eingebettete Farbprofile

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heinski

NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich brauche mal fachlichen Rat. Ich hoffe jemand hat die Energie sich den langen Text durchzulesen.

Ich habe ein paar Bilder zur Probe bei FC-Prints bestellt. Einige mit HS-V3 als jpg erstellt, ein paar aus Photoschop CS2 und ein paar aus Lightroom. Die Bilder die mit CS2 erstellt wurden waren super, die mit HS V3 erzeugten jpgs entsprachen nicht dem was auf dem Monitor angezeigt wurde.
Mir war recht schnell klar, das es mit den eingebetteten Profilen zu tun hat und ich rief bei FC Prints an. Die nette Dame erklärte mir, das die mit CS2 erstellten Bilder das Profil AdobeRGB haben und die anderen gar keines. Wenn kein Profil eingebettet ist, wird automatisch sRGB verwendet was zu den Farbabweichungen führt.
Seit dieser Info experimentiere ich mit den eingebetteten Profilen rum. Das einzige Programm, das die gleichen Informationen liefert wie die FC Prints ist mein gutes altes ThumbsPlus 7x.
ThumbsPlus behauptet allerdings auch bei den jpgs aus der Kamera, sie hätten kein eingebettetes Profil. HS-V3 zeigt dort allerdings AdobeRGB und CS2 sagt beim Öffnen auch AdobeRGB ist eingebettet.
Mit ThumbsPlus kann ich die Profile auch zuweisen aber ich will nicht noch mehr vermurksen.

Hier schließe ich mal meine lange Erklärung und komme zu meinen Fragen:

- Gibt es verschiedene Arten der Einbettung von Profilen in jpgs ?
- Bettet HS-V3 die Profile nicht richtig ein, obwohl jpg/AdobeRGB gewählt ist - hat jemand Erfahrungen beim Printservice gemacht ?

Gruß
Heinski
 
Anzeigen
Schau Dir die generierten JPGs mit exiftool -g0 an, das sagt Dir genau welches Profil eingebunden ist.

cheers
afx
 
Kommentar
Hallo

Die Information daß das Bild in AdobeRGB ist muß nicht zwangsläufig auch heißen daß das Profil auch eingebettet ist.
Es gibt in den EXIF-Daten die ein Datenfeld das auf sRGB oder AdobeRGB gesetzt werden kann, allerdings ist der AdobeRGB-Wert nicht standartisiert, AFAIK.
Manche Programme werten diesen Wert aus, andere nicht.
Wirklich sicher bist Du nur, wenn Du das Profil explizit einbindest.
Wie das mit CS2 geht mögen andere schreiben, ich verwende ein anderers Bildbearbeitungsprogramm.
Da dieser Wert für AdobeRGB nicht standartisiert ist, werten ihn die (meisten?) Belichter nicht aus und verlangen ein eingefügtes Profil.
Die JPEG Dateien direkt aus der Kamera haben überigens nie ein Profil eingebettet, eben jur dieses EXIF Datenfeld gesetzt, und meist auch einen anderen Namen (z.B _DSF#### bei AdobeRGB und DSCF#### bei sRGB).

lg

Dieter
 
Kommentar
Hallo

Vielen Dank für die Antworten.
Heute hat mich der für die Farben verantwortliche Mitarbeiter der FC zurückgerufen - FC Prints hat wirklich hervoragenden Service geboten!.
Er hat mir im Prinzip das erklärt, was Dieter schreibt.
Die nette Dame der FC arbeitete noch mit Photoshop 7. Erst ab CS kann Photoshop mit dem Verweis auf den Farbraum ohne wirklich eingebettes Profil umgehen. Darum konnte ich das Problem mit meinem CS2 nicht nachvollziehen und das ältere Thumbsplus erkannte kein Profil. Das nachträgliche Einbetten des Profils mit Thumbsplus funktioniert jedoch hervorragend, sehr schnell, im Stapel und ohne erneutes Komprimieren der jpgs.

- viel gelernt

Gruß
Heinski
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten