Frage Einige Anfängerfragen zu Lightroom 5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

seamaster

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

nach dem leisen Abgang von CNX2 und Anschaffung von neuer Hardware war ich "gezwungen" eine neue Bildbearbeitungssoftware zu kaufen. So weit, so schlecht.

Das eine oder andere ist selbst erklärend, vieles kann man durchs Probieren entdecken. Einige Fragen sind jedoch geblieben. Jetzt kommt Ihr ins Spiel:

1) Ich arbeite mit zwei Rechnern - für unterwegs und fürs Zuhause. Wenn ich bereits auf der Reise Bilder in einer ruhigen Minute bearbeitet habe, gehen beim Übertragen/Kopieren der Daten auf der "großen Rechner" Zuhause alle Bearbeitungsschritte verloren, da diese im Katalog auf dem Notebook gespeichert sind. Wie kann ich diese Infornationen mit kopieren, damit keine doppelte Arbeit entsteht?

2) Ich nutze viel und gern ältere Objektive (non-Ai und Ai-S). Kann man die selbst erstellten Korrekturdaten für die Objektive speichern und sie dann zur gegebenen Zeit wieder abrufen und wenn ja wie geht das?

3) Kann man standardmäßig die Objektivkorrekturen der in LR bereits vorhandenen aktuellen Objektiv-Profile einschalten, sodass die Bilder automatisch korrigiert werden?

4) Kann man den benutzen Katalog so erstellen, dass er von beiden Rechnern abgerufen und verwendet/verwaltet werden kann?

5) Ist eine Übertragung der bearbeiteten "Altlasten" aus CNX2 möglich?

Das waren schon Paar Fragen, mir werden bestimmt noch weitere einfallen.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe :)
 
Anzeigen
Moin Christoph.

Alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber eine und einen Hinweis auf eine weitere. Aber da kommt bestimmt joch mehr zusammen.

1. Transfer vom Notebook auf den Desktop
Ich arbeite auch mit dem Notebook für Unterwegs und dem "Hauptrechner" zu Hause. Unterwegs schreibe ich alles in einen temporären Katalog auf dem Notebook (den ich nachher wieder leerräume).

Dann zu Hause exportiere ich alle Bilder auf dem Notebook-temporärer-Katalog mit der Funktion "als Katalog exportieren" (alle Bilder müssen dafür ausgewählt sein, bzw. der entsprechende Ordner dort bzw. die Sammlung). Der Dialog fragt nach einem Speicherort, der dient nur zum Transfer, du kannst auch noch angeben, ob die Negative mit sollen (das sind die RAWs) und auch evtl. schon erstellte Vorschauen. Die ganzen Bearbeitungen sind sowieso obligatorisch. Das Ergebnis ist ein Transfer-Ordner in dem alles enthalten ist. Diesen Transfer-Ordner kopierst du auf den anderen Rechner. Dort startetest du Lightroom mit deinem eigentlichen Katalog und benutzt dort die Funktion "aus anderem Katalog importieren". Danach selektiert du den kopierten Transfer-Ordner. Danach erhältst du alle Optionen eines "normalen" Imports, du kannst also das Ziel und ggf. auch noch Einstellungen definieren (Ziel macht Sinn, Einstellungen wirst du wahrscheinlich aus dem Transfer übernehmen). Du kannst dir auch nochmal alle Bilder vor dem Import anschauen um ggf. welche auszuschliessen und dann geht es los.

Auf jeden Fall ist es weniger Aufwand es zu tun als darüber zu schreiben :D

4. Nutzung des gleichen Katalogs auf Notebook und Desktop
NEIN, die Katalogdatei muss auf einer lokalen Platte liegen. JA wenn du dem Betriebssystem eine lokale Platte vortäuscht. Wie das unter Windows geht hat jemand hier im NFF beschrieben (kenne leider keinen Thread, kommt bestimmt noch). Ich hatte das einige Zeit über die CloudStation meines Synology NAS gemacht. Das ging, habe mich aber ein paar Mal selber ausgetrickst weil ich nicht lange genug für das Syncen der CloudStation lokalen Spiegel gewartet habe. Jetzt habe ich es gelassen ...

Hoffe das hilft dir, wenn nicht, frag nach ... andere wissen bestimmt mehr.

Nachtrag: den Transfer-Ordner kannst du nach Abschluss sowohl auf dem Notebook als auch auf dem Hauptrechner löschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

zu 2. Übernahme von eigenen Objektivkorrekturen in Lightroom:

Soweit ich das verstanden habe, speichert Lightroom die Objektivprofile nach einem bestimmten Schema ab. Es gibt dazu den - kostenlosen - Adobe Lens Profile Creator auf der Adobewebsite, mit dem man solche Schemata anlegen kann, was ich aber selbst noch nicht getan habe. Daneben gibt es den dort ebenfalls erhältlichen auch kostenlosen Adobe Lens Profile Downloader. Dieser listet eine Reihe von Objektivprofilen (wohl auch ältere) auf, die bestimmten Kameras zugeordnet sind und auch Fremdobjektive mit umfassen. Man kann das, was man braucht, herunterladen und dann in Lightroom verwenden. Für meine Zwecke war das ausreichend.

zu 3. standardmäßige Übernahme der vorhandenen Objektivprofile

Ich habe das mit folgendem Vorgehen versucht: unter Entwicklungen ein Preset angelegt, in dem nur die Objektivkorrektur (Objektiv und chromatische Aberration) aufgenommen wird, und das beim Importieren in den Entwicklungseinstellungen aufgerufen. Ich mußte jedoch die Erfahrung machen, daß nicht jedes Objektiv damit automatisch erkannt wurde. (In den Vorgaben der Voreinstellungen bei Bearbeiten habe ich angeklickt, daß sich die Standardeinstellungen an der Seriennummer der Kamera ausrichten sollen).
Meine Lösung sieht jetzt so aus, daß ich für jedes Objektiv ein Entwicklungspreset angelegt habe und damit bei der Bearbeitung die Korrektur vornehme.

Ich hoffe, das hilft etwas.

Zu CNX2 und damit einer Übernahme kann ich leider nichts sagen.

Gruß Ekkehard
 
Kommentar
Eventuell hilft das Speichern der Bearbeitungsschritte in Sidecar-Dateien oder wie die heißen. Die werden im selben Verzeichnis gespeichert wie die Original-RAWs.
 
Kommentar
Eventuell hilft das Speichern der Bearbeitungsschritte in Sidecar-Dateien oder wie die heißen. Die werden im selben Verzeichnis gespeichert wie die Original-RAWs.

Diese Dateien werden so weit ich weiß von PS erstellt. LR schreibt die Inforamtionen zur Berarbeitung der RAW-Daten in die Katalogdatei.
 
Kommentar
Diese Dateien werden so weit ich weiß von PS erstellt. LR schreibt die Inforamtionen zur Berarbeitung der RAW-Daten in die Katalogdatei.

PS benützt keine Datenbank bzw. keinen Katalog und muss diese Daten so speichern. Lightroom verwendet eine Datenbank und kann diese Datan zusätzlich auch in Sidecar-Dateien speichern.

Ich empfehle, das unbedingt zu tun, mache das selber auch. Als ich einmal versehentlich meinen Katalog gelöscht habe, war ich unglaublich froh, diese Sidecar-Dateien zu haben. Die Geschichte der einzelnen Bearbeitungsschritte geht zwar verloren, aber die Bearbeitungen an sich bleiben erhalten.
 
Kommentar
Es gibt aber bei den Katalogeinstellungen den Punkt "Änderungen automatisch in XMP speichern"

Lightroom verwendet eine Datenbank und kann diese Datan zusätzlich auch in Sidecar-Dateien speichern.

Ich empfehle, das unbedingt zu tun...

Danke Euch beiden! Dann werde ich dies auch einstellen.

Wie sieht es dann mit der Übertragung der Daten vom Notebook auf den Hauptrechner aus? Reicht hier jetzt einfaches Kopieren der RAW- und XMP-Daten oder muss weiterhin wie von Martin beschrieben der entsprechende Katalog ex- und importiert werden?
 
Kommentar
Wie sieht es dann mit der Übertragung der Daten vom Notebook auf den Hauptrechner aus? Reicht hier jetzt einfaches Kopieren der RAW- und XMP-Daten oder muss weiterhin wie von Martin beschrieben der entsprechende Katalog ex- und importiert werden?

Nein, Du erstellst die XMP-Dateien am Notebook mittels "Metadaten\Metadaten in Datei speichern" (oder lässt sie automatisch immer Speichern per entsprechender Einstellung, was aber eventuell Lightroom verlangsamt), kopierst dann die XMP-Dateien (vom Notebook) auf den Hauptrechner, wählst dort die zu aktualisierenden Bilder aus und startest den Menüpunkt "Metadaten\Metadaten aus Datei lesen". Kleiner Abstrich dabei: Es geht nicht nur die Historie der Bearbeitungsschritte verloren, sondern das Ganze klappt auch nicht bei virtuellen Kopien.

Arnie
 
Kommentar
zu 4
Du kannst z.B. mit CCClone den LR-Katalog auf eine schnelle externe Festplatte kopieren und von dort den Katalog starten und zwar von jedem Rechner aus, auf dem LR5 installiert ist. (Im Ordner Lightroom müssen beide Dateien enthalten sein: ….lrcat und ….lrdata.)
Dazu die Datei ‘Lightroom 5 Catalog.lrcat’ starten. (in der kopierten Version von der externen FP)
Die Originale, die auf einer externen Festplatte gespeichert sind, werden von diesem Katalog auch erkannt und können bearbeitet werden.
Die Dateien und Ordner, die nicht erkannt werden, müssen dem Katalog wieder zugewiesen werden. LR fragt ob danach gesucht werden soll, es öffnet sich der ‘Finder’ (oder Explorer?) Es reicht, wenn eine Datei gefunden wird, dann erkennt LR den ganzen Ordner.
Die Beschreibung ist auch hier umständlicher, als der Vorgang selbst.

Dass der Katalog, der zuletzt bearbeitet wurde auch der aktuelle ist, versteht sich von selbst. Wenn man in unterschiedlichen Katalogen arbeitet, und diese dann zusammenführen möchte, geht das über die bereits beschriebene ‘Export - Import - Funktion’, bei der Teile des Kataloges (z.B. der Ordner mit den Urlaubsbildern) als (Teil-)Katalog (mit eigenem Namen) exportiert und in den Hauptkatalog importiert wird.
Vorsicht: Auf dem Laptop nur in den Ordnern arbeiten, die man auch später als Katalog exportieren möchte. Andernfalls müsste man den gesamten Katalog von der externen Festplatte auf die interne zurückspielen - schlecht, wenn man zwischenzeitlich auf dem Hauptrechner mit dem dort befindlichen LR-Katalog gearbeitet hat.

hilfreich sind auch die Adobe TV Tutorials z.b.
http://tv.adobe.com/watch/adobe-evangelists-julieanne-kost/how-to-use-lightroom-5-on-location/

edit: ergänzend -wenn auch etwas älter- dieses Video
http://tv.adobe.com/watch/adobe-eva...al-lightroom-catalogs-into-a-master-catalog-/

Mit bestem Gruß - Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zu 2
Das habe ich noch nie gemacht und eigentlich sollte ich dazu dann auch nichts sagen. Aber versuche doch folgenden Weg:
Du machst Deine Linsenkorrektur für die Linse xy - und zwar nur die Linsenkorrektur.
Dann speicherst Du die Korrekturschritte links als Vorgabe ( auf + klicken) unter dem Namen Deiner Linse 'Linsenkorrektur xy' ab und aktivierst nur die Häkchen für die Objektivkorrektur, die Du auch verändert hast - fertig.
Dazu auch dieses Video:
http://tv.adobe.com/watch/learn-lightroom-5/lens-corrections-in-adobe-photoshop-lightroom-5/
edit - ist oben schon von Greve beschrieben worden.

Für alle, die Lightroom nicht kennen, aber verstehen möchten, wie LR funktioniert, ist dieses alte Video hilfreich.
http://tv.adobe.com/watch/george-jardine-on-lightroom/the-lightroom-catalog/
Mit bestem Gruß - Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ergänzung:
Wenn Du möchtest, dass bereits beim Importvorgang die Linsenkorrektur auf alle (!) Bilder angewendet werden soll, dann kannst Du das im Importdialog schon anwählen. Ich mache das nie, weil vergessen würde diese Funktion wieder abzustellen.
Eine bessere Möglichkeit besteht darin, als ersten Bearbeitungsschritt die individuelle Linsenkorrektur über den Synchronisationsvorgang auf alle ausgewählten Bilder anzuwenden. Jo grüßt
 
Kommentar
AW: Einige Anfängerfragen zu Lightroom 51.

1. gibt es fuer Windows eine Loesung den Katalog auf einem Netzlaufwerk abzulegen. Kann ich, wenn gewuenscht, morgen noch mal erklaeren wie.
Ich arbeite seit ueber 3 Jahren stabil mit Bildern und nem Katalog im Netz.

2. kann man fuer die bearbeiteten Bilder auch sofort das XMP File erstellen lassen. Wenn man dann den Bilder - Ordner kopiert und am anderen PC importiert/synchronisiert hat man die Bearbeitungen auch mit.
Ungepruefte Info die mir zugetragen wurde: fuer virtuelle Kopien gilt das angeblich nicht. Die waeren dann verloren.

Gruss
Juergen
 
Kommentar
AW: Einige Anfängerfragen zu Lightroom 51.

Danke Euch beiden, Jo und Jürgen!!!

Es gibt noch viel zu lernen... :)

1. gibt es fuer Windows eine Loesung den Katalog auf einem Netzlaufwerk abzulegen. Kann ich, wenn gewuenscht, morgen noch mal erklaeren wie.
Ich arbeite seit ueber 3 Jahren stabil mit Bildern und nem Katalog im Netz.

Danke fürs Angebot Jürgen. Auch wenn für mich nicht mehr so wichtig, da ich in absehbarer Zeit vollständig zum Obst wechseln werde, aber vielleicht für andere Nutzer.

2. kann man fuer die bearbeiteten Bilder auch sofort das XMP File erstellen lassen. Wenn man dann den Bilder - Ordner kopiert und am anderen PC importiert/synchronisiert hat man die Bearbeitungen auch mit.
Ungepruefte Info die mir zugetragen wurde: fuer virtuelle Kopien gilt das angeblich nicht. Die waeren dann verloren.

Die virtuellen Kopien, die hier genannt werden, sind es die Smartansichten?
 
Kommentar
Nein, die vietuellen Kopien haben mit den Smartansichten nichts zu tun.
Wenn Du von einem Bild mehrere Entwicklungen machen moechtest,
z.B. anderer Ausschnitt oder Farbe und bw, dann musst Du die Originaldatei
nicht mehrfach auf der Platte haben.
Lightroom merkt sich nur die Änderungen zum Original, bei virtuellen Kopien
dann halt mehrfach. In der LR Vorschau und beim entwickeln kannst Du
aber arbeiten wie wenn Du mehrere Originale hättest.

Wg Katalog im Netz, das steht hier im Forum schon mal von mir.
Da such ich nachher den Link.
 
Kommentar
1. gibt es fuer Windows eine Loesung den Katalog auf einem Netzlaufwerk abzulegen. Kann ich, wenn gewuenscht, morgen noch mal erklaeren wie.
Ich arbeite seit ueber 3 Jahren stabil mit Bildern und nem Katalog im Netz.

2. kann man fuer die bearbeiteten Bilder auch sofort das XMP File erstellen lassen. Wenn man dann den Bilder - Ordner kopiert und am anderen PC importiert/synchronisiert hat man die Bearbeitungen auch mit.
Ungepruefte Info die mir zugetragen wurde: fuer virtuelle Kopien gilt das angeblich nicht. Die waeren dann verloren.

Gruss
Juergen

Bitte erkläre das mit dem Netzlaufwerk. Eigentlich sollte es egal sein ob Obst oder Win. (Ich habe inzwischen Mac). Kannst Du denn gleichzeitig von zwei Rechnern auf den LR-Katalog zugreifen?

Zu 2. Nach meinem Verständnis werden die XPM-Files dem Original beigelegt und beinhalten nur die letzte Bearbeitungsversion, aber nicht die einzelnen Schritte dorthin, wobei es egal ist, ob Du Dein Bild mit LR oder PS bearbeitet hast.
Das Original wird nicht überschrieben. Es bleibt unverändert. (ich werde mal die Quelle für diese Behauptung suchen)
Die einzelnen Bearbeitungsschritte sind im LR-Protokoll abgelegt und sind jederzeit abrufbar. Das gilt auch für die 'Virtuellen Kopien', die auch nicht's anderes sind, als Bearbeitungsschritte.
Ich habe mir angewöhnt, immer eine (oder mehrere) virtuelle Kopie für die Bearbeitung anzulegen.
Das hat den Vorteil, dass die bearbeitete Version neben dem Original im Katalog liegt und man die Veränderung auf einen Blick sieht, was bei beschnittenen Bildern sinnvoll ist.
Schön daran: Es wird kein zusätzlicher Speicherplatz verschwendet, solange das bearbeitete Bild nicht als eigene Datei mit neuem Namen abgespeichert wird.
Mit bestem Gruß - Jo

Edit - hat sich überschnitten -
 
Kommentar
An jo:
das ist ja in dem Beitrag im Link erklärt.
Hatte ich ja schon öfter im Forum beschrieben wie man es macht.

Nein, man kann nicht von mehreren PCs gleichzeitig drauf zugreifen.

Aber für "besondere" Situation ist es hilfreich.
Z.B. liegen die Bilder und die Datenbank bei mir auf dem Server.
Der wird auch automatisch nachts vollständig gesichert usw usw.

Hauptsächlich greife ich von meinem PC und einem PC in einem anderen Büro zu.
Dieser PC läuft aus verschiedenen Gründen Tag und Nacht und an dem gucke ich auch mal zu "Unzeiten" rein ohne meinen PC hochzufahren usw usw.
Ab und zu will ich aber auch auch meiner Frau in Ihrem Büro was zeigen und ganz selten auch mal vom Laptop aus. Aber da ist das Problem dass es mit WLAN eigentlich zu träge ist.


Problem ist jetzt:
Adobe prüft beim Programmstart ob die Datenbank lokal liegt.
Wenn nein bricht Lightroom ab.
Echte technische Gründe gibt es dafür nicht.
Vielleicht wollte oder will man noch eine teurere Mehrplatzversion nachlegen.

Egal, wenn man das Netzlaufwerk mit dem Subst Befehl umleitet, funktioniert
die Laufwerksprüfung nicht und man kann troztdem mit einer Netzwerkdatenbank arbeiten.

Es funktioniert auch mit der aktuellen Version 5.6.
Aber es gibt keine Garantie dass es mit einer späteren Version eine
andere Laufwerksprüfung gibt.

Für den gleichzeitigen Zugriff mit mehreren PCs, wäre die Lösung mit den sofort geschriebenen XMP Files ggf. eine Lösung.
Bevor man an einem "Projekt" weiterarbeitet müsste man halt sicherstellen
dass man den Ordner vorher synchronisiert, damit Bearbeitungen nicht verloren gehen.
Gleichzeitig im gleichen Projekt stelle ich mir dabei aber eher untauglich vor.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten