus der Hand verlangt etwas Übung, da es etwas ganz anderes ist, ohne VR (je nach Brennweite) 1/30tel Sekunde völlig still zu halten oder mit VR für 1 Sekunde ziemlich still zu halten.

@Matschgo: Hast Du ein VR-Objektiv oder nur mal eins ausprobiert?

Ich habe von meiner Erfahrung berichtet. Wenn andere andere gemacht haben ist das natürlich zu posten. Aber erzählt mir doch nicht, daß meine praktische Erfahrung mit dem VR nicht stimmt und mit VR nicht zu tun habe, sondern nur mit Glück.

Gruß
frechBengel

Kommentar
Also habe grade ein Angebot aus der Metro zu gespielt bekommen^^ wo die D 60 mit 18-55 und 55-200 VR Objektiven zu 660 €.Ich denke werde mich für diese Paket entscheiden weil ich die 1. ne neuere Kamera habe und 2. nicht auf alt Objektive angewiesen bin :)
Danke erstmal für die vielen Antworten.Ich teile euch das Ergebnis noch mit^^

Kommentar
@Matschgo: Hast Du ein VR-Objektiv oder nur mal eins ausprobiert?

Selbst hatte ich bis vor Kurzem ein 55-200 VR, was aber leider durch ein stumpfes Linsentrauma nicht mehr zu gebrauchen ist :rolleyes: Ich hab jetzt die Version ohne VR übergangsweise billig erstanden. Auch ne gute Optik übrigens... obwohl die hier im Forum nicht so gern genannt wird.
Vielleicht hast du ja ein extrem ruhiges Händchen... das ist mir leider nicht vergönnt, deswegen stimmt bei mir meine Rechnung in etwa.

Kommentar
Hallo,
bin ganz neu hier, da ich super gerne Fotos mache, mir in den Dolomiten meine Diggi putt gegangen ist und mein Mann mir nun was gutes tun möchte.
Er hat für mich nun eine D60 ausgesucht. Er sprach auch von VR irgendwas...:rolleyes: Habe da noch nicht so die Ahnung.
Er hat auch das Metro-Prospekt gesehen und wir müssen eh da heute hin und wollen die uns mal ansehen, denn es gibt da ja wie ich gerade auch hier gelesen habe Unterschiede...

Freue mich ggf. bald über Eure Hilfe.
Viele Grüße
helaaf

Kommentar
Ich habe mal ueberlegt von der D50 auf die D80 zu wechseln, aber der 10MP Sensor hat mich nicht ueberzeugt.

Ich finde die Bildqualitaet des 6MP Sensors bei schlechtem Licht besser und wuerde die D40 nehmen.

Gruss

Martin

Kommentar
@Matschgo

Wenn Du es schaffst bei 1 Sekunde aus der Hand ohne VR 2 Bilder von 100 brauchbar zu bekommen, dann hast Du das ruhigere Händchen! Mir gelingt da nämlich nicht ein Bild auch nur ansatzweise. Die sind alle auf gröbste verwackelt. Um dieGröenordnung etwas anzuzeigen: Das Verwackeln sieht man direkt auf dem kleinen D60-Display. Um ein VR-Bild auf Verwackeln zu prüfen, muß ich immer schon reinzooomen, da diese durch die Bank deutlich besser sind.

Vielleicht mußt Du nur mal gezielt etwas üben, den VR bei so grenzwertig langen Zeiten einzusetzen. Es ist wie gesagt was anderes, da man relativ lange ziemlich still, statt relativ kurz ganz still halten muß. Bei Zeiten ab 1/2" liegt die Schwierigkeit dann vor allem darin, daß der Sucher dunkel ist, da der Spiegel hochgeklappt ist. Die Übung besteht also mitunter darin, die Kamera still zuhalten, obwohl man kein Sucherbild mehr hat.

Seitdem mir mit der Kamera direkt als sie neu war, eher durch einen Fehler ein Bild bei 1 Sekunde gelang und ich meinen Augen nicht trauen wollte, übe ich das mit dem VR. Ist eine superstarke Sache, vor allem, wenn bei einem Waldspaziergang über den Berg das Stativ zuhause gelassen hat. Glück braucht man natürlich nach wie vor. Nicht jedes 1" Bild gelingt. Man macht direkt zwei drei und schaut dann mal. Auch bei 1/2" oder 1/4" verwackelt man. VR ist kein Stativ; aber verglichen mit früher (ohne VR) sind Sachen möglich geworden, die damals (für mich) undenkbar waren.

Meine Erfahrungen beziehen sich alle auf das 18 - 55 mm VR. Ob es bei längeren Brennweiten noch extremer wird, kann ich daher nicht sagen. Unterschiede zwischen der Wirksamkeit bei 18 mm und 55 mm sind mir nicht aufgefallen.

Gruß
frechBengel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten