Termin Einladung zur Kirchenfotografie So 15.6. 12h

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BärBalu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Einladung zur Kirchenfotografie

an den Nikon-Stammtisch des Nikon Fotografie-Forums NFF, Fotografen, Architekten und andere Interessierte.

Der evangelische Kirchenkreis Schöneberg lädt Interessierte zum Fotografieren in seine Kirchen ein.

Sonntag, 15.6.2014 von 12-14h: Zwölf Apostel:
www.zwoelf-apostel-berlin.de
Kurfürstenstrasse (Genthiner Str.)

U-Bhf Kurfürstenstrasse (gegenüber von Möbel-Hübner)
Bus: M48

Parkmöglichkeiten vorhanden

Ansprechpartner
BärBalu, Dirk Bartsch, [email protected], Tel.: 89 56 96 54 [AB]
oder via NFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Da bin ich doch gerne dabei. Eine meiner Lieblingskirchen - nicht nur wegen der Ginflaschen. :)
Und dann noch Stüler... Kaum zu toppen. Danke für die Einladung!
 
Kommentar
[MENTION=68128]j.a.hasse[/MENTION]

Hallo,
herzlich willkommen; die Ginflaschen sind leer - leider. Der Rest dann vor Ort.

Viele Grüße
BärBalu
 
Kommentar
Klasse!

Leider etwas weit und an dem Wochenende bin ich zudem schon auf der photo+adventure. Aber ich hoffe auf viele Bilder! :)
 
Kommentar
Hallo,

mal ne Frage, seit wann sind Zwölf Apostel, waren bis Datum nicht 11 gewesen ?
 
Kommentar
[MENTION=1713]franco[/MENTION] I


Bibel / Neues Testament / Markus Evangelium
Kap 3:13 Die Berufung der Zwölf
|P Mt 10,1-4; Lk 6,12-16 P|
Und er ging auf einen Berg und rief zu sich, welche er wollte, und die gingen hin zu ihm.
3:14 Und er setzte zwölf ein, die er auch Apostel nannte, daß sie bei ihm sein sollten und daß er sie aussendete zu predigen
3:15 und daß sie Vollmacht hätten, die bösen Geister auszutreiben.
3:16 Und er setzte die Zwölf ein und gab Simon den Namen Petrus;
3:17 weiter: Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus, unda gab ihnen den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne; a Lk 9,54
3:18 weiter: Andreas und Philippus und Bartholomäus und Matthäus und Thomas und Jakobus, den Sohn des Alphäus, und Thaddäus und Simon Kananäus
3:19 und Judas Iskariot, der ihn dann verriet.
 
Kommentar
11 Apostel, das ist die rheinische Variante. Jürgen Becker erklärte das mal als direkten Vorläufer des Elferrates.

Die jüdische Variante dagegen war immer zwölf. Zwölf ist die Zahl der Vollkommenheit, des Gleichklangs. In Israel gab es zwölf Stämme und Jesus wählte zwölf "Apostel". Der Gleichklang und die Vollkommenheit ist gut vorstellbar wenn man sich ein Uhrenziffernblatt vor Augen hält.Ich denke diese Vorstellung entspringt der alten babylonischen Zählweise, die auf einem Sechsersystem beruhte, nicht auf einem Dezimalsystem wie wir es heute benutzen. Daher rührt heute noch unsere Zeiteinteilung in sechzig Sekunden = 1Minute. 60 Minuten = 1Stunde.
Laut Apostelgeschichte wurde sogar nach der Vakanz einer Apostelstelle, bedingt durch den Tod des Judas, ein Apostel nachgewählt. Wahrscheinlich wussten sie damals schon von der Gefahr der rheinisch -katholischen Mentalität und befürchteten, dass ein Elferrat dem entstehenden Christentum schaden könnte.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten