Einige Fagen zur Justage beim Servicepoint

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Brummels

Sehr aktives NF Mitglied
Ende Februar 2018 gehts in den Fotourlaub nach Florida.

Mit dabei ist neben der D500 jetzt auch die neue D850.

Während an der D500 die Fokuskorrekturwerte für das 500/4 FL und 200-500VR um +6 und +7 liegen, habe ich für die D850 +13 ermiitelt. Da wird es langsam eng für den TC-17E II, der eine zusätzliche Korrektur von +6 benötigt.

Ich überlege, die Sachen zur Justage zum Servicepoint in Dreieich zu bringen, da ich wenig Zeit habe und hatte, die D850 zu testen bis zum Urlaub.

- Kann der Servicepoint die verschiedenen Kameras und Objektive "nullen", sodaß keine Korrekturwerte in der Kamera eingetragen werden?
- Sind auch die Telekonverter justierbar?
- Läuft sowas auf Garantie? D500 und 2/5 VR aus 07/17, D850 aus 12/17, 500/4 FL aus 08/2016.

Hat jemand Infos? :)

Anzeigen
Ende Februar 2018 gehts in den Fotourlaub nach Florida.

Mit dabei ist neben der D500 jetzt auch die neue D850.

Während an der D500 die Fokuskorrekturwerte für das 500/4 FL und 200-500VR um +6 und +7 liegen, habe ich für die D850 +13 ermiitelt. Da wird es langsam eng für den TC-17E II, der eine zusätzliche Korrektur von +6 benötigt.

Ich überlege, die Sachen zur Justage zum Servicepoint in Dreieich zu bringen, da ich wenig Zeit habe und hatte, die D850 zu testen bis zum Urlaub.

- Kann der Servicepoint die verschiedenen Kameras und Objektive "nullen", sodaß keine Korrekturwerte in der Kamera eingetragen werden?
- Sind auch die Telekonverter justierbar?
- Läuft sowas auf Garantie? D500 und 2/5 VR aus 07/17, D850 aus 12/17, 500/4 FL aus 08/2016.

Hat jemand Infos? :)

Warum rufst du nicht einfach dort an? :confused:

Kommentar

dasselbe habe ich im Dezember beim Tamron Service in Köln gefragt als ich ein Objektiv abgeholt habe.
Da ich auch Bedenken habe dass ich mit bzw. D500 und D850 nicht alle Objektive optimal eingestellt bekomme. Die Antwort war dort ein klares Nein, es würde obwohl digital kein Neutral oder Null geben bzw sich einstellen lassen bei der Kamera

Ich habe zusammen mit einem Freund fast einen ganzen Nachmittag damit verbracht ein 24-70 und ein 70-200 auf beide Bodies einzustellen. Beides mal mit der Automatischen AF Abstimmung. Wenn das eine Objektiv am einen Body nach den Werten welche wir immer aus 12 er Serien (beide extremwerte jeweils gestrichen) ermittelt haben gut eingestellt war, hat es am anderen Body korrekturen in ne komplett andere Richtung gebraucht, teilweise so weit dass die automatische Korrektur es nicht mehr gepackt hat, das haben wir aber erst nach vielen Versuchen festgestellt, Es äußerte sich in der Art dass die automatische Korrektur fehl schlug. WIr kamen dann darauf dass wohl der Bereich von +20 bis -20 nicht reicht. Also haben wir testweise mit der Console den Wert vom Objektiv um einen Wert von 5 geändert. Danach ging die automatische Korrektur wieder und es kam ein Wert von zb. +18 raus.

Aber um das ganze abzukürzen. Im Endeffekt fast alle Werte wieder gelöscht und von Hand durch fotografieren geschaut und probiert mit welchen Werten der AF die besten Ergebnisse liefert.

Ich werde mal noch wenn ich diie Lust dazu finde, Nikon und Tamron anschreibe, wie man am besten Objektive und Kameras einstellt wenn man Kombinationen auch über Kreuz verwendet.

Ich denke eigentlich immer noch dass es eine Art Null oder Neutral doch geben muss von der man dann arbeiten kann.

Beste Grüße
Wolfgang

Kommentar
Hallo!
Und mein Job gibt es wegen des Schichtdiensts leider nicht her, morgen während der Öffnungszeiten dort anzurufen..
Dann schreib' doch ein Mail. :)
Es ist aber sicherlich keine bessere Auskunft zu erwarten als die, welche Wolfgang erhalten hat. :fahne:
Der vernünftigste Weg dürfte sein, nur Nikon-Objektive zu verwenden - was du offenbar schon tust - und diese ggf. bei einem Service Point neutral einstellen zu lassen, und dann an den beiden Kameras selbst eine AF-Feinkorrektur vor zu nehmen.

Kommentar
Während an der D500 die Fokuskorrekturwerte für das 500/4 FL und 200-500VR um +6 und +7 liegen, habe ich für die D850 +13 ermiitelt.

...und weil das selbe Objektiv unterschiedliche Werte an verschiedenen Kameras erzielt, kann der NPS es via Software zwar "nullen", aber eben nur für eine Kamera... so habe ich das zumindest verstanden. Ich habe kürzlich eine Festbrennweite einstellen lassen, weil ich das Finetuning selbst - warum auch immer - nicht richtig hinbekommen hatte.

Aber der Spaß kostet auch, um die 60 Euro - immerhin passt es jetzt tatsächlich.

Sans Ear grüßt

Kommentar
Meiner Erfahrung nach, kalibriert ein Service Point während der Garantie kostenlos. In der Regel werden die Objektive und Kameras aber mit einer Refernz kalibriert und nicht die eigene Kombination. Das ist auch sinnvoll, sonst fängt man mit einem neun Body wieder von vorne mit der Kalibration aller Objektive an.

Grüsse
Bernd

Kommentar
Danke für eure Antworten :)

Ich werde morgen versuchen, etwas früher aus den Federn zu kommen und beim Servicepoint anrufen.
Wenns was kostet, ists halt so. Hauptsache es passt in meinem Urlaub. Wie gesagt werde ich selbst nicht die Zeit haben, eine eigene verlässliche Justage durchzuführen.

Kommentar
Kommentar
Hallo Wolfram,

Ab der Zeit von Automatische Scharf Stellung in der Kameratechnik, hat das eletronische Element die Scharfeinstellung übernommen. Hier können durch verschieden Parameter Fehlerquellen produziert werden. Analog war das Auflagemass entscheidend. Und zu Fritz Pölkins Zeiten (1975-1980) hatte er schon angefangen Teleobjektive durch den Service nachschjustieren zu lassen (Sigma, Novoflex, Tamron u Tokina). Habe auch in der jetztigen Zeit meine Teles auf 3 verschiedene Bodies versucht zu justieren, ein fast unmögliches Unterfangen. Wenn bei einem Body 1 Objektiv von 3 andere Objektive daneben liegt, wird dieses 1 von Service nachjustiert. Liegt ein Body bei 3 Objektiven daneben, geht der Boby auf reisen. Natürlich immer auf 0 justieren. Habe daneben ja noch mehr , meist kurzere BW. Gerade beim Tele sollte die kamerainterne Nachjustierung(+/- 20) auf der Abstand zum Objekt erfolgen, die am meisten verwendet wird. Auf 10m justieren und dann bei 30m foten geht daneben. Übrigens D500 +TC1.4 und 200-500mm ist ein superkombination, da habe ich keine Korrektur benötigt. Was auch war ist, sind AF.-Fehler nicht immer beim Equipment zu suchen, aber hinter dem Okular, eine Kontrolle ob der AF-Punkt auch da sitzt wo es scharf sein soll. Unterstelle hiermit nichts, aber ich selber habe mich schon ertappt.

Wünsche Scharfe Bilder und Happy Shooting im Land der Unendliche Möglichkeiten

Gruß Warner

Kommentar
Vielen Dank an alle für den Input :)

Ich habe es heute morgen geschafft, beim Nikon Service Point in Dreieich vorbeizufahren.
Habe einfach alles gepackt und bin ohne Voranmeldung hin.

Ich wurde wie schon vor drei Jahren sehr nett empfangen.

Erste Erkenntnisse:

- Die Telekonverter können mechanisch nicht justiert werden. Nur später per Microadjustment in der Kamera in Kombination mit den verschiedenen Objektiven angepasst werden.
- Mein 500/4 FL und das 200-500VR werden sowohl an der D500 als auch D850 überprüft. Entsprechend des Ergebnisses werden (bei Bedarf) die Kameras und auch die Objektive justiert.
- Von allen Rechnungen und Garantiekarten wurden Kopien erstellt, mit Hinweis auf mögliche Garantieleistungen.

Es war bis hier hin nicht die Rede davon, dass die Geräte nach Düsseldorf müssen. Offensichtlich justieren sie die langen Brennweiten jetzt auch vor Ort. Man sagte, man müsse auf gutes Wetter warten um das auch Outdoor zu überprüfen.
Daher kann es ggf. ein paar Tage dauern bis alles fertig ist. Bis zu meiner Reise nach Florida in 5 Wochen soll es aber fertig sein :D ;)

Ich bin gespannt.

Kommentar
Um den thread abzuschliessen, hier noch das Ergebnis.

Ich habe vorhin den Telefonanruf vom Nikonpoint erhalten, dass mein Servicefall erledigt und zur Abholung bereit sei.

Lt. Onlineservicebericht wurde folgendes gemacht:

D850 (6015xxx)
Garantiereparatur
Autofokus-System justieren. - Kostenloses FirmWare-Update im Rahmen der Reparatur. - Bitte beachten Sie, dass sich auch nach einer Reinigung des Sensors im Betrieb der Kamera wieder Staubpartikel absetzen k

D500 (6040xxx)
Garantiereparatur
Autofokus-System justieren. - Bitte beachten Sie, dass sich auch nach einer Reinigung des Sensors im Betrieb der Kamera wieder Staubpartikel absetzen k

AFS 200-500/5.6E ED VR (2074xxx)
Garantiereparatur
Autofokuspunkt justieren.

AF-S 500/4E FL ED VR (202xxx)
Gewährleistungsreparatur
Autofokuspunkt justieren.

Alles im Rahmen der Garantie und beim 500/4 FL mit Gewährleistung kostenlos erledigt.
Hat 1 1/2 Wochen gedauert, ich hole das Zeug morgen ab.

Klingt gut für mich.
Danke an den Nikon Servicepoint Dreieich :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten