Einfluss der Picture Control Einstellungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

carlo22

NF Mitglied
Registriert
Ich habe es mal gewusst, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher:

Mein workflow ist folgender: fotografieren in RAW, nach dem Laden in den PC öffnen mit ViewNX2, falls notwendig Korrektur der Belichtung in ViewNX2, convertieren in VieNX2 zu 16bit TIFF und speichern, TIFF Datei öffnen mit Photoshop, Korrekturen falls nötig und speichern in JPEG.

Nun meine Frage: wenn ich in der Kamera nun in Picture Control z.B. den Kontrast auf +2 erhöhe, ist dies wirksam im über ViewNX2 gespeicherten TIFF Format?? Oder nicht, da ich ja RAW fotografiere?

Bisher hatte ich alle Picture Control Einstellungen auf Null.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
 
Anzeigen
Hallo,

Mein workflow ist folgender: fotografieren in RAW, nach dem Laden in den PC öffnen mit ViewNX2, falls notwendig Korrektur der Belichtung in ViewNX2, convertieren in VieNX2 zu 16bit TIFF und speichern, TIFF Datei öffnen mit Photoshop, Korrekturen falls nötig und speichern in JPEG.
das Speichern in 16 Bit Farbtiefe in ViewNX2 kannst und solltest Du Dir sparen, da ViewNX2 intern nur mit 8 Bit Farbtiefe arbeitet.
Die ViewNX2 Option in 16 Bit Farbtiefe zu speichern ist daher ein ziemlicher Blödsinn, es werden dabei lediglich die 8 Bit Bilddaten mit 257 multipliziert (x/255*65535), was einen identischen Wert im Low- und High-Byte des resultierenden 16 Bit Wertes ergibt - das vergrößert die Datei, aber nicht die darin enthaltene Information - Blödsinn, ich sagte es schon. ;)

CaptureNX2 und Capture NX-D speichern in echter 16 Bit Farbtiefe.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Danke Beuteltier und Lilien für Eure Antworten,

beide Punkte habe ich nun verstanden.

Lilien: ich schätze du meintest "sinnlos" statt "Blödsinn" :).
 
Kommentar
Hallo,


das Speichern in 16 Bit Farbtiefe in ViewNX2 kannst und solltest Du Dir sparen, da ViewNX2 intern nur mit 8 Bit Farbtiefe arbeitet.
Die ViewNX2 Option in 16 Bit Farbtiefe zu speichern ist daher ein ziemlicher Blödsinn, es werden dabei lediglich die 8 Bit Bilddaten mit 257 multipliziert (x/255*65535), was einen identischen Wert im Low- und High-Byte des resultierenden 16 Bit Wertes ergibt - das vergrößert die Datei, aber nicht die darin enthaltene Information ...

Hallo Jürgen,
danke für diese Information, die für mich neu ist. Wo ist das so detailliert denn dokumentiert?

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten