>>> was für Produkte
>>> was für Marcieinstellungen/Größen usw...
und ganz wichtig der Verwendugs zweck...denn Webbildchen unterscheiden sich doch erheblich von 3m Posterdruck
hat er ein Stativ
Hi,
Ich bin skeptisch, was Blitze angeht, da das wohl doch eine Nummer zu groß für ihn ist ....-.
... er hat von Fotografie keinerlei Ahnung, wird das aber selber fotografieren wollen und müssen.
Produktfotos mach ich auch seit Jahren für einige meiner Kunden.Das hatte ich eigentlich genannt: Stativ (s.o.) wird gekauft, es geht um kleine Objektive (1cm bis 20cm) und die Bilder werden für Verkaufszwecke benötigt, sprich: rein für Ebay-Angebote, mehr nicht.
Ich bin skeptisch, was Blitze angeht....
...hat die D5000 einen eingebauten AF-Motor? Denke nein. Dann geht das mit dem Sigma 50mm nur manuell. Mein Vorschlag: D90 (Vorauslösung), Sigma 105, Tamron 90 oder Tokina 100mm...
das Protblem fängt aber mit Lichtzelten udn LEDs oder Dauerleuchten erst an....
und damit steht ein Newbee erst recht dumm da
Du weißt schon, dass Fotograf ein Lehrberuf ist?
Nur mal ein paar Gedanken der einfachen Art, denn ne Schulung für komplexe Lichtsetzung wird hier kaum sinnvoll sein ?
- Besonders im Makrobereich, also bei solch kleinen Produkten, wird viel Licht benötigt, da stark abgeblendet werden muss (Schärfentiefe!).
-Wenn gleichzeitig ca. ISO 200 das Maximum für beste Qualität sein soll, dann wird es ohne Blitze bei f/16 bis f/22 schon ne Langzeitbelichtung.
- Was aber mit Stativ und SVA durchaus geht.
Wenn ich kein Stolperkabel verwenden will, dann entweder mit Funk, oder ich aktiviere den Kamerainternen Blitz und stell die SB26 und SB800 auf "automatische Blitzlichtauslösung" ("SU4" beim SB800, beim SB26 ist vorne ein Schiebeschalter) - oder eine Kombination daraus.Wenn ich doch Blitze empfehle, welche fändet ihr geeignet? Und wie werden die angesteuert? Das ginge am Ehesten über ein sich teilendes Blitzkabel, um 2 Blitze anzusteuern?
Hi,
Man muss nicht alles auf höchstem Niveau machen, es kommt auf den Anspruch an.
…
und dann paßt das mit etwas Üben für reproduzierbare
Ergebnisse, die mehr als nur Web-tauglich sind.
leider hast du immer noch nicht gesagt> was genau die Artikel sind
denn nur davon entscheidet sich der Aufwand
es geht um das Ablichten von präparierten Insekten aus einer Sammlung, die er ins Netz einstellen will.
Mmh, eigentlich tut es für solche Bilder auch eine P330
auf einem Stativ – M, Raw, Makro-fähig …
... Dein Lichtsetup jedenfalls überzeugt... hast du eine einzelne Lampe verwendet oder mehrere?
…
Ich dachte an LED, weil die a) billig und flexibel über IKEA zu beziehen sind und b) Halogen so heiß werden, nicht?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?