(eine) "Waffe" der Feuerwehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Öhem - bevor dieser niedliche Thread komplett abdriftet: Wie gefallen euch eigentlich die Bilder?!? :D

Das Rätsel wurde ja bereits gelöst :up:.

Kommentar
Anzeigen
ich wusste gar nicht, dass bei uns scharf geschossen wird:D

beim nächsten feuer versuch' ich mal ein bildchen zu machen (wenn die zeit reicht)....

schönes foto und schöne grüße vom fireman:) !

Kommentar
Keks schrieb:
Hast du ein Gesamtbild deines Drehleiterwagens?

... hüstel - hatte ich glatt übersehen :fahne:.
Nein, leider nicht :heul:. Hab' nur Details aufgenommen - davon hätt ich auch noch'n paar ... :winkgrin:

Kommentar
Hallo Jungs,

lasst Euch von ´nem Löschhansl was erzählen:

Das Ding heißt "Ringmonitor" und wird in den Korb der ausgefahrenen Drehleiter gesteckt, um von oben, von weit oben, mit mächtig Wasser einen Brand zu bekämpfen. (offener Dachstuhlbrand, Brand einer Scheune...)

Versorgt wird der "Monitor" über Schläuche vom Boden aus.

Hoffe, ich konnte helfen.

Aber: Es sollte niemand auf die Idee kommen, seine Blumen mit dem Dingens zu gießen...

Gruß
Klaus

Kommentar
Moin Klaus,

fotozwerg_01 schrieb:
Das Ding heißt "Ringmonitor" und wird in den Korb der ausgefahrenen Drehleiter gesteckt, um von oben, von weit oben, mit mächtig Wasser einen Brand zu bekämpfen. (offener Dachstuhlbrand, Brand einer Scheune...)

Wie viele Liter schafft der denn pro Minute?

Kommentar
Keks schrieb:
Na dann lass mal sehen :up:

... wird wahrscheinlich noch ein paar Tage dauern - bin gerade sowohl beruflich, als auch privat etwas eingespannt ... :dizzy:
Ich hoffe, Du kannst Dich noch ein wenig gedulden? :confused: :up:

Kommentar
Hallo,

sorry für die verspätete Antwort. :hallo:

Unser Ringmonitor auf der Drehleiter schafft in Höchstform (das heißt, wenn das "Bodenpersonal" genügend Wasser her bringt :hehe: ) so um die 3.000 Liter pro Minute (wurde mit einer speziellen Wasseruhr mal gemessen)

Die Normleistung liegt bei ungefähr 2.000 Liter pro Minute.

Welche Leitzahl das ist kann ich so nicht sagen, habe die Formel grad nicht im Kopf :lachen:
Allerdings sollten so ungefähr 3.000.000.000 Megapixl pro Minute schon aus dem Rohr rauskommen.

Zum Thema Blumengießen:

Wir haben auf einer Vorführung mal gaudihalber versucht, Feilchen, welche in einem Blumenkasten verpflanzt wurden, aus einer Höhe von etwa 10 Metern "etwas" Wasser zu spenden. :p
... nach etwa 3 Sekunden war der Kasten nicht mehr als solches zu erkennen,
Feilchen waren nicht mehr da. :eek:

Also: wenn mal jemand seinen Garten umgraben will, meldet Euch!

Gruß
Klaus

Kommentar
Moin Klaus,

fotozwerg_01 schrieb:
Unser Ringmonitor auf der Drehleiter schafft in Höchstform (das heißt, wenn das "Bodenpersonal" genügend Wasser her bringt :hehe: ) so um die 3.000 Liter pro Minute (wurde mit einer speziellen Wasseruhr mal gemessen)

Damit ist die Badewanne also in einer halben Sekunde voll. Cool!
Wenn ich mich recht erinnere, schafften die festinstallierten Monitore der Chemiewerke, für die ich einmal Sicherheitanalysen geschrieben habe, 600 - 800 l/min.

fotozwerg_01 schrieb:
Zum Thema Blumengießen:

Wir haben auf einer Vorführung mal gaudihalber versucht, Feilchen, welche in einem Blumenkasten verpflanzt wurden, aus einer Höhe von etwa 10 Metern "etwas" Wasser zu spenden. :p
... nach etwa 3 Sekunden war der Kasten nicht mehr als solches zu erkennen,
Feilchen waren nicht mehr da. :eek:

So lange hat das gedauert?:)

Kommentar
... hier, wie versprochen, ein weiteres Detail: Neigungswinkel

152114697e1285c633.jpg

Kommentar
Hallo Wolle,

die Dinger gibt´s, wie halt immer, in verschiedenen Größen.

Es stimmt aber schon, die gängigen Werfer bringen so um die 800 bis 1.000 Liter pro Minute.

Das hört sich immer relativ viel an, aber im so genannten "V-Fall" bedeutet das alles in dieser Form gar nicht mehr so viel.

Da bist Du froh, wenn überhaupt vernünftig Wasser kommt. (Klar, ist jetzt für ein Foto-Forum massiv o.T....) Man bedenke: Wenn ich einen 2.000 Liter Werfer vernünftig versorgen will, brauche ich entweder die Pumpenleistung von zwei (!) Löschfahrzeugen, welche dann für die weitere Löschwasserversorgung ausscheiden, oder 3 Tragkraftspritzen, welche dann ebenfalls für alles weitere ausscheiden. :mad:

Von da her: Soche großen Werfer werden eigentlich nur sehr selten eingesetzt.

Bei uns nur, weil wir in der Umgebung sehr viel Sägewerke haben, in welchen es in schönen Abständen brennt. ;) Da werden dann immer die passenden Feuerwehren nur für unsere Drehleiter alarmiert, um genügend Wasser ranschaffen zu können. :eek:

Die restlichen Wehren kümmern sich dann ums restliche Wasser... :lachen: :cool:

Also von daher bis Du gar ncht mal so verkehrt mit Deinen Berechnungen über 800 Liter-Werfer, die sind auch heute noch Norm.

Für alle anderen: Entschuldigt bitte für soviel geschreibe ohne fotografische Anbindung. :fahne: :fahne: :fahne:

Ich weiß, das hier ist kein Feuerwehr-Forum. :hallo:

Kommentar
fotozwerg_01 schrieb:
Ich weiß, das hier ist kein Feuerwehr-Forum. :hallo:

Macht doch nix, man kann ja auch mal über den Tellerrand schauen, und wenn Du schon Feuerwehrphotos zeigst... :)

Gruß Erik, war auch mal in der Jugendwehr...

Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Macht doch nix, man kann ja auch mal über den Tellerrand schauen, und wenn Du schon Feuerwehrphotos zeigst... :)

Gruß Erik, war auch mal in der Jugendwehr...

Öhem,

auch wenn es ein von mir eröffneter Thread und meine Fotos sind, schließe ich mich Deiner Haltung gerne an :).
Ich finde, auch als Nicht-Feuerwehrmitglied ;), solche Infos höchst interessant - lernt man doch sehr viel (auch Unerwartetes) über die Fotomodelle :D :up:

In diesem Sinne: Danke, ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
pdc.h schrieb:
Öhem,

auch wenn es ein von mir eröffneter Thread und meine Fotos sind, schließe ich mich Deiner Haltung gerne an :).

Ups, da habe ich mich wohl im Namen vertan, Verzeihung, bitte!

Gruß Erik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten