Einmal Beratung bitte :D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Ich möchte an einem Wettbewerb mit dem Thema "Stillleben" teilnehmen.

Anhand folgendem Beispiel möchte ich euch bitten, mir zu sagen, was ich
bezüglich des Themas besser/anders machen sollte.

178364795be82dc3ba.jpg

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Anzeigen
Ich hab zwar von Bildgestaltund überhaupt keine Ahnung und bin blutiger Anfänger-Hobbyfotograf, aber ich persönlich finde es schade, dass der Schatten bzw die Spiegelung des Apfels am Boden abgeschnitten ist. Vielleicht siehts mit aber auch doof aus... wie gesagt, nur meine unvoreingenommene Meinung :D

Ansonsten finde ich, dass es einen gelungenes Bild ist. Den Hintergrund finde ich sehr spannend.

Kommentar
Kommt drauf an was die Künstlerin will.
Für mich ist die Frontpartie nicht im Schärfebereich. Punkt. Wenn Du es so willst, ist es ja ok.

Die Schärfe liegt hier auf dem Stiel - für mich ist das vollkommen OK.

Vielleicht wäre es auch besser, den Schärfebereich zu erweitern, dass
das ganze Objekt scharf abgebildet wird.

Kommentar
Hallo Stefanie,

Die genauen Wettbewerbsbedingungen kenn ich nicht, aber für mich macht ein Apfel allein noch kein rechtes Stilleben aus Wenn du bei dem Motiv so bleiben möchtest, würde ich einen Apfel suchen, der farblich etwas mehr Spannung reinbringt und vor allem keine Macken hat. Und ihn vielleicht sogar ein wenig polieren. Der Hintergrund ist mir persönlich zu gleichmässig (trotz des Gittermusters) und viel zu hell. Die Schärfe wurde schon angesprochen.

Kommentar
Mir ist der Apfel alleine zuwenig Bildaussage.
Er liegt so ohne Konex zu seiner Umwelt einfach isoliert da.

Ich sehe ihn mir an und denke: "ein Apfel.... na und???" :nixweiss:

Wenn er angebissen wär und ein, zwei unversehrte daneben,
könnte man wenigstens filosfieren warum gerade der auserwählt wurde
um den Gaumen zu erfreuen..... :)

Kommentar
Mir ist der Apfel alleine zuwenig Bildaussage.
Er liegt so ohne Konex zu seiner Umwelt einfach isoliert da.

Ich sehe ihn mir an und denke: "ein Apfel.... na und???" :nixweiss:

Wenn er angebissen wär und ein, zwei unversehrte daneben,
könnte man wenigstens filosfieren warum gerade der auserwählt wurde
um den Gaumen zu erfreuen..... :)

Stimmt irgendwie - aus einem Teil ergibt sich noch keine Stimmung / Spannung / Ambiente... :gruebel:

Du meinst:

Eine Note macht noch keine Musik ? :musik:

Ein Apfel macht noch keinen Sommer? :sunflower:

Vielleicht mit Birnen drum rum ? :ducks:

Oder der Wurm muss mit rein - oder ist es dann kein Still-Leben mehr ? :kopfkratz:

:D
lG
Werner

Kommentar
warum sollte ein Juror dieses Bild auswählen/prämieren? Sorry, nur weil ein Bild richtig belichtet und einigermaßen scharf ist, ist es noch kein Wettbewerbsbild, das sind nämlich die Grundvoraussetzungen. Inhalte sind vor allem gefragt!

Kommentar
Hallo Stephanie,

schweres Thema ... Der Meister der Stilleben ist Irvin Penn ...

Aber nun zu den Apfel. Ich würde mit der Schärfe spielen und dann am Bildschirm entscheiden was dir besser gefällt. Der Apfel ist flach, ohne Form, er hat kein Licht - versuche doch mit Licht den Apfel eine Form zu geben damit er plastischer wirkt. Vielleicht einmal versuchen den Apfel zu polieren mit Bohnerwachs damit er schön glänzt ... und ihn dann auf eine Glasscheibe (aus einen Bilderrahmen) legen mit schwarzen Stoff darunter damit er sich besser spiegelt oder mit der Blumenspritze Wassertropfen darauf sprühen ...

Schalte das Fremdlicht aus - mache die Aufnahme in einen dunklen Raum, beleuchte den Apfel mit einer Taschenlampe und siehe wie sich die Form des Apfel ändert wenn du die Taschenlampe bewegst.

Spiele mit den Apfel, spiele mit dem Licht und fotografiere ihn so, wie man sonst einen Apfel nicht sieht.

Viele Grüße
Holger

Kommentar
Hi Stephanie,

gehe ins Obstgeschäft, kauf Dir eine rote Pitahaya, oder eine Paprika, die körperlich verwachsen ist und mach damit Deine Versuche. Da hast Du auch mehr Spass dran, als an einem schnöden Apfel :)

Kommentar
Das erste was ich dachte: " Ok, ein Apfel und jetzt....."

Es fehlt absolut die Spannung. Entweder du versuchst eine ungewöhnliche Perspektive oder es muss was dazu sprich weitere Requisiten. Andere Ideen gabs ja auch schon.

Was willst du erreichen?

Ein perfektes Obstbild?
Ein Stilleben im Sinne der alten Meister?

DU brauchst zu allererst die Idee.

ciao
Frank

Kommentar
Zitat von Stephanie78

Mit einem Apfel? Nee, oder...

Stell Dir folgende Frage: Wie viele Teilnehmer nehmen vermutlich an diesem Wettbewerb teil und möchtest Du diesen denn auch gewinnen.

Und jetzt überlege Dir, wie Du einen Knaller einreichen kannst, mit dem Du wahrscheinlich auch Punkten kannst.

Schau dir mal die Stillleben in der FC an.....

Kommentar
Hallo Stephanie,

Die Antwort von Holger ist absolut richtig und geben dir auch einige Tips wie du deinen Apfel (wenn's denn dann der Apfel sein soll oder muss) "interessanter" gestalten kannst.

Wenn wenn du uns den Apfel mal "anders" zeigst als nur als ein gewöhnliches Stück Obst, wenn du es erreicht hast uns mit deinem Apfel zu überraschen, ... dann hast du dein Ziel erreicht.

Zugegeben - keine leichte Aufgabe (deswegen fotografiere ich eigentlich auch keine Stillleben mehr - ich krieg's net hin)

Kommentar

Anhand folgendem Beispiel möchte ich euch bitten, mir zu sagen, was ich
bezüglich des Themas besser/anders machen sollte....

Also ich würde sagen: wenn der Apfel poliert und von vorne bis (mindestens) zum Stil scharf wäre, wäre es ein schönes Bild von einem Apfel, z.B. für ein Sortenverzeichnis, aber nicht viel mehr....

Originell wäre es z.B., dem Apfel ein Pflaster aufzukleben und einen Rasierapparat daneben zu legen (oder vielleicht eine Rose mit kräftigen Dornen, allerdings hat man die bei den meisten Schnittrosen weggezüchtet)...

Der Hintergrund sieht zwar gut aus, ich würde aber versuchen, da mit Licht- oder Farbverlauf zu arbeiten.

Kommentar
Hallo Stephanie,
kann nur unterstreichen, was bisher gesagt wurde.
Ein Apfel ist für uns ein ständig präsentes Alltagsobjekt und somit schonmal nicht besonders interessant. Für einen Inuit mag ein Apfel etwas nicht alltägliches sein.
Jetzt ist es an dir, den Apfel interessant zu machen. Ein Apfelbild, das mir spontan einfällt, das mein Interesse weckt wäre z.B. eines, das genau den Augenblick zeigt, in dem ein Apfel von einem Projektil getroffen wird. Soll kein Auftrag an dich sein, passt ja auch nicht unbedingt zu Stillleben, aber so wird durch die Ungewöhnlichkeit ein gewöhnlicher Gegenstand interessant.
Dem Apfel einen Hut aufzusetzen wäre ungewöhnlich, aber schon wieder zu banal.
Du siehst es ist alles andere als einfach. Du musst den Juror dazu bringen zweimal hinzuschauen und ihm ein Oha-Gefühl zu entlocken, damit er froh ist unter den vielen Einsendungen eine sich abhebende zu sehen.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden

Stefan

Kommentar
Muss mich dem allgemeinen Tonus anschliessen: Ein gewöhlicher Apfel reißt niemanden vom Hocker. Der Apfel sieht lecker aus, ist aber kein Prachtexemplar. Das Schwarze am Stilansatz wirkt störend.
Dem Bild selbst fehlt ein wenig die Schärfe. Der Schatten am Bildrand unten wurde zu früh abgeschnitten. Beides wurde ja schon genannte. Sehr gut gefällt mir hingegen der Hintergrund. Sehr homogen und doch genügend Zeichnung. Er hebt das Hauptmotiv schön in den Vordergrund.

Was könnte man anders machen: Beim Thema Stilleben empfinde ich insbesondere das Licht als sehr wichtig. Es muß Akzente setzen. Das fehlt hier auch ein wenig. Und natürlich ein interessantes Motiv wählen, nicht zu alltäglich.

Kommentar
Ich würde den Apfel auch nach links legen, um den europäischen Sehgewohnheiten von Links nach Rechts Genüge zu tun, einfach horizontal spiegeln.
Gruß, Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten