Eine Stunde im Nikon Museum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4010

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, das relativ neu eröffnete Nikon Museum in Tokio zu besichtigen. Ein paar Eindrücke möchte ich hier herzeigen – ich hoffe, dass das Reportagen-Forum das Passende ist. ;)

Museum ist vielleicht ein wenig übertrieben, es ist eigentlich nur ein großer Schauraum. Der ist dennoch sehr interessant, es gibt nicht nur Hintergründe zur Kamera- und Objektivproduktion sowie zu den anderen Aktivitäten Nikons (Halbleiter- und Mikroskopproduktion), sondern ein großer Teil ist der Geschichte Nikons gewidmet: Gegründet wurde Nikon 1917. Das anstehende 100-Jahres-Jubiläum war ein Mitgrund für die Eröffnung dieses Museums in Tokio.

Das Highlight der Ausstellung ist für mich allerdings folgende Wand:


Camera Wall by zürichsee, auf Flickr

Jede von Nikon produzierte Kamera ist hier an der Wand schön nacheinander aufgehängt. Das ist natürlich eine große Menge, aber eine kleine Auswahl möchte ich hier gerne zeigen.
 
Anzeigen
Freue mich auf weitere Bilder! Gibt's beim Museumsausgang auch einen Shop, wo man das alles käuflich erwerben kann? ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Danke für die Info. Kommen noch Detailfotos?
Schönes Wochenende
Unixx aka Wilhelm
 
Kommentar
...
Museum ist vielleicht ein wenig übertrieben, es ist eigentlich nur ein großer Schauraum. ...

In Japan gelten halt andere Maßstäbe bei umbauten Räumen in den Städten.
Zum Bsp. eine jap. Kleinwohnung mit Schlafgelegenheit wäre bei uns nur eine größere Schublade mit Kochzeile und Naßzelle:):fahne:

Aber auf weitere Details freue ich mich schon!
 
Kommentar
Nun dann, los geht's… :)

Aus der Anfangszeit waren vor allem Objektive zu sehen, optische Produkte waren damals die Spezialität. Nikon war früher auch ein wichtiger Lieferant für militärisches Equipment.

Aber auch für andere Firmen hat man produziert – wie für Canon:


Made for Canon by zürichsee, auf Flickr

Damals (vor dem 2. Weltkrieg) waren auch viele deutsche Techniker bei Nikon beschäftigt, welche das Know-How nach Japan brachten. Hervorgegangen sind dabei unter anderem solche Objektive:


1929 Lenses by zürichsee, auf Flickr

Nikon hat auf seiner englischen Homepage ziemlich viel Information zu seiner Historie, u.a. auch dazu: http://www.nikon.com/about/feelnikon/recollections/r02_e/index.htm

Begonnen hat die Kameraherstellung nach dem zweiten Weltkrieg: Das Nikon Model I war die erste Kamera (mit der auch die Wand beginnt) – eine Rangefinder, 1948:


Nikon Model I by zürichsee, auf Flickr

Wie gesagt, es wird nur eine kleine Auswahl werden, da ich auch nicht allzu viele Fotos gemacht habe. Es ist natürlich ein bisschen nach dem persönlichen Geschmack…

Diese wunderschöne SP war natürlich auch vertreten:


SP by zürichsee, auf Flickr

Doch ziemlich bald kommt man dann natürlich zu ihr – die Nikon F, mit der das SLR-Zeitalter begann (1959):


Nikon F by zürichsee, auf Flickr

Fortsetzung folgt…
 
Kommentar
Die Nikon F brachte mit ihrem Bajonett neue Möglichkeiten mit sich. Die Anmutung der damaligen Objektive ist immer wieder faszinierend, wie auch z.B. die fast schon kunstvoll wirkenden Fokusmarkierungen…


Nikon F by zürichsee, auf Flickr

Außer Konkurrenz bezüglich Faszination ist wohl dieses Prachtstück:


6 mm by zürichsee, auf Flickr


6 mm by zürichsee, auf Flickr

Aber auch andere interessante, nicht-alltägliche Objektive waren zu finden: Frühes 3D aus 1957 (das jetzt natürlich nicht auf dem F-Bajonett).


Stereo-Nikkor by zürichsee, auf Flickr

Ein "World's First": Nikons Autofokus-Prototyp-Objektiv aus 1971 (mit AF-Motor im Objektiv):


Autofokus Pioneer by zürichsee, auf Flickr

…und das "kompakte" 1200-1700, die wohl längste Brennweite auf 35mm.


1200 - 1700 mm by zürichsee, auf Flickr

Für die, die die Anführungszeichen des Wortes kompakt oben nicht verstanden haben :hehe:


1200 - 1700 mm by zürichsee, auf Flickr

Auch dazu gibt es auf der Nikon-Seite Ausführlicheres: http://www.nikon.com/about/feelnikon/recollections/r16_e/index.htm

Das waren mal die Objektiv-Highlights. Fortsetzung folgt…
 
Kommentar
Die F-Reihe konnte ich natürlich auch nicht auslassen: Zum Beispiel diese schöne F2 Photomic AS…


F2 by zürichsee, auf Flickr

Mein Favorit (ich traue mich das ja fast nicht, hier laut zu sagen…äh.. zu schreiben} ist ja die F3. Italienisches Design tut gut!


F3 by zürichsee, auf Flickr

Die im Hintergrund zu sehenden "F3 NASA Big" nochmal im Close-Up: Umgerüstet, um 250 Aufnahmen in Folge zu schießen.


F3 NASA by zürichsee, auf Flickr

Besonders gut gefallen haben mir diverse "Aufschnitte" – wie die von der F4:


F4 by zürichsee, auf Flickr

Zwar vielleicht weniger schön, aber selten zu sehen und interessant (auch im Aussehen) sind die ersten Schritte Richtung digital: Neben dem extra ausgestellten "telephoto transmitter" ist das in erster Linie wohl die QV-1000C:


QV-1000C by zürichsee, auf Flickr

…und die E2 in Zusammenarbeit mit Fujifilm:


E2 by zürichsee, auf Flickr

Auch die ersten Coolpixe waren zu sehen:


Coolpix by zürichsee, auf Flickr

Zum Glück ging es dann mit der D1 wieder formentechnisch mehr Richtung Kamera:


D1 by zürichsee, auf Flickr

Fortsetzung folgt…
 
Kommentar
Zum Abschluss noch einige aktuellere Ausstellungsstücke aus dem »digitalen Zeitalter«.

Was man nicht so oft sieht: Designentwürfe. Hier für die D3:


D3 Design Proposal by zürichsee, auf Flickr

Zum direkten Vergleich: So ist die D3, wie wir sie kennen.


D3 by zürichsee, auf Flickr

Wie wir sie weniger kennen: durchgeschnitten.


½D3 by zürichsee, auf Flickr

Auch wenn gut bekannt, ich konnte es mir bei der D300 nicht verkneifen, abzudrücken. Auch schon 9 Jahre alt:


D300 by zürichsee, auf Flickr

Ebenso ein Foto »meiner« V1 musste sein.


V1 by zürichsee, auf Flickr

Aber gut, zurück zu Sachen, die man nicht so häufig sieht: Wieder mal ein Aufschnitt, diesmal die D4:


½D4 by zürichsee, auf Flickr

Am Ende der Wand wartet die D500 bzw. viele Wahnsinnige (inkl. mir) warten eher auf sie:


D500 by zürichsee, auf Flickr

Zwischen den Kameras waren auch ein paar andere Stücke ausgestellt – wie alte Broschüren: Die F4-Broschüre schaut ungewohnt modern aus.


F4 Phamplet by zürichsee, auf Flickr

Ein Blick zurück:


Camera Wall by zürichsee, auf Flickr

Hoffe der kleine Einblick hat gefallen. Für jeden, der in Tokio ist, kann ich das Museum nur empfehlen – liegt recht zentral (Shinagawa) und der Eintritt ist frei. Auf jeden Fall wohl die einzige Chance, manche der sagenumwobenen Kameras und Objektive auch einmal in echt zu sehen. Nähere Informationen gibt es hier: http://www.nikon.com/about/info/museum/exhibitions/index.htm
 
Kommentar
Freue mich auf weitere Bilder! Gibt's beim Museumsausgang auch einen Shop, wo man das alles käuflich erwerben kann? ;-)

Shop gibt's, bei dem sind allerdings nur diverse Fanartikel zu kaufen. Leider keine Schätze aus dem Archiv! ;)

In Japan gelten halt andere Maßstäbe bei umbauten Räumen in den Städten.
Zum Bsp. eine jap. Kleinwohnung mit Schlafgelegenheit wäre bei uns nur eine größere Schublade mit Kochzeile und Naßzelle:):fahne:

Auch wenn das ein wenig OT ist: Jein. Bei manch Wohnungsgröße in Japan wurde ich an süd- oder westeuropäische Altstadt-Wohnungen erinnert (Italien, Frankreich). Diese sind ungefähr ähnlich klein, waren aber so viel geschickter eingerichtet, dass sie trotz Enge und Verwinkelung eigentlich sehr wohnlich waren. Bei den japanischen habe ich nicht so das Gefühl gehabt. Aber andererseits: Wenn man wirklich traditionell – also auf Tatami (Reisstrohmatten) – lebt, dann kann es sicherlich auch wohnlich sein, trotz Enge. Das ist wohl auch ein kulturell beeinflusster Blick.

Ein Einbruch würde sich schon lohnen :cool:

Diese Sammlung ist zu vollkommen um sie zu filetieren. Das wäre das eigentliche Verbrechen. Also entweder alles oder nichts! :D
 
Kommentar
Auch von mir ein "Danke" für die nachgereichten Bilder. Designentwürfe finde ich immer wieder interessant. Allerdings ist es manchmal gut gewesen, dass sie dieses Stadium dann doch nicht verlassen durften. :rolleyes:
Schönes Wochenende, Unixx aka Wilhelm
 
Kommentar
Ich fand den Bericht auch äußerst sehenswert. Soviel Nikon und dann noch die Historie über viele Jahre bzw. Dekaden hinweg - würde ich auch gerne mal alles zusammen in echt sehen an einem Ort. Danke! :up::up::up::up::up:
 
Kommentar
…und das "kompakte" 1200-1700, die wohl längste Brennweite auf 35mm.

Das stimmt nicht ganz ... es gab noch ein 2000mm Spiegeltele, ein Exot wie das 6mm
Fisheye, das du weiter oben zeigst. Die beiden hab ich mal in den 80ern im Nikon-Haus
im Rockefeller-Center in New York anschauen können. Da waren beide so aufgestellt,
dass man sogar durchschauen konnte :up:.



 
Kommentar
Eine tolle Bilderreportage, die sicherlich viele eingefleischte Nikonianer interessieren wird :up:
Um der Verbeitung ein wenig Vorschub zu leisten, setze ich sie mal auf unsere Portalseite...
 
Kommentar
Um der Verbeitung ein wenig Vorschub zu leisten, setze ich sie mal auf unsere Portalseite...

Welch Ehre, vielen herzlichen Dank im Nachhinein!


Das stimmt nicht ganz ... es gab noch ein 2000mm Spiegeltele, ein Exot wie das 6mm
Fisheye, das du weiter oben zeigst. Die beiden hab ich mal in den 80ern im Nikon-Haus
im Rockefeller-Center in New York anschauen können. Da waren beide so aufgestellt,
dass man sogar durchschauen konnte :up:.

Stimmt, darauf hatte ich ganz vergessen. Aber zumindest für ein Zoom dürfte die längste Brennweite stimmen.

Ein Reflex-Nikkor (1000 mm) war auch ausgestellt, aus 1964 – ein besonderes Jahr für die Japaner, die Olympischen Sommerspiele in Tokio.


Reflex-Nikkor by zürichsee, auf Flickr
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten