Eingabe der Objektivdaten bei der F100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe mir zu meiner D700 noch eine F100 zugelegt. Bei der F100 gibt es - im Gegensatz zur D 700 - keine Möglichkeit, bei manuellen Lisen die Objektivdaten einzugeben, etwa die Anfangsöffnung. Bei manuellen Linsen wird die eingestellte Blende bei der F100 auch nicht im Display angezeigt.

Da sich aber dennoch beim Drehen am Blendenring die Belichtungszeit ändert, gehe ich davon aus, dass die Kamera die eingestellte Blende "registriert" hat und bei der Belichtung bewertet, auch wenn sie das nicht zeigt.

Das Handbuch sagt hierzu nichts. Ich glaube daher, die Objektivdaten müssen bei der F100 nicht eingegeben werden, wollte aber durch eine Nachfrage hier im Forum die Bestätigung dafür erhalten.

Genügt es also, manuelle Linse drauf, am Blendenring drehen und gut ist es?

Jörg
 
Anzeigen
Genügt es also, manuelle Linse drauf, am Blendenring drehen und gut ist es?

Jörg

Genau so ist es. Die F100 kann mit den manuellen Linsen keine Matrixmessung, es funktioniert nur Spot- oder Mittenbetonte Integralmessung. Machst du ein manuelles Nikkor dran und hast du Matrixmessung eingestellt, so schaltet die Kamera automatisch auf mittenbetonte Belichtungsmessung.

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Genügt es also, manuelle Linse drauf, am Blendenring drehen und gut ist es?

Ja.
Die Kamera muß die Lichtstärke des Objektivs nicht kennen. Sie mißt was bei Offenblende an Licht ankommt und berechnet dann die passende Belichtungszeit dazu. Auf welche Blende du dann das Objektiv einstellst weiß sie in Wirklichkeit gar nicht, sie weiß nur 'Ah, Jörg hat um 3 Stufen abgeblendet, also muß ich die Belichtungszeit entsprechend ändern'.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten