einhändige Bedienung von Gitzostativen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lux

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wer weiß ob man das Gitzo Einbeinstativ GM 2540 einhändig lösen und festziehen kann. Bei meinem jetzigen altem Stahleinbein von Manfrotto halte ich mit der rechten Hand die Kamera und kann mit der linken dann den Klemmverschluß lösen, die Höhe verstellen und festziehen. Das muss z. B. auf einem Pferdeparcour zwischen 2 Sprüngen recht schnell gehen. Aber wie ist das mit den Drehverschlüssen bei Gitzo? Dreht sich das dann auf dem Boden mit?
2. hält ein Markins Q3 eine D2X und ein 70-200 VR (zukünftig 300/2.8) auf die Dauer aus? Mein jetziger 486 RC2 hat schon Dellen vom vielen Lösen und Festdrehen auf der Kugel und läuft nicht mehr sauber. Mir käme ein M10 auf einem Einbein doch etwas zu dick vor und zu viel Geld habe ich leider auch nicht.

Gruß Lutz
 
Anzeigen
Lux schrieb:
...
2. hält ein Markins Q3 eine D2X und ein 70-200 VR (zukünftig 300/2.8) auf die Dauer aus? Mein jetziger 486 RC2 hat schon Dellen vom vielen Lösen und Festdrehen auf der Kugel und läuft nicht mehr sauber. Mir käme ein M10 auf einem Einbein doch etwas zu dick vor und zu viel Geld habe ich leider auch nicht.

Gruß Lutz

Hi,

ich habe den Q3 auf meinem WM2 Fensterscheibenstativ im Einsatz und belaste ihn mit einer D200 + AF-I 4/600mm ... klappt wunderbar.

Gruß Sven
 
  • Like
Reaktionen: Lux
Kommentar
Zu 1. - Mit einer Hand Kamera und Stativ halten, mit der anderen eine viertel Drehung zum Lösen, Segment ausziehen und eine viertel Umdrehung zum Festziehen. Wer vorher mit Klemmverschlüssen gearbeitet hat, wird sich umgewöhnen (müssen).
Die neueren Gitzo Stative (so auch das GM2540) haben eine Verdrehsicherung, genannt 'G-Lock',die ein Mitdrehen der Beinsegmente beim Lösen oder Festschrauben verhindert.

Zu 2. - die Kombination aus GM2540 und Q3 benutze ich seit einigen Monaten - kann mir keine bessere Kombination vorstellen. Die D200 mit dem 2.8/70-200 und TC 20 E II wird einwandfrei gehalten, die Friktion des Kopfes lässt sich sehr gut einstellen.

Den M10 auf dem GM2540 halte ich für überdimensioniert.

Gruß

Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: Lux
Kommentar
Moin,

@ Wolfgang:das "umgewöhnen müssen" hört sich so an, als wenn es etwas langsamer, umständlicher als mit den Klemmverschlüssen geht, aber aushaltbar, richtig?
Und welche Kamera-/Objektivplatte hast Du auf dem Kopf?

Gruß Lutz
 
Kommentar
Hallo Lutz,

an die Drehverschlüsse habe ich mich schnell gewöhnt (hatte zuvor ein Manfrotto Neotec Einbein, ist natürlich viel schneller in der Bedienung, aber schwer und hat ein ungünstigeres Packmaß, so daß es meist zuhause blieb).
Bei dem GM 2540 man kann mehrere Verschlüsse auf einmal aufdrehen, außerdem bleibt man mit den Drehverschlüssen nicht so leicht irgendwo hängen oder holt sich blaue Flecken...

Als Kameraplatte habe ich den Kirk L-Winkel, für das 2.8/70-200 den Ersatzsockel von den Nikonians.


Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Sven, Wolfgang,

ich werde mich wohl drangewöhnen. Es ist bestellt, das Packmaß und Gewicht und die damit verbundene Mehrbenutzung waren auch bei mir der Grund mich dafür zu entscheiden. Jetzt muss ich noch auf den Kopf sparen. Eine Suchanzeige für den Q3, M10/20 habe ich in der NF-F Gebrauchtbörse aufgegeben. Jetzt warte ich erstmal gelassen die massenhaften Angebote ab.

Gruß Lutz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten