Einige Fragen zur S5 Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Filter-74

NF Mitglied

schön das es hier ein Forum für Fuji Begeisterte gibt.:cool: Andernorts werden die Fuji´s ja eher Stiefmütterlich behandelt. Schade, aber sei´s drum.

Ich fotografiere seit einigen Jahren, mehr oder weniger häufig und ambitioniert, Motive und Gelegenheiten wechseln zwischen Kindergeburtstag und Naturfotografie, wunderbar hellen Sommertagen und weniger hellen Innenräumen. Alltagsfotografie gepaart mit gezielter Motivsuche also. Vor etwa 2,5 Jahren bin ich von einer Kompaktdigitalen (Minolta A!) auf die Eos 350D umgestiegen. Diese hat, alles in allem, gute Ergebnisse erzielt, leider war die Haptik mehr als enttäuschend (einfach zu klein) und so hab eich mich dann, nach langem hin und her für die Eos 30D entschieden. Schon damals wäre es lieber die Fuji s5 Pro geworden, leider reichte mein Budget dafür nicht aus (die S5 war gerade erst erschienen) und die Canon schien mir die einzige Alternative (Preis, Haptik usw.). Im Hinterkopf behielt ich natürlich die S5 ganz oben auf meiner Wunschliste und jetzt, da die Preise kräftig sinken, scheint die Zeit reif für einen Umstieg (nicht das die Kamera den höheren Preis nicht wert gewesen wäre, aber mein Budget ist weiterhin begrenzt).
Soweit, so gut. Jetzt stellen sich mir, als zukünftigem S5 Besitzer natürlich noch einige Fragen (keine Pro´s oder Kontra´s, wie gesagt die Entscheidung ist gefallen) die ich hier einfach mal stellen werde, in der Hoffnung das mir einer von euch den ein oder anderen Hinweis dazu geben kann.
1. Da nicht nur ich, sondern auch meine Frau die Kamera hin und wieder benutzen wird, stellt sich natürlich die Frage nach der Programmautomatik und deren Qualität, anders ausgedrückt ist es möglich mit Hilfe der Programmautomatik sog. Schnappschüsse zu machen ohne vorher allzu viele Parameter von hand eingeben zu müssen? (Ein eindeutiges Ja würde auch ein zusätzliches Kaufargument bieten!)
2. Gibt es ein Buch das sich ausschließlich mit der Fuji S5 Pro beschäftigt? (Ist wirklich sehr hilfreich, kenne ich von der 30D)
3. Wie seht ihr einen möglichen Kauf in den USA? Möglich? Sinnvoll? Wie sieht es mit der Garantie aus? Ist es möglich deutsche Firmware aufzuspielen?
4. Aus einem anderen Beitrag weiß ich ja schon in etwa welche Objektive an der Fuji funktionieren, dennoch die Frage welches würdet ihr mir für den Anfang empfehlen? (denkt bitte an mein begrenztes Budget)

Das wäre erst einmal alles. Hoffe der Beitrag ist nicht zu lang geraten.

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!:D

Gruß

Filter

Anzeigen
Hallo Filter,
es ist nicht leicht auf deine Fragen zu antworten. Du schreibst, dass deine Entscheidung für die S5 gefallen ist. Daher gehe ich doch davon aus, dass du dich mit der Kamera auseinandergesetzt hast und weisst warum du dich für diese Kamera entschieden hast. Doch sind diese Gründe mir nicht transparent. Wie soll man da Objektive empfehlen? Zooms, Festbrennweiten etc.?
Zur einfachen Bedienung für gelegentliches "knipsen", lässt sich die Kamera im im Automatikmodus betreiben. Dazu die Quali auf JPG und die Cam bringt sehr gute Ergebnisse. Aber das weisst du sicher auch schon.
Tom Hoogan hat so viel ich weiss ein Buch zur S5 geschrieben, das dürfte aber nur in englisch zu haben sein.
Gruß
Jörg

Kommentar
Hallo,
zu Deinen Fragen:

1. Ja! Es geht auch ohne große Einstellerei. Schnappschüsse sind mit z.B. Programmautomatik, Isoautomatik und Filmmodus "F1b" ein Vergnügen.
Ich staune immer wieder, wie gut die JPG's direkt aus der Kamera sind.

2. Ein spezielles Buch habe ich noch nicht gefunden. Aber die Anleitung bringt einen schon ganz gut rein und die Fragen die noch offen bleiben, wie Infos über Filmmodi, bekommt man hier im Forum. Also.... am Anfang habe ich auch nach einem Buch gesucht ... jetzt, wo ich mich eingearbeitet habe, vermisse ich keines mehr.

3. Egal wo Du die Kamera kaufst, die Firmware-Updates sind international.
Ich würde immer in Deutschland kaufen, da Du hier die einfachen Wege zu Garantie und Händler hast. USA-Bestellungen sind immer noch Zollbehaftet und man kann leicht einem Gauner erliegen. Besonders bei den üblichen Kreditkartengeschäften muss man aufpassen!!!!!

Fang doch mit dem 18-70 an. Das ist immer noch eines der besten Low-Price Objektive von Nikon mit bestechender Bildqualität. Ich mache heute noch die meisten Aufnahmen damit, da das 17-55 2.8 noch unerschwinglich ist.
du kannst es gut mit einem gebrauchten 80-200 2.8 (schau mal in der "ebucht") ergänzen. Ist ne TOP-Linse. Wenn es dafür nicht reicht, schau Dir doch mal das 70-300-Lager an.

Gruss Andy

Kommentar
Hallo nochmal,

danke für die Antworten.
Gründe warum ich mich für die S5 entschieden habe sind gar nicht so leicht zu nennnen. Einerseits überzeugen mich die technischen Werte (besonders da ich neben oben erwähnter Alltagsknipserei vor allem Naturfotos im Sinn habe), zum anderen hatte ich sie schon mehrmals in der Hand (Media Markt usw.) und mich überkommt jedesmal ein "Habenwollen" Gefühl, das ich bei der Eos so nicht hatte. Wie schon gesagt, die Canon war damals nur eine Alternative (Geldbeutel). Abgesehen von den ganzen techischen Daten kommt es mir vor allem auf den Spaß beim fotografieren an, auf die Freude meine Kamera endlich wieder in die Hand zu nehmen und loszulegen. Ist so eine Sache die man nicht gut erklären kann.

Gruß

Filter

Kommentar
Ich bin´s nochmal,

sorry, hatte jetzt ganz vergessen auf die Objektive einzugehen. Möchte mir fürs erste ein Standartzoom anschaffen, mit dem ich schonmal einen Großteil der Alltagssituationen schaffen kann. Eben so etwas wie das Nikon 18-70 oder etwas vergleichbahres von Tamron (Sigma habe ich nicht so gute Erfahrungen mit meiner Canon gemacht, AF sitzt nicht). Später soll es dann noch ein WW geben. Viel Später dann noch etwas für die Distanz.

Gruß

Filter

Kommentar
Ich bin´s nochmal,

sorry, hatte jetzt ganz vergessen auf die Objektive einzugehen. Möchte mir fürs erste ein Standartzoom anschaffen, mit dem ich schonmal einen Großteil der Alltagssituationen schaffen kann. Eben so etwas wie das Nikon 18-70 oder etwas vergleichbahres von Tamron (Sigma habe ich nicht so gute Erfahrungen mit meiner Canon gemacht, AF sitzt nicht). Später soll es dann noch ein WW geben. Viel Später dann noch etwas für die Distanz.

Gruß

Filter

Nimm das 18-70... was vergleichbares in der Preisklasse von Tamron gibt es nicht!
So sind jedenfalls meine Erfahrungen!

Meine aktuelle Ausstattung zur S5pro:
  • Nikon 18-70 (60% der Aufnahmen)
  • Nikon 80-400 (20% der Aufnahmen)
  • Sigma 105 2.8 Macro (10% der Aufnahmen)
  • Nikon 50mm 1.8 (8 % der Aufnahmen)
  • Sigma 10-20 (2% der Aufnahmen)
.... alles "gefühlte" ca.-Angaben!
und das Wichtigste ... ich bin, bis auf manche AVL-Situationen superzufrieden ... das 18-70 ist aus meiner Sicht eben ein guter Einstieg!
Auf der "haben-woll-Liste" mit wenig Chance das ohne Einnahmen aus der Fotografie vor meiner Familie zu rechtfertigen, stehen die
  • Nikon 17-55 2.8
  • Nikon 70-200VR 2.8
.... aber träumen wird doch wohl erlaubt sein ... :D:D:D:):):D:D:D

Also mein Tipp: Anfangen mit dem 18-70!
Aber aufpassen: Das erste Objektiv ist nur der Einstieg.
Die S5pro ist eine sehr gute Kamera und kann auch sehr gut mit sehr guten (und teuren) Objektiven umgehen. Nicht umsonst heisst es unter Fotografen: Body's kommen und gehen ... Objektive bleiben ............. und das Billigste ist immer das Body .... die Objektive bringen auf die Dauer die höchsten Anschaffungskosten, aber auch die höchsten Leistungssteigerungen....

Aber das weißt Du ja bestimmt schon .... SLR-Fotografie ist eben auf die Dauer kein billiges Hobby - aber macht Spass bis ins hohe Alter!

Gruss Andy

Kommentar
Hallo Andreas,

danke für die Antworten. Denke dann werde ich das Nikon 18-70 für den Anfang nehmen. Deckt ja auch schon einen recht vielseitigen Bereich ab und die Erfahrungen mit diesem Objektiv sind scheinbar auch in anderen Foren durchweg positiv.
Was danach kommt werden wir sehen. deine Objektivträume teilen wohl so einige, mich eingschlossen.

Bis dann

Gruß

Filter

Kommentar
Hallo Filter,

Bezüglich der Traumobjektive kann ich Andreas voll zustimmen.

Vor dem Kauf eines Objektivs kann ich aber nur raten, das Exemplar, das es sein soll, auszuprobieren, wenn irgend möglich. Beim Onlinekauf hat man ja immer die Möglichkeit, die Dinger zurückzuschicken.

Unter www.digicamfotos.de - Objektive - Nikon findest Du für das genannte 18-70 sehr gemischte Erfahrungsberichte. Ich habe die Linse selbst nicht ausprobiert, habe aber mit dem 2.8/17-50 von Tamron sehr gute Erfahrungen gemacht. Über das wird sich auf der Homepage auch ausführlich ausgelassen.

Testfotos zu beiden Objektiven findest Du hier:

http://www.pixel-peeper.com/lenses/?lens=180

http://www.pixel-peeper.com/lenses/?lens=7

Gruß
indiansummer

Kommentar
Erstmal herzlich willkommen hier und bei den Fujista:)

2. Gibt es ein Buch das sich ausschließlich mit der Fuji S5 Pro beschäftigt? (Ist wirklich sehr hilfreich, kenne ich von der 30D)

Ja, ein englisches e-book von Thom Hogan, gerade fertiggeworden:

http://www.bythom.com/s5guide.htm

3. Wie seht ihr einen möglichen Kauf in den USA? Möglich? Sinnvoll? Wie sieht es mit der Garantie aus? Ist es möglich deutsche Firmware aufzuspielen?

Möglich ja, aber nicht sinnvoll IMO. Nicht bei den Preisen die die S5 hier inzwischen kostet. Bedenke daß zu dem USA-Preis ja noch Einfuhrumsatzsteuer (19%) und Zoll dazukommen. Rechne selbst. Die Garantie gilt je nach Bestimmungsland, aber das weiß ich nicht 100%. Geräte für die EU haben auch EU-weite Garantie zB.

4. Aus einem anderen Beitrag weiß ich ja schon in etwa welche Objektive an der Fuji funktionieren, dennoch die Frage welches würdet ihr mir für den Anfang empfehlen? (denkt bitte an mein begrenztes Budget)

Das Nikon 18-70 (gebraucht etwa 150-180Euro) ist ein guter Anfang. Ich selbst kam nur mit der vertauschten Amatomie nicht klar und habe es durch ein AF-D 24-85 ersetzt.

"Funktionieren" tun an der Fuji so einige, nicht alle machen eine gute Figur.
Vorteil: auch die alten, manuellen Nikkore gehen jetzt endlich, müssen aber mindestens AI oder drauf umgebaut sein.

Zu Einführung ins Nikon-Bajonett sei diese Seite empfohlen:

http://www.fototreff-rhein-main.de/nikon-f.html

Eine sehr schöne Kombi für den Telebereich ist S5pro und das alte 4/70-210.

Nett auch die Tokina-Teile, zumal diese sich nach Auskuppeln des Fokusrungs auch manuell (und mit dem feeling einer manuellen Linse) scharfstellen lassen.

Kommentar
Hallo,

ich kenne die Problematik des Objektivkaufs zu genüge. Auch für die beiden Canon Modelle war ich ewig lange auf der Suche, habe Foren durchstöbert, Testberichte gelesen usw. Am Ende war ich total verwirrt. Die "Eierlegendewollmilchsau" gibt es nicht, selbst die Profiobjektive haben so ihre Schwächen. Ich fand es schade immer das Gefühl zu haben die Leistungsfähigkeit einer Kamera nicht wirklich auszuschöpfen, nur weil es nicht Das Objektiv gibt, ohne wenn und aber.
Werde diesmal nicht den gelichen Fehler machen. Hier im Forum gibt es einen Thread über Objektive an der S5, daran werde ich mich vor dem Kauf orientieren. Testberichte werde ich gar nicht erst lesen, Obejektivkauf scheint eine eher subjektive Sache zu sein. Ich denke ich werde mit o.g. Ratschlägen in einen Laden gehen, die Objektive mal in die Hand nehmen und mich dann entgültig entscheiden. So groß ist die Auswahl bei meinem Budget eh nicht. Mit der Zeit wird sich dan schon zeigen ob ich dann dabei bleibe oder vielleicht doch noch einmal über einen Wechsel nachdenke.

Gruß und danke für die Antworten. So wie ich das sehe werde ich euch in Zukunft noch öfter mit meinen Fragen auf die Nerven gehen :D

Filter

Kommentar
Moin,

seit kurzem bin ich auch Fuji S5 Besitzer. Vor 2 Jahren habe ich ein gebrauchtes Tokina 28-70mm 2.6-2.8 für 250,-€ ersteigert und bin damit sehr zufrieden. An der Nikon D200 fand ich es nicht so besonders, aber an der Fuji S5 und S3 ist es gut. Würde mich mal danach umschauen. Es gibt aber mehrere Versionen davon, wobei das 2.6-2.8 die beste Verion sein soll.
Aber Vorsicht, es ist sehr schwer und der AF ist nicht der schnellste. Dafür trifft er aber fast immer sehr gut.
Übrigens, ich wollte mich mal bei den anderen Forenteilnehmern bedanken. Ich habe zwar noch keinen Beitrag geleistet, aber hier viel über die Fuji erfahren und deshalb eine (trotz neuer Nikon) gekauft. Und das war auch gut so:)

Viele Grüße

Frank

Kommentar
Hatte vor Kurzem ein Sigma AF 18-200mm 3.5-6.3 DC OS HSM (Neu ab ca. 450,-) an der S5 angeflanscht. Ich hatte mir nichts erwartet. Umsomehr die Überraschung: Pfoa !! Seitdem geistert dieses Objektiv immer wieder in meinem Kopf herum.

Verwende
Sigma AF 50-150/2.8 EX DC HSM (60%)
Tokina AT-X Pro 100/2.8 (38 %)
Nikon AF-S DX 18-55/3.5-5.6G ED II (2 %)
Nikon AF-S DX 55-200/4.0-5.6G ED (0 %)

geplant sind sicher
Sigma AF 18-50/2.8 EX DC HSM
Nikon AF 50mm 1.8D
und eventuell
Sigma AF 18-200mm 3.5-6.3 DC OS HSM
Nikon AF-S VR 70-300mm 4.5-5.6G IF-ED

Zur Erläuterung der Sigma Kurzbezeichnungen:
OS ... Bildstabilisator (entspricht in etwa Nikons VR)
HSM ... eingebauter AF-Motor (entspricht in etwa Nikons AF-S)

Kommentar
Verwende

Letzteres ist das Macro? Das würde mich doch sehr interessieren. Hat das in dieser Variante eigentlich einen Blendenring?

geplant sind sicher

Da meinst Du sicher das 2,8er, oder? Da nimm doch lieber das Tamron 2,8/17-50, das ist sichtbar besser.

Alternativ denkbar, wenn mehr Super-Weitwinkel: Sigma 2,8/24-60 und für untenrum das Tokina 12-24.

Kommentar
Hatte vor Kurzem ein Sigma AF 18-200mm 3.5-6.3 DC OS HSM (Neu ab ca. 450,-) an der S5 angeflanscht. Ich hatte mir nichts erwartet. Umsomehr die Überraschung: Pfoa !! Seitdem geistert dieses Objektiv immer wieder in meinem Kopf herum.

Verwende
Nikon AF-S DX 18-55/3.5-5.6G ED II (2 %)
Nikon AF-S DX 55-200/4.0-5.6G ED (0 %)

geplant sind sicher
Nikon AF 50mm 1.8D
und eventuell
Sigma AF 18-200mm 3.5-6.3 DC OS HSM
Nikon AF-S VR 70-300mm 4.5-5.6G IF-ED

Zur Erläuterung der Sigma Kurzbezeichnungen:
OS ... Bildstabilisator (entspricht in etwa Nikons VR)
HSM ... eingebauter AF-Motor (entspricht in etwa Nikons AF-S)

Hallo,
das kann ich verstehen, so ein "Superzoom" beeindruckt im ersten Augenblick.
Ich habe das Sigma 18-200 und das Tamron 18-200 ebenfalls jeweils für 2 Wochen getestet, war aber bereits durch die Schärfe des NIKON 18-70 "verwöhnt".
Ich habe beide kurzer Hand wieder in der eBucht versenkt. So ein "Suppenzoom" ist und bleibt eben ein Kompromiss, den ich nicht eingehen möchte.
Aber für weniger anspruchsvolle ... kann es eine nette Linse sein, wenn man "zu faul" zum Wechseln ist ....
Gruss Andy

Kommentar
Letzteres ist das Macro? Das würde mich doch sehr interessieren. Hat das in dieser Variante eigentlich einen Blendenring?
Ja, das stangengetriebene Tokina AT-X Pro 100/2.8 verfügt über einen Blendenring

Da meinst Du sicher das 2,8er, oder?
Ja, ich meine das Sigma AF 18-50/2.8 EX DC HSM.

Da nimm doch lieber das Tamron 2,8/17-50, das ist sichtbar besser.
Das Sigma hat einen HSM, das Tamron dagegen ist stangengetrieben. Beim Tokina macht mir das nix aus, da es vorwiegend für Makros und eher statische Motive verwendet wird.

Zu Deiner Aussage:
Photozone: tamron_1750_28_nikon
Photozone: sigma_1850_28m_nikon

Gem. dieser Testberichte schneidet das Sigma in Punkto Vignettierung, MTF und CAs besser als das Tamron ab. Wenn sie in etwa gleich gut wären gebe ich dem HSM noch immer den Vorzug.

Verfügst Du über andere Informationen? Ich glaub im ColorFoto 10/2007 hat Tamron sogar das Nikon geschlagen. Gibts ja auch einen Thread hier (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=45608).
Der Preis würde ja fürs Tamron sprechen.

Ich habe das Sigma 18-200 und das Tamron 18-200 ebenfalls jeweils für 2 Wochen getestet, war aber bereits durch die Schärfe des NIKON 18-70 "verwöhnt".
Wie gesagt hatte ich die OS Variante des Sigmas angeflanscht. Ein 18-200 ohne VR, OS oder VC würde mich selbst nicht interessieren. Beim Sigma 18-200 OS hatte ich in keinem Brennweitenbereich irgendetwas zu bemängeln.

Mein Wunsch wäre ohnehin ein durchgängiges 2.8er Zoom im Brennweitenbereich von 18-70mm um eine Überschneidung mit dem 50-150 zu erreichen. Aber gibt's nit.

Kommentar
Ja, das stangengetriebene Tokina AT-X Pro 100/2.8 verfügt über einen Blendenring

Danke, damit wäre das auch für mich interessant.

Gem. dieser Testberichte schneidet das Sigma in Punkto Vignettierung, MTF und CAs besser als das Tamron ab. Wenn sie in etwa gleich gut wären gebe ich dem HSM noch immer den Vorzug.

Wenn Du Dir das Urteil von Klaus unter dem Sigma anschaust sagt er es doch selbst daß das Tamron die bessere Wahl wäre. Zudem gab es hier schon einige Berichte über das Sigma und viele sind auf das Tamron umgestiegen. Tamron bekommt seine Serienstreuungen langsam in den Griff, Sigma nach wie vor nicht. Bei kurzen Zooms halte ich HSM für überbewertet, wirklich Sinn macht es erst bei Telezooms. Nach der Erfahrung mit dem 18-70 bin ich von Nikon AF-S sowieso erstmal geheilt, da bei diesem Objektiv Zoom und Fokus vertauscht sind.

Mein Wunsch wäre ohnehin ein durchgängiges 2.8er Zoom im Brennweitenbereich von 18-70mm um eine Überschneidung mit dem 50-150 zu erreichen. Aber gibt's nit.

Das Nikon AF-S 17-55 wäre aber exakt so etwas, wenn auch nur mit 5mm Überschneidung.

Kommentar
Wenn Du Dir das Urteil von Klaus unter dem Sigma anschaust sagt er es doch selbst daß das Tamron die bessere Wahl wäre.
Warum er das so schreibt verstehe ich bezogen auf den Vergleich der Messdaten nicht - muß aber nicht alles verstehen im Leben.

Zum Zeitpunkt des Tests gabs das Sigma mit HSM noch nicht.

Tamron bekommt seine Serienstreuungen langsam in den Griff, Sigma nach wie vor nicht.
Ja ich weiß hier in diesem Forum wird viel über Serienstreuungen berichtet, bin aber froh dass ich mich nicht davon abhalten ließ mir das 50-150/2.8 zuzulegen. Hatte vor dem Kauf wegen dieser Berichte noch mit dem Generalimporteur und dem Händler alle Eventualitäten für den Fall der Fälle geklärt. Aber es hat alles gepasst.

Das Nikon AF-S 17-55 wäre aber exakt so etwas, wenn auch nur mit 5mm Überschneidung.
... aber der Preis ....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten