Einschraubbare Auslöser-Erhöhung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

kant

Guest
Guten Abend allerseits,

bei dem schönen Wetter heute habe ich meine FM2n wieder einmal Gassi geführt. Dabei habe ich festgestellt, dasz das Auslösen mir wegen des tiefliegenden Druckpunktes zunehmend Schwierigkeiten bereitet.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich irgendwo ein in das Drahtauslöser-Gewinde einschraubbares Teil annonciert gesehen, das diesem Problem abhilft. Leider kann ich mich an dessen Namen oder Typbezeichnung nicht mehr erinnern und weisz so nicht, wonach ich suchen soll.

Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Lieben Dank schon an dieser Stelle
und noch einen schönen Tagesausklang.

Philipp
.
 
Anzeigen
hallo philipp,

der weichauslöser für die FM2 nennt sich AR-9 (FM: AR-1).

gruß
klaus
 
Kommentar
Hallo Martin, Klaus und Rolf,

ganz herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.

Mit Martins Stichwort "Softauslöser" habe ich in der Forum-Suche die beiden Typenbezeichnungen MR-3 und AR-1 gefunden, welch Letzteren mir dann auch Rolf empfohlen hat.

Leider sehen die in der Google-Bildersuche abgebildeten Softauslöser MR-3 und AR-1 ganz anders aus, sozusagen viel mehr "sophisticated", als ich die relativ simplen Zubehör-Items in Erinnerung habe.
Dies waren einfache Hartgummi- oder Kunststoff-Teile mit einem konischen Gewinde am unteren Ende, das wohl zum Einschrauben in das Innengewinde des Auslöser-Knopfes gedacht war.

Zum AR-9, Klaus' Vorschlag, habe ich leider noch keine Abbildung finden können.

Sowie ich mit meiner Suche weiter bin, werde ich das Ergebnis einschließlich Preis und Händlernachweis hier einstellen.

Für den Moment also recht herzlichen Dank für Eure Hilfe
und eine Gute Nacht!

Philipp
.
 
Kommentar
Also, inzwischen bin ich fündig geworden.

Das Teil sieht folgendermaszen aus:

http://photo.net/bboard-uploads/006q3t-15789184.jpg

Einen Händler dafür konnte ich auch schon finden.
Leider weiß ich nicht, ob ich den Link hier einstellen darf.

Dieser Händler vertreibt auch viele andere Original Nikon Klein-Ersatzteile wie Korrekturlinsen für das Sucherokular und ähnliches.

Falls jemand an der Adresse dieses Händlers interessiert ist, möge er sich bei mir via PM melden.

Nochmals ganz herzlichen Dank @ all und bis bald

Philipp
.
 
Kommentar
genau philipp,

das ding nennt sich AR-9

14194817a255d703d.jpg

(aus der systemübersicht '82)

gruß
klaus
 
Kommentar
Um meine Bitte um Hilfe zu komplettieren und den Fred schließen zu können, hier die Preise, die ich bei zwei Händlern gefunden habe:

Händler "audiophilfoto.de": 19,00 €
Händler "restposten-plattform.de": 7,83 € (für ISO-Gewinde).

Nochmals allen recht herzlichen Dank für "Souffleurdienste und Einscan-Leistungen".

You're great!

Philipp
.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten