Einfacher Blitz fürs "Studio" gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich suche für Makroaufnahmen (überwiegend indoor) einen zweiten Blitz. Aktuell besitze ich einen SB-900, als Kamera die D800, gesteuert wird je nach Möglichkeit via CLS oder Funk (Yongnuo RF 602).

Der Blitz sollte...
- in etwa die Leistung eines SB-900 bringen
- nach Möglichkeit einen zoombaren Reflektor bieten
- vollmanuell bedienbar sein
- mit den Yongnuo-Empfänger funktionieren
- möglichst preiswert, kompakt und zuverlässig sein (Gebrauchtkauf wird angestrebt)

Er muss nicht CLS-fähig sein, muss keine Automatiken oder sonstigen Schnickschnack bieten. Die Blitz-FAQ war mir... ähm, zu lang - könnt ihr mir daher bitte bei folgenden Fragen kurz behilflich sein?


1. Welcher Blitz erfüllt o.g. Anforderungen?
2. liege ich richtig mit der Annahme, dass ich einfach einen 2. Empfänger bestellen (z.B. hier: http://www.amazon.de/dp/B004TQPQ28/?tag=netzwfotognik-21) und verwenden kann?


Ich danke euch vielmals!
 
Anzeigen
Ja Mensch, der ist sogar noch stärker als der SB-900 und kostet, da der 2. Empfänger entfällt, unterm Strich nur 30€... neu!

Vielen Dank für den Tipp, besser geht's eigentlich kaum!
 
Kommentar
Ich habe auch so einen hier und ich war echt erstaunt wie die Qualität dieser Geräte ist. Da wackelt nix, da klappert nix, saubere Verstellung des Reflektors und Hülle auch noch dabei.
Löst per Funk und auch als Slave aus.

Hat Heiko die nicht auch auf seinem Makroaufbau? ....

nein hat er nicht ... bei Makrosucht habe ich die gesehen (Beitrag 74) klein... kleiner ... Makro extrem
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Den Tipp habe ich auch schon mal gelesen, auch diese speziellen Kosmetikspiegel auf den Gelenken sollen für gezieltes Licht ganz gut sein.
 
Kommentar
auch Hohlspiegel sind gut.

Aber er will das ja nicht.....:rolleyes:

Ist aber auch nicht einfach damit umzugehen.

Ich hab bestimmt 10 Verschiedene "Aufheller"
 
Kommentar
Danke für die Tipps mit den Spiegeln!

Naja, was heißt nicht wollen... ich möchte den Blitz für so etwas einsetzen. Damals hatte ich mit Alufolie und kleinen Plastikspiegeln gewerkelt, aber das ist 1. doch etwas fummelig, da die Dinger auch irgendwie positioniert werden müssen und 2. nicht wirklich steuerbar, zumal ich auch Farb-Folien verwenden würde.

Einen Blitz, neu für 55€, finde ich da irgendwie praktischer?
 
Kommentar
Moin

in solchen Fällen tendiere ich dazu....ebenso einen 900er (gebraucht?) zu holen
der Grund ist einfach> die gleiche Bedienung speziell der Menues :up:

es kann unheimlich nerven, wenns mal schnell gehen soll, irgendwas nicht funzt
und man verdaddelt sich in unterschiedlichen Marken :rolleyes:

was die China Nachbauten angeht...ja sie sind über die Zeit "besser" beworden,
aber es gibt auch zuhauf nachlesbare Ausfälle....

was die Spiegel angeht...ja ich nutze sowas seit Jahrzehnten....aber
in der Regel braucht "ein Spiegel" dann auch "einen Blitz" ,

der Grund ist einfach erklärt, ich hatte ja hier mal Ausleuchtungsteste gepostet,
danach kommt aus ALLEN Aufsteckblitzen> hartes Punktlich raus,
egal bei welcher Zoomstellung :eek:

heißt dann, wenn man zwei Lichteffekte haben will...braucht es auch zwei Blitze usw.

etwas anders geht das bei Studioblitzen, wo je nach Vorsatz/Lichtformer
eine andere und größere Leuchtfläche zustande kommt,
man dann sogar 1-2-3 und mehr Spiegel nutzen könnte :cool:

ein weiterer Grund für "mehr Blitze" wäre die Abbrennzeit...(Wasserspritzer)
die Logik ist auch einfach>>> ein Blitz wird runtergeregelt "schneller" (bei Nikons bis über 1/45.000s)

die dazu mangelnde Leistung muss man dann aus weiteren Blitzen holen....
(ich habe dazu 9x Nikon Blitze und für mehr Leistung 2x alte Pressuniversal)

auch logisch , das nicht alle Blitze zwingend immer eingesetzt werden...aber könnten :hehe:
Mfg gpo
 
Kommentar
Moin Daniel
gpo hat zwar mit seiner Ausführung grundsätzlich recht,
doch was heißt schon "es gibt auch zuhauf nachlesbare Ausfälle...."
das sagt nichts solange man diese Ausfälle nicht in Relation zu denen die
zufrieden sind stellt.:)
Ich kann nur positives über den Yn560III sagen haben 4 Stück davon da wackelt nix,sind sauber verarbeitet und tun das was sie sollen blitzen.
Wenn achte darauf das es ein 560III oder 560IV ist. Nur diese haben den eingebauten Funkempfänger für den Yongnuo RF 602/603
 
Kommentar
das heißt Kurt....
das ich daas gerade die letzten zwei Tage diese Maukenblitze nachlesen konnte...

gerade der 560III steht im Verdacht so ab 500-2000 Blitzen nur noch im Volle-Pulle-Modus zu laufen...
sich also nicht mehr steuern läst:rolleyes:
die Händler nehmen das klaglos zurück (...und verticken vielleicht sogar an den Nächsten :hehe:)

wenn bei dir gleich 4x im Besitz sind...
sollte man fragen dürfen wie oft sie eingesetzt werden
Mfg gpo
 
Kommentar
das heißt Kurt....
das ich daas gerade die letzten zwei Tage diese Maukenblitze nachlesen konnte...

gerade der 560III steht im Verdacht so ab 500-2000 Blitzen nur noch im Volle-Pulle-Modus zu laufen...
sich also nicht mehr steuern läst:rolleyes:
die Händler nehmen das klaglos zurück (...und verticken vielleicht sogar an den Nächsten :hehe:)

wenn bei dir gleich 4x im Besitz sind...
sollte man fragen dürfen wie oft sie eingesetzt werden
Mfg gpo

Moin Gerd
natürlich darfst du fragen und bekommst auch eine Antwort
ich führe jetzt keine Statistik über den Einsatz kann dir aber sagen,
das ein bis zwei dieser Blitze ( man muss ja nicht immer alle Blitze einsetzen) so ca. jeden zweiten Tagen in Nutzung sind.
Worum es mir eigentlich ging war/ist woher beziehst du die Info haufenweise?
Da müsstest du genaue Infos über verkaufte und diese Rückläufer haben.
Wir alle wissen doch, das die Leute speziell im Net nur rumkackeren wenn etwas nicht funktioniert:D
Was verstehst du unter "haufenweise" sind es 10 20 50 ... negativ Berichte die du gelesen hast???
Und warum immer diese abfälligen Bemerkungen wie "Maukenblitze".
Nur weil etwas preiswert ist muss es nicht schlecht sein.
Und warum diese Unterstellung das die Händler diese defekten Blitze an den Nächsten verkaufen:).
 
Kommentar
Moin

Kurt...ich bin nicht als Verschwörungsmelder bekannt....

aber ich beobachte die Meldungen sehr genau...
zum dem 560III kann ich seit Erscheinen irgendwas um +10 Maukenmeldungen erinnern...

alleine im Sony Forum sind es in letzter Zeit 3x Leute mit gleichem Defekt...
im DSLR F. dasselbe....(und nein ich werde keine Links ausgraben)

der Fehler scheint immer gleich zu sein...anfangs geht der Blitz normal...
aber nach einiger Benutzung nur noch volle Pulle...

wenn wir nun mal Statistik benutzen....dann die Mitleser abziehen,
und die viele Nicht-Forenbesucher, dürfte die Dunkelziffer recht hoch liegen
vielleicht auch von Nutzern die es noch gar nicht gemerkt haben :rolleyes:

auch wenn schlecht vergleichbar, erinner ich die Meldungen über Ölflecken auf Sensor
und linkes AF Feld nutzlos....
der Hersteller hat lange Zeit nix gemacht....bis auf Druck dann reagiert wurde...

Billig...
viele der User/käufer äußerten dann auch>>> bei dem Preis akzeptierte man Fehlfunktionen,
so nach dem Motto> halb so schlimm, das kanns ja wohl nicht sein :down:

selbst hatte ich oft genug berichtet...billiges Zubehör zu testen oder zu kaufen...
ich habe da auch keine Hemmschwelle...
vieles ist brauchbar, einiges nicht
Mfg gpo
 
Kommentar
Moin Gerd
vom Prinzip Zustimmung
und doch sind die Zahlen im Endeffekt nicht aussagekräftig.
10 Sony-User von wie vielen ??? haben dieses Problem...
10 von 100 von 1000 ?? erst wenn man diese Zahlen hätte wird es in*te*r*es*sant
Und ganz gleich ob ein Produkt teuer oder billig ist, muss es für
mich die zugesagten Eigenschaften erfüllen sonst geht es postwendend zurück.
Ich habe auch ein paar alte SB Biltze und auch noch einiges von Metz 45CT ,60CT ,32 CT ... und kann da ein bisschen vergleichen.
Die Yongnuo sind sauber verarbeitet funktionieren bis heute tadellos. Ob sie es auch noch in 5 Jahren machen ?? kann ich nicht sagen.
Habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht 3mal 560III 1mal 560IV und 1mal 568EX und würde darum guten Gewissens diese Blitze empfehlen.
Ebenso die Funkauslöser RF 602/603, 560nTX ....
 
Kommentar
Hallo,

aber ich beobachte die Meldungen sehr genau...
zum dem 560III kann ich seit Erscheinen irgendwas um +10 Maukenmeldungen erinnern...

alleine im Sony Forum sind es in letzter Zeit 3x Leute mit gleichem Defekt...
im DSLR F. dasselbe....(und nein ich werde keine Links ausgraben)

mit dem Internet ist es so eine Sache. Ich hoffe ich darf das verlinken...
http://www.fotocommunity.de/forum/zubehoer/briese-studioblitz-fuer-onloc---132631

Zusammenfassend ist festzustellen, dass Briese überteuerter Schrott ist...oder doch nicht?

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...hre-vom-sb-900-explodiert-bzw-implodiert.html

Ich werde sofort meinen SB900 am örtlichen Recyclinghof entsorgen.

Neben Nikon Blitzen habe ich auch Yongnuo Blitze, neben Bowens Blitzen einen Wallimex, neben PocketWizard auch Yongnuo Funkauslöser. Keiner der China-Blitze oder Auslöser ist explodiert, abgebrannt, oder hatte sonst irgendwelche Aussetzer. Nichts von dem was man im Netz an Horrormeldungen liest ist ein getreten. Der Yougnuo, so wie der Walli geben selbst beim Stacken am Tag mehrere 1000 Blitze ab ohne Zimmerbrand. Sie werden laufend auf und abgebaut im Auto herum gefahren und Blitzen den ganzen Tag wie selbstverständlich und das seit Jahren.

Selbst wenn sich jetzt 10 Leute in einem Forum über einen Defekt beklagen und der Händler tauscht die Geräte, wo ist das Problem? Das ganze Chargen mal fehlerhaft sind passiert bei allen Herstellern.

Mich würde auch interessieren, woher Du diese Zahlen nimmst? Soweit ich weiß veröffentlicht kein Hersteller Zahlen über Rückläufer, oder Defekte.

MfG Thomas
 
Kommentar
Ich habe mit Yongnuo Zubehör ausgezeichnete Erfahrung gemacht, verwende allerdings nicht die Blitze.

Der Gebrauchtmarkt ist riesig, viele Blitze wurden mal angeschafft, aber dann kaum genutzt, daher habe ich vier Blitze bester Qualität zu Spottpreisen aus eBay gefischt. Nissin, Metz (made in Germany), Sunpak (Hersteller der "Nikon" Blitze) bauen ausgezeichnete, vollkompatible Geräte; und trotzdem muss man für kaum gebrauchte, CLS/AWL-fähige Funzeln selten mehr als 70.- € hinlegen.
 
Kommentar
Hallo,

sollte ich mich angesprochen fühlen :rolleyes:

das fragst Du mich?

und was hat deine Verlinkung mit dem Briese-Blöd-Post zu tun...kennst dich dort aus :confused:

Von Deiner heiß geliebten und über den Klee gelobten Briese gibt es Maukenmeldungen im Netz. Deiner eigenen Logik folgend, ist Briese eben Schrott! (Maukenblitze)

wer möchte...wird meine Beiträge verstehen :cool:

Du meinst, wer anderer Meinung ist versteht dich nicht?

MfG Thomas
 
Kommentar
ich meine ...

das du bewust >>> richtig dummes Zeugs redest :down::down::down:

und ich würde sagen, das DU dich damit auch bewust außerhalb der Regeln hier im Forum bewegst....
und ich würde sagen das deine Einlassungen nichts...aber auch gar nichts zur Frage des T.O. beitragen....:p

und ich würde sagen, bevor ich noch deutlicher und laut werde,
das der MOD Kurt Raabe der ja auch hier beteiligt ist...mich dazu wohl länger kennt...
dir mal die A-Karte verpasst :up:

immerhin wurde ich hier....
schon des öfteren wegen weniger Kleinigkeiten gemaßregelt und gesperrt !
 
Kommentar
ich meine ...

das du bewust >>> richtig dummes Zeugs redest :down::down::down:

und ich würde sagen, das DU dich damit auch bewust außerhalb der Regeln hier im Forum bewegst....
und ich würde sagen das deine Einlassungen nichts...aber auch gar nichts zur Frage des T.O. beitragen....:p

und ich würde sagen, bevor ich noch deutlicher und laut werde,
das der MOD Kurt Raabe der ja auch hier beteiligt ist...mich dazu wohl länger kennt...
dir mal die A-Karte verpasst :up:

immerhin wurde ich hier....
schon des öfteren wegen weniger Kleinigkeiten gemaßregelt und gesperrt !

Was soll man da zu noch sagen...ich bin dann mal raus...

Kopfschüttelnd, Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten