Einen Vereinsabend festhalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixel01

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stolzer Besitzer eine D80 inkl. DX18-135mm /3.5 5.6G Objektiv.

Nun habe ich eine Anfrage bekommen, daß ich einen Vereinsabend in Bilder festhalten soll. Ich soll ein Gruppenbild machen und die entsprechenden Ehrungen mit aufnehmen und natürlich über den ganzen Abend hinweg Bilder machen.

Da die Veranstaltung noch in weiter ferne liegt und ich mich gut darauf vorbereiten kann. Möchte ich mir das ein oder andere noch zu meiner Ausrüstung dazukaufen.

2. Objektiv, Blitz

Vielleicht könnt ihr mir ja einige Tipps geben auf was ich bei so einem Abend achten muß und welche Ausrüstung für solche Veranstaltungen am besten geeignet sind.

Ich möchte auch weiterhin öfter mal Gruppenaufnahmen machen. Bisher habe ich das mit einer Kompakten gemacht und hatte das Problem, daß mindestens eine Person unschaf war.

Vielen Dank im voraus für eure hilfreichen Tipps.

Gruß
pixel01
 
Anzeigen
Hallo.
Als das wichtigste Utensil solltest du dir erstmal einen ordentlichen Blitz zulegen. Denn ich nehme mal an, dass bei dem "Abend" die Lichtbedingungen nicht mehr optimal sein werden, sei es, weil es zu dämmern beginnt oder weil es Indooraufnahmen sein werden. Damit kannst du dann, wenn es die Bedingungen zulassen, indirekt Blitzen.
Weiterhin solltest du dir darüber Gedanken machen, in ein lichtstarkes WW-Zoom zu investieren. Bspw. ein 17-55/2.8, wenn das zu teuer ist würde auch ein entsprechendes Modell von Sigma seinen Zweck erfüllen.
 
Kommentar
... so ist es: du brauchst einfach licht, licht und nochmals licht.
da ich auch oft kongresse, veranstaltungen, events dokumentiere hat sich der SB800 doch sehr bewährt.

lichtstarke objektive leisten das ihre. ich selber arbeite da lieber mit festbrennweiten (20mm, 50mm, 85mm), bei weitläufigeren räumlichkeiten hin und wieder auch mit dem 80/200 2,8.

jedenfalls ersatzbatterien reichlich mitnehmen. bei solchen feiern können schon etliche 100 bilder entstehen. das braucht strohm im blitz und du verlierst dann viel zeit beim ladevorgang. gerade auch wenn öfter der blitz bei kleineren blenden und/oer weitem objektivwinkel auf volle leistung geht. weiters vorsicht: der blitz beginnt förmlich zu glühen bei hoher blitzfrequenz.

jedenfalls alles gute!
wolfgang
 
Kommentar
Pixel01 schrieb:
. Bisher habe ich das mit einer Kompakten gemacht und hatte das Problem, daß mindestens eine Person unschaf war.

Das liegt nicht an der Kamera: Gruppenfotos gelingen nur, wenn wirklich alle konzentriert (!) mitmachen. Das klappt manchmal bei Politikern, weil die es gewohnt sind, auf Befehl gut auszusehen. Bei "Normalbürgern" passiert es oft, das einer die Nase putzt, einen neuen Gast begrüßen will, oder aus dem Fenster, statt in die Kamera guckt. Da hilft nur: Draufhalten, draufhalten, ... und hoffen, das bei einer Auslösung wenigstens die meisten einigermaßen getroffen sind - Tipp: Gleich am Anfang der Zusammenkunft das Gruppenfoto machen, wo es noch keinen Alkohol gibt (und eventuell zum Schluß noch eins, wenn zwar keiner mehr richtig aufpasst, aber alle gut drauf sind), es sei denn, es gibt eh nur Fruchtsaft.

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten