Einschubpolfilter 52mm für AF-S 300/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maikm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

beim AF-S 300/2,8 werden die Filter ja hinten in die Schublade eingedreht. So wie es aussieht, kann ich dort einen normalen 52mm Filter einschrauben.

Aber wie ist das mit Polfiltern gedacht? Gibt es da eine extra Schublade, wo es dann ein Rädchen zum Drehen von außen gibt? Ich konnte weder in den einschlägigen Zubehörkatalogen noch hier im Forum was dazu finden.

Maik
 
Anzeigen
Maik Musall schrieb:
Gibt es da eine extra Schublade, wo es dann ein Rädchen zum Drehen von außen gibt?

Genau so ist es. Je nach Objektiv gibt es (drei ?) verschiedene Modelle, die Schubladen und Filtergrößen (39/52) sind unterschiedlich.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Genau so ist es. Je nach Objektiv gibt es (drei ?) verschiedene Modelle, die Schubladen und Filtergrößen (39/52) sind unterschiedlich.

Und wie finde ich jetzt heraus, wie die Typenbezeichnung für's AF-S 300/2,8 I ist, wo man das beziehen kann und wieviel es kostet?

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Moin,

beim AF-S 300/2,8 werden die Filter ja hinten in die Schublade eingedreht. So wie es aussieht, kann ich dort einen normalen 52mm Filter einschrauben.

Aber wie ist das mit Polfiltern gedacht? Gibt es da eine extra Schublade, wo es dann ein Rädchen zum Drehen von außen gibt? Ich konnte weder in den einschlägigen Zubehörkatalogen noch hier im Forum was dazu finden.

Maik

Man kauft allerdings nicht nur eine "Schublade" "für" einen Polfilter, sondern einen Polfilter in einer Schubladenfassung mit einer Zahnradmechanik, über die man den Filter sehr bequem bedienen kann. Nikon bietet derzeit insgesamt 5 verschiedene Varianten an, 2 mit 39mm, 3 mit 52mm Durchmesser, für unterschiedliche "Außenrohr"-Durchmesser. In dem von Volker genannten Thread habe ich weitere Einzelheiten dargestellt.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Oder in der Bedienungsanleitung nachschauen, da steht es auch.

Besten Dank für alle Infos. Scheints brauche ich den C-PL 1L.

Ich habe zwar die Anleitung vom AF-S 300/2,8 II, aber war nicht sicher, ob da dasselbe Zubehör paßt wie für die Version I, und von der kann man leider kein Handbuch bei Nikon herunterladen.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Besten Dank für alle Infos. Scheints brauche ich den C-PL 1L.

Sicher? Ich denke, der C-PL1L passt nur für das AIS 300/2.8 und das non-AF 300/2.8, nicht aber für das AF-S 300/2.8. IMHO passt nur der C-PL2L.

 
Kommentar
jpn schrieb:
Sicher? Ich denke, der C-PL1L passt nur für das AIS 300/2.8 und das non-AF 300/2.8, nicht aber für das AF-S 300/2.8. IMHO passt nur der C-PL2L.

Nach der Zubehörtabelle gehört der CL-PL1L zum AF-S 300/2,8 II. Deswegen war ich mit meiner Version I auch verunsichert. Steht aber im Prinzip alles im verlinkten Thread.

Maik
 
Kommentar
Ich habe neulich den CP-PL3L gekauft. In der Bedienungsanleitung steht - glaube ich - auch die Kompatibilität für die älteren Modelle drin. Wenn Du bis morgen warten kannst, Maik, kann ich Dir dann eine gesichertere Auskunft geben.
 
Kommentar
Christian Becker schrieb:
Ich habe neulich den CP-PL3L gekauft. In der Bedienungsanleitung steht - glaube ich - auch die Kompatibilität für die älteren Modelle drin. Wenn Du bis morgen warten kannst, Maik, kann ich Dir dann eine gesichertere Auskunft geben.

Kann ich, danke. Das Objektiv ist eh gerade beim Service.

Maik
 
Kommentar
Also, hier eine Liste mit allen Nikon Einschubfiltern und den Objektiven, zu denen sie passen:

C-PL 1S (39mm)
1200mm/11.0 Ai-(S) IF-ED
800mm/8.0 Ai(-S) IF-ED
600mm/5.6 Ai(-S) IF-ED
600mm/4.0 Ai(-S) IF-ED
500mm/4.0 Ai-P IF-ED
400mm/3.5 Ai(-S) IF-ED
300mm/2.8 Ai-(S) + AF IF-ED
300mm/4.0 AF IF-ED

C-PL 1L (52mm)
1200-1700mm/5.6-8 Ai-P IF-ED
800mm/5.6 Ai-S IF-ED
600mm/4.0 AF-S I + II IF-ED
500mm/4.0 AF-S I + II IF-ED
400mm/2.8 Ai-S, AF-S I + II IF-ED
300mm/2.8 AF-S I + II + VR IF-ED
200-400mm/4.0 AF-S VR IF-ED

C-PL 2S (39mm)
600mm/4.0 AF-I IF-ED
500mm/4.0 AF-I IF-ED
300mm/2.8 AF-I IF-ED

C-PL 2L (52mm)*
400mm/2.8 AF-I IF-ED

C-PL 3L (52mm)
200mm/2.0 AF-S VR IF-ED

*In einem mir vorliegenden Nikon-Katalog wird auch für das AF-S VR 300mm/2.8 dieser Filter als kompatibel angegeben (anstelle des C-PL 1L). Dies trifft jedoch, wie ich aus eigener Anschauung weiß, nicht zu. In der Bedienungsanleitung zum AF-S VR 300mm/2.8 ist auch richtig der C-PL 1L als kompatibler Filter genannt.
 
Kommentar
jpn schrieb:
Sicher? Ich denke, der C-PL1L passt nur für das AIS 300/2.8 und das non-AF 300/2.8, nicht aber für das AF-S 300/2.8. IMHO passt nur der C-PL2L.


Der C-PL2L passt nur am AF-I 2.8/400 IF-ED. Für das AF-S 2.8/300 Var. I, Var. II und VR pass der C-PL 1L. Das von Dir, Jan, eingestellte Bild muß zu einem Zeitpunkt gedruckt worden sein, als es die AF-S-Objektive noch nicht gab.

Ich habe bei mir noch ältere Waschzettel zu den Einsteck-Polfiltern gefunden, bei denen das AF-S 2.8/300 Var. 1 ausdrücklich als mit dem C-PL 1L kompatibel angegeben war (da gab es die Var. 2 noch nicht). In einem später gedruckten Zettel (als die Var. 2 schon auf dem Markt war) wurde einfach ein "II" hinter das Objektiv gesetzt, die Modelle "I" finden sich dort überhaupt nicht mehr. Das ist wohl der Grund, weshalb Du, Mike, verunsichert warst.

Du hast also richtig vermutet, Maik, Dein Filter ist der C-PL 1L; und dieser passt im übrigen zu den meisten aktuellen Modellen, hat also den früheren Standard C-PL 1S abgelöste. Die 2er-Serie paßt nur für die AF-I-Objektive, die 3er-Serie nur für den Exoten 2.0/200 AF-S VR.

Ich hoffe, nun sind alle Fragen geklärt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten