Einen Kilometer Waldrand...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kadele

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
...bin ich heute mit dem Fahrrad abgefahren, um zu sehen und - natürlich auch - abzulichten was da mir so "blüht"!
Alle Aufnahmen mit der D 610 und dem AF 2,8/60 Micro, freihändig und ohne technische Hilfsmittel.
18 " Kostbarkeiten" habe ich dabei entdeckt, bei einer brauche ich eure Hilfe...
Ich hoffe, es gefällt;die Bilder sind chronologisch geordnet, so wie sie mir vor das Fahrrad kamen..


Für die Fachleute: es handelt sich um podsolierte Sandböden mit wenig Nährstoffen, einem sehr niedrigen pH-Wert und wenig Wasserhaltevermögen, auch wenn wir in der letzten Woche reichlich davon hatten. Also typisch Lüneburger Heide...
Ich beginne mit dem Besenginster; den gibt es bei uns fast überall. Die Farbe der Blüten und der Duft sind einfach toll...
picture.php


picture.php
 
Anzeigen
...Dortmund führt 1 :0 ! Pause bis zur Halbzeit...​
 
Kommentar
In Anbetracht es DFB-Pokalfinales ändere ich meine Chronologie; der Rest dann morgen Früh... weiß: die weiße Taubnessel...
picture.php


gelb: das Frühlings-Fingerkraut. Möge der Bessere gewinnen...
picture.php

Bis morgen Früh !
 
Kommentar
Jetzt der Rest : Hundslauch, sieht aus wie kleiner Schnittlauch...
picture.php


eine Wald-Akelei von hinten...
picture.php


Dreiteiliger Ehrenpreis...
picture.php


Acker-Hahnenfuß mit Käfer...
picture.php


und zuletzt: Vergissmeinnicht...
picture.php


So, das waren meine "18 Kostbarkeiten" auf noch nicht einmal einem Kilometer Waldrand. Es war sehr entspannend und interessant, dabei habe ich bestimmt noch so manches übersehen.
Ich hoffe, daß es euch auch gefallen hat,​
 
Kommentar
Am Waldrand steht dieses Kraut, aber ich kenne es nicht. Sieht ein wenig wie ein Storchschnabel aus, passt aber nicht. Weiß eventuell einer, was das ist?
[...]


Ich würde sagen, es ist Ruprechtskraut oder auch "Stinkender Storchschnabel", Geranium robertianum.
An der Blüte ist es schwierig zu bestimmen, aber der Frucht nach schon. Gab es an diesem Standort noch andere Exmplare, und welche Blütenfarbe hatten die? Waren die so rosa bis rotviolett??
 
Kommentar


Ich würde sagen, es ist Ruprechtskraut oder auch "Stinkender Storchschnabel", Geranium robertianum.
An der Blüte ist es schwierig zu bestimmen, aber der Frucht nach schon. Gab es an diesem Standort noch andere Exmplare, und welche Blütenfarbe hatten die? Waren die so rosa bis rotviolett??
[/CENTER]

Gab es, alle weiß ! Aber ich hatte ja irgendwie auch schon auf einen Storchschnabel getippt.
Danke dafür !
 
Kommentar
Deine kleine Serie vom Waldrand hat mir gut gefallen.

Wir wohnen auch am Waldrand, aber so viele Blümchen habe ich hier noch nicht entdeckt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten