Einladung zum gemeinsamen Besuch der Chargesheimer-Ausstellung in Essen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DGeo

NF Mitglied
Registriert
Bis zum 18.1.15 wird noch im Ruhr Museum auf Zeche Zollverein in Essen die Fotoausstellung „Chargesheimer. Die Entdeckung des Ruhrgebiets“ gezeigt. Wer hat Lust, mit anderen Fotoenthusiasten diese Ausstellung zu besuchen?

1957 bereiste Cargesheimer mit Heinrich Böll das Ruhrgebiet – in dem Jahr, in dem so viel Kohle wie nie zuvor und nie mehr danach gefördert wurde. 250 Fotos zeigen nicht nur die zerstörte Landschaft und die harte Männerarbeit, nicht nur den beginnenden Konsum und die Freizeitgestaltung, sondern sie waren auch stilbildend für spätere Fotoreportagen über das Ruhrgebiet.

Ein Termin steht noch nicht fest – sobald sich 2-3 Leute verbindlich auf einen einigen, wird er hier unter „feste Termine“ sowie im Kalender eingetragen. Vorschlagen würde ich einen Tag am Wochenende, von meiner Seite aus geht leider der 12.10. nicht. Ein weiterer Vorschlag wäre, daß wir uns um 13 Uhr zu der Ausstellung treffen. Da sich Zeche Zollverein dafür einfach anbietet, könnte man sich bei Interesse 90-120 Minuten vorher treffen und z.B. die „dreckige Seite“ von Zollverein vorher gemeinsam fotografieren. Nach dem Ausstellungsbesuch könnte man auf Zollverein noch einen Kaffee beim gemeinsamen quatschen trinken. Weitere Informationen zu der Ausstellung finden sich auf der Webseite des Ruhr Museums. Der Form halber noch (damit kein Mißverständnis entsteht): Kosten auf eigene Rechnung, Teilnahme auf eigene Gefahr.

Bei Interesse bitte melden – wenn schon mit einem konkreten Termin, umso besser. :)
 
Anzeigen
Wie ich diese Ausstellung bisher übersehen konnte, weiß ich auch nicht :dizzy:. Nachdem ich mich näher damit beschäftigt und auch das entsprechende Bildmaterial dazu gefunden habe, kann ich sie Euch jedenfalls nur wärmstens empfehlen.

Ein gemeinsamer Fotoausflug dorthin ist eine tolle Sache!

Heute habe ich die Ausstellung auch in der Bild-Akademie näher beschrieben. Zum Artikel mit Bildern und mehr Informationen geht es hier.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten