Einreise aus dem Ausland mit Equipment?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

walkers

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus, ich werde in 10 Tagen meinen Jahresurlaub antreten und nach Mexico verschwinden. Natürlich habe ich vor mein Spielzeug mitzunehmen. Jetzt habe ich das ein oder andere mal gelesen das der deutsche Zoll bei der Rückkehr eventuell die Rechnungen sehen will.
Frage: Soll ich alle Rechnungen kopieren und mitnehmen? Was mache ich mit Objektiven die ich in der Bucht erstanden habe und definitiv keine Rechnung besitze? Habt Ihr Erfahrung damit? Ist es abhänging von der Wertigkeit? Nur bei wertigen DSLRs oder auch bei kleinen Kompakten? hmm?
Danke für Eure Antworten und Erfahrungen.
 
Anzeigen
Photographier dein Zeugs auf der Bildzeitung von Gestern Heute, Morgen. Druck das Bild aus, steck es mit in den Koffer und für den höchst unwahrscheinlichen Fall das der Zoll irgendwas von dir will sollte das reichen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ergänzen würde ich das mit Rechnungskopien der neusten Sachen. Der Zoll ist nicht doof, der kann Gebraucht von Neu unterscheiden und weiss im allgemeinen auch was gerade neu am Markt und begehrt ist.
 
Kommentar
Photographier dein Zeugs auf der Bildzeitung von Gestern Heute, Morgen. Druck das Bild aus, steck es mit in den Koffer und für den höchst unwahrscheinlichen Fall das der Zoll irgendwas von dir will sollte das reichen.

Jetzt mußt du dem Zoll nur noch beweisen, dass das Foto auch tatsächlich in Deutschland entstanden ist:D. Die Zeitung gibts auch noch im Duty-Free Bereich (oder notfalls in der Flughafenhalle):winkgrin:
 
Kommentar
Jetzt mußt du dem Zoll nur noch beweisen, dass das Foto auch tatsächlich in Deutschland entstanden ist:D. Die Zeitung gibts auch noch im Duty-Free Bereich (oder notfalls in der Flughafenhalle):winkgrin:
Das mache ich nachdem der Kollege vor mir bewiesen hat das seine Rechnungskopien keine geschickten Photoshop-Arbeiten sind. :fahne:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Jetzt mußt du dem Zoll nur noch beweisen, dass das Foto auch tatsächlich in Deutschland entstanden ist:D. Die Zeitung gibts auch noch im Duty-Free Bereich (oder notfalls in der Flughafenhalle):winkgrin:

Vielleicht sollt ich dann noch die frauenkirche in den hintergrund einkopieren ;-))
 
Kommentar
Hallo,

habe mir eben mal die verlinkte Zoll-Info-Broschüre angeschaut. Da ich beim Überfliegen aber so richtig nichts gefunden habe, hier noch mal ein Link, in dem wir das Thema schon mal hatten.

Grüße, Holger
 
Kommentar
Eine Liste mit Bezeichnung, Seriennummern, Wert der Teile ist ganz sinnvoll. Dann schreibe aber auch gleich andere (echte) Wertsachen auf. Zusammen mit einem Foto vom ganzen Kram, wenn du dich dann besser fühlst. Und dann noch Kopien/Scans von Reisepass, sonstigen Papieren und Ticket. Das kann ganz nützlich sein, wenn mal was geklaut wird.
Ich nehme sowas meist als Datei auf dem USB Stick und als Ausdruck im Koffer mit.

Viel Spass in Mexico

Bernhard
 
Kommentar
Beim Zoll deine Sachen vor der Ausreise in das berühmte Formular eintragen und bestätigen lassen. Suche dir das für dich zuständige Zollamt raus und fahre mit deinem Fotokram da hin. Am besten ein paar Tage vor der Abreise und nicht erst am Flughafen. Rechnungen brauchst du eigentlich nur um den Gesamtwert zu ermitteln, ansonten wird geschätzt. Mache dir mehrere Kopien, falls ein Zollbeamter in irgendeinem Land durch das du reist das Formular behalten will. Halte es bei der Einreise nach D bereit, wundere dich aber nicht, falls du nicht danach gefragt wirst, sondern freue dich das du es hast, wenn du danach gefragt wirst!
 
Kommentar
@volkerm: wow, was für ein aufwand. ich glaube, ich nehem mein zeugs einfach so mit. liste mit seriennummer vorab. photo von der süddeutschen hier in D und punkt. mist. was man alles beachten muss.
 
Kommentar
photo von der süddeutschen hier in D und punkt.

Ich denke, das kannst du dir sparen. Das mag für eine Versicherung als besitznachweis taugen, aber für den Zoll halte ich das für wertlos. Nimm an Rechnungskopien mit, was du finden kannst, und dann Gute Reise!
 
Kommentar
Ich bin gerade letzte Woche ausgereist. Ich hatte vorher eine Nämlichkeitsbescheinigung ausgefüllt.
Das einzige was der Zöllner noch wollte waren die Seriennummern, die ich handschriftlich nachgetragen habe. Dann gab es von ihm eine Unterschrift mit Stempel, dass ich die Dinge ausgeführt habe und vorraussichtlich am 4.12. wieder einführe.
Wenn mich einer fragt bekommt er die Bescheinigung und gut.
 
Kommentar
Guten Morgen!

Bin eher zufällig über diesen Thread gestolpert...
Von derartigen Kontrollen habe ich bis jetzt nichts gehört, vor allem denke ich, es ist ein alltägliches Szenario das Urlauber nicht nur mit der Kompaktknipse auf Urlaub fliegen.
Was bezweckt der deutsche Zoll (neuerdings?) mit verstärkten (?) Kontrollen, bzw. hat sich in Österreich auch etwas geändert?
Darf ich im Ausland nix mehr Kaufen?

Meine (Ex)Frau und ich hatten 2005 auch Laptop und vollen Kameratrolley auf den Philippinen mit, zwar nicht gerade ein Land um (D)SLR's zu Kaufen, aber damals nahm niemand Notiz von der Ausrüstung im Handgebäck.

lg Bertl, Verschlafen und Verwundert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten