Einfach mal umgedreht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasV

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Beim Umsortieren meiner Fotosachen fiel mir ein unscheinbarer Ring in die Hände. Auf der einen Seite ein 52mm-Filtergewinde und auf der anderen Seite ein Nikonbajonett. Nach kurzem Nachdenken konnte ich mich erinnern, dass ich mir diesen Umkehrring für Makros mit der F301 gekauft aber nie benutzt hatte.

Aber jetzt habe ich ja auch eine digitale Nikon. Also das Ding an die D200 angeschlossen und den Gänseblümchen im Garten nahegerückt.

Mit dem 1,4/50mm Ai:


Mit kleinerer Brennweite steigt der Abbildungsmassstab. Hier noch zwei mit dem 2,8/24mm Sigma MF




Die Bilder sind keine Ausschnitte. Als Stativersatz musste ein Getreidekissen herhalten.
 
Anzeigen
Wow, sieht ja richtig gut aus! Ich glaube, so einen Umkehrring leg ich mir auch mal zu. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Beeindruckend!

Hast Du's auch mal mit nem AF Objektiv versucht? Wenn ja, würde es mich interessieren wie die sich beim umgedrehten Fokussieren so machen.

Schöne Fotos jedenfalls.
 
Kommentar
Versuche mit einem AF-Objektiv konnte ich nicht machen, da die zwei AF-Zooms, die ich habe, mit einem Filterdurchmesser von 67mm nicht an den Umkehrring passen.

Das Scharfstellen dürfte damit auch nicht anders gehen als mit den MF-Optiken. Ich hatte durch Vor-und Zurückschieben der Kamera scharfgestellt. Dabei zuerst die Blende geöffnet und dann vor der Aufnahme abgeblendet.
 
Kommentar
Würde mich auch interessieren, vor allem bei den 2 letzten Bildern mit dem Sigma 24er:eek: Da bist du doch fast mit der Linse an die Blüte gekommen oder?
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Wie weit warst Du denn jeweils von den Gänseblümchen entfernt?

Gruß Erik
Nachgemessen hatte ich es natürlich nicht. War aber nach der Erinnerung gar nicht so nah.

Und weil ich das auch genauer wissen wollte, habe ich gerade auf dem Wohnzimmertisch in einem improvisierten Versuchsaufbau nachgemessen.
Beim 24er war der Abstand zwischen Hinterlinse und Objekt ca. 4,5cm, beim 50er knappe 9cm.
 
Kommentar
dastefan69 schrieb:
Würde mich auch interessieren, vor allem bei den 2 letzten Bildern mit dem Sigma 24er:eek: Da bist du doch fast mit der Linse an die Blüte gekommen oder?
Soooo nah kommt man mit Retro-Stellung gar nicht ran. Die Objektive sind ja so konstruiert, dass sie (richtigrum montiert) so ca. 43mm Abstand zwischen Bajonett und Bildebene halten, damit der Spiegel dazwischen passt. Fokussiert man näher, rückt das Objektiv weiter weg (normal fokussierende jedenfalls), aber nie näher dran. Drehst du das Objektiv jetzt um, bleibt der Effekt der Gleiche, nur dass jetzt nicht das Bild (Sensor oder Film), sondern das Objekt nicht näher als diese ca. 43mm rankommt, und selbst da müßtest du schon einen unendlichen Auszug haben ;). In der Praxis hast du also bei Retrostellung so 4,5-5cm Mindestabstand. Wenn du ein Balgengerät oder Zwischenringe dazutust auch mehr, aber nie weniger.

Edit: Hab' gerade nochmal nachgeschaut: Das Auflagemaß ist beim F-Bajonett 43,5mm. Ein Objektiv kann maximal so ca. 5-6mm weit ins Bajonett reinragen, sodass sich bei unendlich ein Abstand zur Bildebene von ca. 37mm ergibt (statt der 43 oben erwähnten).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten