Eine Woche Bochum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mullewap

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo, ich bin im April eine Woche in Bochum zum Seminar.
Habe denn abends Zeit und würde gerne wissen, was es in Bochum für Möglichkeiten gibt, abends zu fotografieren.

Ich meinte eben besondere Ecken, Gebäude und so.

Vielen Dank im voraus für die Info´s.

Anzeigen
Gebäude der Ruhr-Universität - muss man nicht mögen, sind aber interessant zum Fotografieren. In der Nähe ist auch der Botanische Garten mit einem sehr schönen chinesischen Garten. Einen optischen Eindruck bekommst Du hier http://www.ruhr-uni-bochum.de/chinagarten/# , wenn Du auf "zur Foto-Galerie" klickst. Ist allerdings auch im April nur bis 18 Uhr geöffnet.

Kommentar
Erste Wahl in Bochum:
Die Jahrhunderthalle, von draußen spektakuläre Neubaufront vor altem Industriebau, drinnen tolle Hallen. Im direkten Umfeld ebenfalls attraktive Motive.

Pflicht natürlich das Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen. Empfehlung hier: nicht nur Schacht XII, sondern auch die Kokerei besuchen. Ist abends bunt illuminiert.

Noch ein Stückcken weiter in Duisburg (direkt am Kreuz A42 / A59) der Landschaftspark Nord, ein ehemaliges Stahlwerk, das vom Pink Floyd-Lichtgestalter beleuchtet wird.

Andere Richtung: In Dortmund Zeche Zollern ...

Viel Spaß im Revier (das Bier von Fiege ist lecker!)!

Kommentar
Wirst du mit dem Auto dort sein? In der Umgebung (ca. 30 Minuten mit dem Auto) gibt es einiges, was sich sehr lohnt: Zeche Zollverein in Essen oder das ehemalige Hüttengelände "Landschaftspark Duisburg".

In Bochum selbst gibt es als Standardmotive für abends/nachts das Bergbaumuseum mit Förderturm, die Ruhr-Universität, die Jahrhunderthalle. Auch die U-Bahnstationen sind teilweise reizvolle Weitwinkel-Motive, z.B. am Rathaus oder am Bergbaumuseum. Das Schauspielhaus hat eine schön nostagische Architektur, die leider meist durch große Plakate gestört wird.

Kommentar
Bin leider mit der bahn da,
werde denn wohl eine Wochenkarte für das öffentliche Netz nehmen.
Vielen Dank erstmal für die Tips :hallo:

Kommentar
Bin leider mit der bahn da,
werde denn wohl eine Wochenkarte für das öffentliche Netz nehmen.
Vielen Dank erstmal für die Tips :hallo:

Oh, das ist aber Pech!
Denk dran, das Ruhrgebiet ist zwar das Herz Europas, aber der heimische ÖPNV weiß das bis heute nicht. Nachts ist manchmal schwer nachhause kommen.
Wg. Fahrkarten guckst Du hier: www.vrr.de
Wg. Locations und Terminen hier: www.rvr-online.de

Kommentar
Es lohnen sich auf jeden Fall auch die U-Bahn-Haltestellen "Lohring" und "Rathaus Süd"!

Gruß, Martin

Kommentar
Auch die U-Bahnstationen...

Oh Mann, ich fall vom Hocker, Volker! :lachen::lachen: Du meinst doch nicht etwa die Kellerieinfahrten für die Strassenbahnen der Bogestra? :D

Ich erinnere mich noch daran, als sie damit angefangen haben, hing ein Riesenplakat am Rathaus: "New York hat eine U-Bahn. Berlin hat eine U-Bahn. Bochum hat eine U-Bahn."
Eine bessere Abwärtsdeklination habe ich nie gesehen! :hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten