Einige Fragen zum Nikon Blitzgerät SB-400

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulseeker

Sehr aktives NF Mitglied

ich kaufe mir nun nach und nach meine Ausrüstung für meine D50 zusammen und bin jetzt beim Blitzgerät angelangt ... ich brauche einen Blitz in erster Linie deshalb, weil ich viel nachtaktive Reptilien im Terrarium fotografiere und da ist der Akku halt schnell platt ... außerdem habe ich seit kurzem ein Sigma 17-70 und da wirft das recht große Objektiv beim Kamerablitz einen Schatten wenn ich zu nah dran bin.
Mir ist klar, dass der kleine SB-400 nicht so leistungsfähig ist wie die großen, aber ich renn auch nicht durch Diskos oder fotografiere ständig auf großen Events. Portraits interessieren mich derzeit auch nicht wirklich, ich brauche halt was kleines, mit dem ich wie schon gesagt mein Getier des Nachts gut ablichten kann und auch mal schnell eingepackt ist, wenn ich abends unterwegs bin. Wär halt auch angenehm, im Urlaub nicht so einen Riesenttrumm mitzuschleppen.

Meine Fragen zu diesem Blitz:

1. Funktioniert das AF-Hilfslicht mit diesem Blitz noch oder brauch ich einen Blitz, der selber ein Hilfslicht mitbringt?

2. Ist der Blitz hoch genug, um die Schattenbildung mit einem Objektiv von der Größe des Sigma 17-70 zu vermeiden?

3. Sind rote Augen bei diesem Blitz ein Problem?

Gruß

Marcel

Anzeigen
ZU 1.) keine Ahnung
ZU 2.) der SB400 ist nicht viel höher als der interne Blitz.
ZU 3.) bedingt durch die gerine Bauhöhe neigen eher rote Augen aufzutreten

schau doch mal nach Blitzen von Sigma, Metz oder anderen Anbietern...

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Ich hab den SB-400 an der D200 im Einsatz und bin sehr zufrieden.

- Super kompakte Bauweise bei vergleichsweise hoher Leistung.
- Leider nur im Hochformat verschwenkbar.
- Gute Ausleuchtung
- Zwei "normale" Akkus

Kommentar
Kommentar
Habe SB400 und SB600.

1) Das Hilfslicht der Kamera wird verwendet. Kein eigenes Hilfslicht beim SB400

2) Keine Probleme bei meinen Optiken. Bei Nahaufnahmen mit dem 105er verwende ich zur Not kein Geli

3) Kein Problem, eher ein seltenes Phänomen. Verwende meistens (in Räumen mit weißen niedrigen Decken wie unserer Wohnung) den Blitz indirekt und da ist's sowieso OK.

Fazit: Für den Preis SEEEEEHR gute Leistung und ideal zum Mitnehmen. Kein Allesblitzer wie mein SB600 aber weeeeeesentlich besser als der eingebaute Blitz. Mein normaler Immerdrauf außer ich habe in großen Räumen oder im Freien zu blitzen.

Kommentar
Danke für die Antworten ... dann bleibt nur noch die Frage, ob es mit dem SB-400 Probleme mit meiner Optik geben könnte ... so groß ist das Sigma ja auch nicht, Schatten habe ich zwischen 20-30 cm Abstand mit dem Kamerablitz.

Was ist denn ein Geli? ... hab ich noch nie gehört (mal wieder geoutet ;))

Kommentar
soulseeker schrieb:
Danke für die Antworten ... dann bleibt nur noch die Frage, ob es mit dem SB-400 Probleme mit meiner Optik geben könnte ... so groß ist das Sigma ja auch nicht, Schatten habe ich zwischen 20-30 cm Abstand mit dem Kamerablitz.

Was ist denn ein Geli? ... hab ich noch nie gehört (mal wieder geoutet ;))

Geli = Gegelichtblende, auch Streulichtblende genannt.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten