Einsatz ist alles...oder was halten Kameras aus....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Telewatt

NF-Community VIP Member
Registriert
Klaus hat mir ja im Thema mit dem "Wasserschaden" den Vorschlag gemacht einen eigenen Thread zu eröffnen...und das finde ich auch sehr spannend...

Lass uns hier doch mal die wildesten Geschichten über Kameras zusammen tragen....:D

Extreme Härtetest durch den Auftrag, aber auch klassische Beispiele über Fotografen(innen), die Zeitgeschichte geschrieben haben, immer die Kamera im Anschlag.....

...also los!....(bitte aber die Rechte an den Bildern beachten!)

Grüße,
Jan
 
Anzeigen
Mein Vater hatte mit seiner Nikon F Photomic Tn ab 1969 wohl sämtliche seiner Teilnahmen an Hoehlenexpeditionen dokumentiert. Die F machte alles mit bei Kaelte und Naesse.
 
Kommentar
Klaus zeigte ja ein Foto im Beitrag von...

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-service-ecke/255378-totalschaden-wegen-wasser-4.html

...den AP Fotogafen Huynh Thanh My, der auch in Vietnam umgekommen ist...ein Klassiker...die Nikon F ist da in ihrem Element...:D

Der Chef von AP in Vietnam war der Münchner Fotograf Horst Fass, der 15 Jahre dort die Stellung hielt...er hatte die meisten Einsätze in Vietnam und er ist einer der besten Fotografen, den ich kenne....;)

http://tx-foto.com/bildjournalisten/2012/07/horst-faas-gestorben/


Grüße,
Jan
 
Kommentar
Die Kamera, die vom Himmel fiel....

1980, der Bildjournalisten Mark Meyer hat den Auftrag aus einem Phantom Jet Flugmanöver zu fotografieren.......die Maschinen berühren sich und es geht ab mit dem Schleudersitz!....:eek:

...die Leicaflex SL2 mot wird aus 8000 Metern zu Boden fallen.....und erst ein Jahr später gefunden...der Film wird entwickelt und bringt die Geschichte an die Öffentlichkeit....nach zu lesen hier....

http://www.photodeal.de/allgemein/abenteuerleicas.htm

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Meine D700 im Ascheregen des Mt. Bromo auf Java, Indonesien 2011

Keine Schäden oder Beinträchtigungenen, nur die Säuberung des Equipments danach dauerte etwas länger als sonst :)


picture.php
 
Kommentar
Vielleicht war mein erster Beitrag zu sehr auf Profis gestimmt....nein, einfach Geschichten mit den Kameras......;)


und bitte nicht..."welche Kamera ist die Beste".....das meine Beiträge Leica lastig sind, liegt nur an der Tatsache, das ich seit 20 Jahren damit arbeite und da sehr viel Wissen gesammelt habe....

Mit Nikon habe ich 15 Jahre gearbeitet, da ist auch einiges noch vorhanden, aber natürlich nur über die Klassiker Nikon F, F2, F3.....:fahne:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
1989 in Barcelona, nachts eine Aufnahme mit der F3 und dem 50er gemacht, von der ich wusste: ..das ist was! Im Hostal fiel mir die Kamera runter und die Rückwand sprang auf. Schnell zugemacht, den Film rausgenommen und gehofft...!!! Als der Film am nächsten Tag aus dem Labor kam war klar, das Foto ist gerettet. War mir in dem Moment wichtiger als die Kamera!

15954900282_0a92e6a4c9_o.jpg
 
Kommentar
Kommentar
Da kommen Erinnerungen hoch…..
Wie ich an anderer Stelle schrieb, waren die Fotos vom Vietnamkrieg der Auslöser für meine Begeisterung für Nikon als Marke. Neben der Teilnahme an Anti-Krieg Demonstrationen war es mir damals wichtig, den Hersteller dieser Kameras, Nikon, mit meinem kleinen Kauf irgendwie zu unterstützen. Die im Städtchen vorhandenen Leica M3 Pressefotografen lachten sich schlapp ob des Ungetüms.
Nach ca. 3-4 Jahren blieb ihnen das Lachen im Hals stecken und sie zeigten mir ihre F2……teilweise mit Motorzug.
Die F hat mein Sehen stark beeinflusst und sich mit tollen Photos revanchiert.

Im Krieg war ich mit ihr auch, es war der Bürgerkrieg in Belfast. Kinder warfen mit Steinen, Erwachsene gaben mir Tipps, wie ich mich zu verhalten habe, nach drei Tagen und einer Explosion habe ich die Kurve gekratzt und wieder in den Süden rüber…….
Leider sind von den eindringlichsten Negativen nach ca. 40 Jahren nur noch der Kontaktabzug übrig geblieben…:frown1:

Belfast - the lost frames by deandare06, on Flickr

Edit: wie kann ich ein Foto in mein Album laden? Gibt es eine max. Anzahl, jetzt sind es unter fünfzig? Danke.
 
Kommentar
Wer sich die berühmte Bildserie "‘One Ride With Yankee Papa 13′ von Larry Burrows anschaut, wird sich fragen, wie Bild 9 entstanden ist!.....hier sieht man unten ein Foto des Fotografen, wie er außen am Helikopter eine Nikon befestigt...;)

http://life.time.com/history/vietnam-photo-essay-larry-burrows-one-ride-with-yankee-papa-13/#1

Tragischer weise wurde er selber in einem Helikopter 1971 über Laos abgeschossen, mit an Board die 3 anderen Fotografen Henri Huit, Ken Potter und Keisaburo Shimamoto....

Die Geschichte ist in dem Buch "Lost over Laos" aufgearbeitet worden, Horst Faas und Richard Pyle sind um 1998 zurück um die Absturzstelle zu finden....Teile einer Kamera und Filmpatronen bestätigten den Fundort...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
doch wohl hoffentlich in stabiler Seitenlage?:D

...da sind wir schon weiter :D

Die M2 begleitet mich seit nun gut zweieinhalb Jahren mit fast allen Vitalfunktionen (halt ohne Blitzsynchronisation, aber die brauch ICH bei der M2 eh' nicht) täglich auf dem Weg zur Arbeit als Immerdabeikamera.

Die funktioniert einfach, obwohl sie in der (Fahrrad-) Arbeitstasche mit Sicherheit auch kräftig durchgeschüttelt wird
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten