Einige Fragen zur S5 Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

OlliG

Aktives und bekanntes NF Mitglied

seit wenigen Tagen besitze ich eine Fuji S5 Pro und habe natürlich schon viele Fragen mit Hilfe der Forenbeiträge beantworten können. Dennoch sind für mich noch einige Fragen offen. Erwähnen muss ich vielleicht noch, dass ich mit der S5 nur im JPG Modus arbeiten möchte.

Doch nun zu meinen Problemen:

1. Erweiterte EXIF-Daten
Gibt es eine Software, die mir auch EXIF-Daten wie z.B. "Filmsimulation" oder "verwendetes Objektiv" anzeigen? FinePix Studio bietet zwar so etwas, jedoch kann ich damit keine JPGs öffnen. Den EXIF-Viewer habe ich probiert aber dort werden leider solch spezielle Dinge nicht angezeigt.

2. Weißabgleich Feinabgleich
Bei meiner (ehemaligen) D80 hatte ich den AWB immer um eine Stufe "wärmer" voreingestellt.
Bei der S5 habe ich nun die Möglichkeit an zwei Reglern zu drehen. Welche Einstellungen dieser beiden Regler entspricht der Einstellungsmöglichkeit der D80 mit nur einem Regler?

3. Dynamikfunktion der Filmsimulationen
Ist es bekannt, welche Dynamikeinstellung die einzelnen Filmsimulationen beinhalten?
Oder wird die Dynamikwahl automtisch angepasst?

4. Belichtungskorrektur
Bei der D80 kann man die Belichtungskorrektur auf ein Einstellrad legen ohne dass man gleichzeitig die Belichtungskorrekturtaste drücken muss. Gibt es diese Möglichkeit auch bei der S5? In der Bedienungsanleitung habe ich keinen Hinweis dazu gefunden.

5. Einstellung Bildaufösung
Angeblich soll die S5 eine effektive Bildauflösung von ca. 7 - 8 Megapixel haben.
Häufig habe ich jedoch gelesen, dass eine Enstellung auf 6 Megapixel völlig ausreichend ist, das volle Auflösungspotenzial der S5 darzustellen. Kann mir jemand diesen vermeintlichen Widerspruch erklären?

6. JPG-Komression
Wenn ich keine oder nur in Ausnahmefällen sehr wenig Bildbearbeitung vornehmen möchte, reicht dann die JPG-Einstellung "Normal" aus oder muss ich dann mit Kompressionsartefakten rechnen?

7. Lupendarstellung im Wiedergabemodus
Völlig ungläubig habe ich gestern folgendes Verhalten festgestellt: Wenn man in der Bildwiedergabe unmittelbar nach dem Auslösen in das Bild hineinzoomt kann man deutlich weiter hereinzoomen als man das im "normalen" Wiedergabemodus kann. Ist das ein Software-Bug der bei der neuesten Firmware nicht mehr vorhanden ist?

Für die Beantwortung der Fragen bedanke ich mich schon einmal recht herzlich.

Viele Grüße,
Olli

Anzeigen
Einige der Fragen hätten mich auch interessiert.
Wo sind denn die ganzen S5-Profis?

;-)

Kommentar
Mit vielen Antworten kann ich nicht dienen, aber ich versuchs mal

Hallo,
1. Erweiterte EXIF-Daten
Gibt es eine Software, die mir auch EXIF-Daten wie z.B. "Filmsimulation" oder "verwendetes Objektiv" anzeigen? FinePix Studio bietet zwar so etwas, jedoch kann ich damit keine JPGs öffnen. Den EXIF-Viewer habe ich probiert aber dort werden leider solch spezielle Dinge nicht angezeigt.

Muß ich das erste Mal passen

Bei meiner (ehemaligen) D80 hatte ich den AWB immer um eine Stufe "wärmer" voreingestellt.
Bei der S5 habe ich nun die Möglichkeit an zwei Reglern zu drehen. Welche Einstellungen dieser beiden Regler entspricht der Einstellungsmöglichkeit der D80 mit nur einem Regler?

Dito

Ist es bekannt, welche Dynamikeinstellung die einzelnen Filmsimulationen beinhalten?

Da ich die Simulationen nie nutze, s. 1 + 2

4. Belichtungskorrektur
Bei der D80 kann man die Belichtungskorrektur auf ein Einstellrad legen ohne dass man gleichzeitig die Belichtungskorrekturtaste drücken muss. Gibt es diese Möglichkeit auch bei der S5? In der Bedienungsanleitung habe ich keinen Hinweis dazu gefunden.

Liegt bei mir auf dem hinteren Einstellrad, wenn ichs recht etsinne ist das bei A und S werkseitig so

Angeblich soll die S5 eine effektive Bildauflösung von ca. 7 - 8 Megapixel haben.
Häufig habe ich jedoch gelesen, dass eine Enstellung auf 6 Megapixel völlig ausreichend ist, das volle Auflösungspotenzial der S5 darzustellen. Kann mir jemand diesen vermeintlichen Widerspruch erklären?

Die kleinen S-Pixel enthalten nur Helligkeits keine Farbinformationen, von daher kann man sie nicht als "echte" Pixel hernehmen. Hat mich aber noch nie interessiert sie steht von Anfang an auf JPEG L und das wird so bleiben

6. JPG-Komression
Wenn ich keine oder nur in Ausnahmefällen sehr wenig Bildbearbeitung vornehmen möchte, reicht dann die JPG-Einstellung "Normal" aus oder muss ich dann mit Kompressionsartefakten rechnen?

Hab ich ausgeschaltet, im 100% Crop sieht man es schon

Völlig ungläubig habe ich gestern folgendes Verhalten festgestellt: Wenn man in der Bildwiedergabe unmittelbar nach dem Auslösen in das Bild hineinzoomt kann man deutlich weiter hereinzoomen als man das im "normalen" Wiedergabemodus kann. Ist das ein Software-Bug der bei der neuesten Firmware nicht mehr vorhanden ist?

Ist mir noch nie aufgefallen, allerdings zoome ich auch nur sehr selten.

Kommentar
Hallo

alles nach meinem besten Wissen bzw. Verständnis:

zu 1.

Im FinepixViewer werden eigentlich alle Daten angezeigt, auf jeden Fall auch die Filmsimulationsmodi und das verwendete Objektiv - und natürlich auch bei jpgs. ( in der Menü-Ansicht unter dem dicken i)

zu 2.

Die D80 kenne ich nicht, vermute aber, daß die Einstellungen nicht direkt vergleichbar sind. Man kann bei der S5 die beiden Farbkanäle a und b des CIE Lab Farbraums verstellen. Der a Kanal müsste eigentlich Rot Grün und nicht Rot Cyan sein - das ist bei der S5 irgendwie etwas abgewandelt.
Bei der D80 kann man sicher nur die Farbtemperatur verschieben, die kann man bei der S5 auch direkt wählen.

zu3.

Meines Wissens nach nutzen alle Filmsimulationen den erweiterten Dynamikumfang. Ich fotografiere immer RAW und jpg parallel - und wenn ich die Filmsimulation nutze, sind die RAW Daten immer 25 MB groß.

zu 5.

Das mit der Auflösung ist recht kompliziert. Der Super CCD erreicht die "höhere" Auflösung ja nicht durch die kleinen R-Pixel sondern durch die 45Grad Anordnung der Pixel. Beim "geraderechnen" wird dann immer auf die doppelte Pixelzahl interpoliert. D.h. wenn man 6MP Bilder ausgibt, sind diese einmal hoch und dann wieder runtergerechnet. Fazit immer L.
Hier wird´s besser erklärt
Und Hier nochmal

zu 6.

Niemals unnötig auf Qualität verzichten!

zu 7.

Ist bei mir nicht so.

Gruß
Heinski

www.HeinoH.de

Kommentar
Alles, soweit ich es beantworten kann in blau:

Hallo,

seit wenigen Tagen besitze ich eine Fuji S5 Pro und habe natürlich schon viele Fragen mit Hilfe der Forenbeiträge beantworten können. Dennoch sind für mich noch einige Fragen offen. Erwähnen muss ich vielleicht noch, dass ich mit der S5 nur im JPG Modus arbeiten möchte.

Doch nun zu meinen Problemen:

1. Erweiterte EXIF-Daten

Diese "speziellen Dinge", werden meines Wissens nur in der RAW-Entwicklung in FinepixStudio oder im HS-V3 angezeigt.

:nixweiss:

Eine der am meisten gestellten und nicht beantworteten Fragen - vielleicht würde ich nur für diese Antwort ein Buch zur S5pro kaufen.
Im Modus F1b und im Modus F2 ist der Dynamikmodus jedenfalls aus und die 25MB RAF's werden trotzdem erstellt um am RAF später trotzdem noch alle Möglichkeiten zu haben. Mit HS-V3 kann man ja auch noch später mit den Filmmodi experimentieren und den Filmmodus wechseln (sehr hilfreich für das Kennenlernen der Filmmodi). Manche zu kontrastreiche F1b-Bilder konnte ich schon so über die RAW-Nachbearbeitung und Erweiterung des Dynamikbereiches und Anpassung der Farbtemperatur "retten".

4. Belichtungskorrektur
Soweit ich weiss, musst Du mindestens die FN-Taste drücken oder die Taste für die Belichtungskorrektur.

:nixweiss: ich hab immer auf 12MP und glaube einfach daran, dass es besser ist, aber die Detailauflösung bei höherer Dynamik ist schon deutlich feiner und besser als bei meiner 6MP D70s. (Subjektiver Eindruck)

6. JPG-Komression
:nixweiss: Keine Ahnung - ich arbeite immer in "Fine", weil ich, wenn ich schon so eine gute Kamera haben will, auch Alles aus Ihr herausholen will. Ergo, ich habe nur noch 8 GB CF-Karten im Vorrat. Stell Dir vor Du machst das Bild Deines Lebens und hast gerade mal JPG auf Normal und RAW auf AUS gehabt.....:frown1:.

:nixweiss:

Für die Beantwortung der Fragen bedanke ich mich schon einmal recht herzlich.

Viele Grüße,
Olli

Kommentar
Vielen Dank für die Infos :)

Zur Sache mit der Lupenfunktion habe ich heute folgendes herausgefunden:

Bei der Bildwiedergabe unmittelbar nach der Aufnahme kann man in jedem Fall "vollständig" reinzoomen. Bei Bildwiedergabe später nach Betätigung der Wiedergabetaste kann man nur vollständig reinzoomen wenn man die Auflösung L gewählt hat. Bei Auflösungswahl M kann man nicht so weit reinzoomen. Sehr interessant ;-)

Zum FinePixViewer:

Wenn ich die I-Tast anklicke, sehr ich nichts außer ein paar Felder zur Datumseingabe. Ich kann nirgendwo etwas über die Kameraeinstellung entdecken. Bin ich einfach zu blind?
Was ich ebenfalls seltsam finde: Wenn ich aus diesem Viewer heraus ein Bild doppelt anklicke, erfolgt die Bildwiedergabe in der Windowsbildanzeige. Ist das normal oder habe ich eine falsche Voreinstellung gewählt?

Viele Grüße,
Olli

Kommentar
Hallo

Zum Hinweis ein S5 Buch zu kaufen:

Meine Antworten zu 2. und 3. stammen größtenteils aus dem "Complete Guide ..." von Thom Hogan, den ich allen im Detail an der S5 interessierten empfehlen kann.

Zu erwerben: hier

Gruß

Kommentar
noch vergessen:

hier habe ich einen Screenshot vom Finepixviewer mit angezeigter Filmsimulation bei einer jpg.-Datei aus der Kamera

Gruß

Kommentar
noch vergessen:

hier habe ich einen Screenshot vom Finepixviewer mit angezeigter Filmsimulation bei einer jpg.-Datei aus der Kamera

Gruß

Danke Heinski :)

ich bin so scheint's doch etwas blind ;)

dennoch ist die Software nicht gerade "übersichtlich" bedienbar.

Viele Grüße,
Olli

Kommentar
Hallo,

seit wenigen Tagen besitze ich eine Fuji S5 Pro und habe natürlich schon viele Fragen mit Hilfe der Forenbeiträge beantworten können.

Prima. Willkommen in der Fuji-Spielwiese:)

1. Erweiterte EXIF-Daten

Doch, genau da, ist aber etwas umständlich, denn man muß sich die Einzelansicht einstellen und das Fenster auch breit ziehen damit man alle Tabs sieht. Dann auf den Reiter "Aufnahmeinformation" klicken, da steht alles drin.

In Adobe Lightroom wird das verwendete Objektiv auch angezeigt.

Das ist so einfach nicht zu sagen, das müßtest Du Dir individuell ermitteln. Du hast ja die Regler Cyan/Red und Blue/Yellow. Für einen wärmeren Farbton würde ich das Ganze in Richtung rot verschieben, obwohl ich damit sehr vorsichtig wäre weil das bei Hauttönen evtl zu heftig werden kann.

Probier da lieber mal an den Farbeinstellungen rum.

Zur obigen Einstellung emfehle ich mal den Photoshop-Test zu machen. Beliebiges Bild nehmen und per selektiver Farbkorrektur bzw Kanalmixer so einstellen wie Du den Farbton magst, eben anhand genau dieser Regler, die es auch so in PS gibt.

nein. Die Filmsimulationen sind fertige Presets aus Dynamik, Farbe, Gradation und Schärfe, dh wenn eine Filmsimulation aktiviert ist sind die besagten Parameter ausgegraut.

4. Belichtungskorrektur

Evtl auf Seite 156 schauen.

Die Kamera selbst nimmt immer ein Bild in voller Auflösung auf, bei 6MP skaliert sie selbst runter, das ergibt bei der S5 bessere Ergebnisse als bei den Vorgängern die man besser immer in voller Auflösung betrieb.

Kann man auch sehr schön bei dpreview sehen.

6. JPG-Komression

Immer fine nehmen, da würde ich nichts veschenken.

Interessant. Ist mir bisher nicht aufgefallen? Könntest Du mal sagen welche Firmwareversion (B-Teil) Deine S5 hat?

Müßte ich mal ausprobieren und an Fuji weiterreichen falls das ein Fehler sein sollte.

Kommentar
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps :)

Nachdem ich die ersten Tage mit meiner S5 lediglich vor dem Haus mehr oder weniger Testfotos geschossen hatte, kam die Kamera letzte Woche erstmalig "richtig" zum Einsatz.

Und das war das volle KONTRAST-Programm:
In den paar Tagen Urlaub in Hindelang (Allgäu) habe ich fast ausschließlich Schneebilder bei strahlendem Sonnenschein gemacht; dann am Sonntag die Erstkommunion meines Patenkindes fotografisch begleitet. Was soll ich sagen, diesen Dynamikumfang hätte ich mit meiner D80 niemals hinbekommen! Ich bin noch völlig fassunggslos, wie gut die Kamera die Zeichnung der Schneelandschaften und der Kommunionkleider hinbekommt. Und das ganze natürlich bei "reichlicher" Belichtung. Nach über 25 Jahren Nikon (D)SLR-Fotografie habe ich den (vorübergehenden?) Wechsel zu Fuji in keinster Weise bereut!

Noch eine Vermutung zu Punkt:
"7. Lupendarstellung im Wiedergabemodus
Völlig ungläubig habe ich gestern folgendes Verhalten festgestellt: Wenn man in der Bildwiedergabe unmittelbar nach dem Auslösen in das Bild hineinzoomt kann man deutlich weiter hereinzoomen als man das im "normalen" Wiedergabemodus kann. Ist das ein Software-Bug der bei der neuesten Firmware nicht mehr vorhanden ist?"

Dies ist wohl doch beabsichtigt von Fuji. Der beschriebene Effekt tritt nämlich nur auf, wenn die Auflösung auf 6MP eingestellt ist. In der sofortigen Bildvorschau zeigt die Kamera wahrscheinlich das aufgenommene 12MP-Bild an und erst dann wandelt die Kamera das Bild in 6MP um, welches dann in der "normalen" Wiedergabe angezeigt wird. Hier kann man dann eben nicht ganz soweit hereinzoomen, da die Auflösung ja auch geringer ist.

Viele Grüße,
Olli

Kommentar
warum nur vorübergehend?

Weil ich vermute, dass es in paar Jahren eine Nikon-Kamera geben wird, die ähnlich gute Dynamikleistungen zustande bringen wird.

Wenn die dann noch ein um 90 Grad nach oben klappbares Display als Winkelsucherersatz hat, bin ich wunschlos glücklich ;-) Aber das ist jetzt wirklich OT.

Kommentar
Code:
Weil ich vermute, dass es in paar Jahren eine Nikon-Kamera geben wird, die ähnlich gute Dynamikleistungen zustande bringen wird.

Wenn die dann noch ein um 90 Grad nach oben klappbares Display als Winkelsucherersatz hat, bin ich wunschlos glücklich ;-) Aber das ist jetzt wirklich OT.

Du glaubst wirklich noch, dass die Entwicklung in diesem Bereich einmal eine Kamera erzeugt mit der viele für den Rest ihrer Hobbytage glücklich sind und eine Neuentwicklung keine neuen Begehrlichkeiten weckt?

süß!! :hehe: :fahne:

Kommentar

Dass vergiß mal ganz schnell, da ist Fujis Vorsprung einfach zu groß. Eher kommt da Minolta mit Sony an und wildert in genau diesen Gefilden rum. War die DRO-geschichte bei der A100 noch eher Spielerei, hat sie sich bei der A700 in Richtung ernsthafte Konkurrenz entwickelt - heimlich still und leise. Eins der meist übersehenen Features der A700. Die Ergebnisse die ich sehen konnte waren durchaus beeindruckend, scheinbar hat sich da Minolta wieder mehr in Sachen Signalaufbereitung engagiert (Sony kann das nämlich einfach nicht, man schaue sich deren nicht-DSLRs an).

Fuji wird hoffentlich die derzeitige Hürde, die es beim neuen Sensor gibt, bald nehmen und diesen in Serie produzieren können. Wenn sie das hinbekommen machen sie damit allen Anderen wirklich die lange Nase. Mehr als sw-Bilder kann das Ding aber aufgrund der technischen Probleme derzeit noch nicht.

Waah. Ich hoffe daß das niemals kommt. Wenn Du das haben willst kauf Dir Zygwiev und gut is:)

Flimmerkisten taugen nich als Sucherersatz. Punkt.

Es gibt Wichtigeres an den DSLRs zu tun als so n Schnickschnack, zB die Firmware zu überarbeiten.

Kommentar
Flimmerkisten taugen nich als Sucherersatz. Punkt.

Natürlich nicht als Sucherersatz sondern lediglich als Winkelsucherersatz für bestimmte Situationen. Ich mache schon mal gerne Fotos aus der Bodenperspektive, Kopfsteinpflaster und solche Sachen.

Viele Grüße,
Olli

Kommentar
Natürlich nicht als Sucherersatz sondern lediglich als Winkelsucherersatz für bestimmte Situationen. Ich mache schon mal gerne Fotos aus der Bodenperspektive, Kopfsteinpflaster und solche Sachen.

Dafür sollte Zigview das geeignete Werkzeug sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten