Einfachste EBV-Freeware gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nixel

Sehr aktives NF Mitglied

Kann mir jemand ein einfaches Programm zum Beschneiden, Kontrast und Farbe verbessern nennen? Ich brauche es für einen im Umgang mit derlei Dingen wenig bewanderten Onkel.
Danke!

Anzeigen
Schau Dir mal IrfanView an.
Ist zudem Freeware.

Danke. Ich habe das Programm runtergeladen und installiert.
Einfaches Croppen - geht das? ich finde in den langen menüs keine Funktion.
Ein Histogramm und einen Sättigungsregler würd ich ihm durchaus zutrauen, viel mehr nicht.
Gibt es noch Vorschläge?

Kommentar
Schau Dir mal IrfanView an.
Ist zudem Freeware.

Ich bin hinsichtlich der grundlegenden Editierfunktionen inzwischen völlig auf FastStone Image Viewer umgestiegen - dort hat man in der Vollbildansicht allein durch Schieben der Maus an die vier verschiedenen Bildschirmseiten Zugriff auf sämtliche Funktionen. Das ist an Komfort nicht zu überbieten ...

Auch FastStone ist für den Privatgebrauch kostenfrei - ich war und bin aber so begeistert, dass ich dem Autor ein paar Dollar (per PayPal) übermittelt habe.

Grüße,
Andreas

Kommentar
(Irfan View)

Danke. Ich habe das Programm runtergeladen und installiert.
Einfaches Croppen - geht das? ich finde in den langen menüs keine Funktion.

Du markierst mit der Maus und gedrückter (linker) Maustaste den gewüschten Bereich und drückst dann strg-y - That's all!

Ergänzung: durch Installation weiterer Plugins kann man den Funktionsumfang beliebig erweitern.

Kommentar
Wenn es noch etwas umfassender sein soll kann ich auch Gimp - Deutsche Version empfehlen.
Viele Grüße
Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten