eine rührende Foto-Geschichte um zwei alternde Gärtner und den Verlust des größten Iris-Gartens Spaniens

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thomas_alemania

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Vor gut zehn Jahren habe ich mich entschlossen die Fotografie wesentlich ernster zu betreiben und hab mir nach längerer Pause wieder eine DSLR und einige Objektive gekauft. Langsam ist daraus eine richtig umfangreiche Ausrüstung geworden, D4, ..., 500mm f4 manuell, ... und viele schöne, neuere aber auch AIS-Linsen, das alte Trioplan, ... . Ich habe damals zwei Jahre alles "aufgesogen" was irgendwie mit Fotografieren zu tun hatte und mein Wissen kommt etwa zu 70% aus diesem Forum.

Seit Winter habe ich nun begonnen zum ersten Mal was nach YouTube hochzuladen, auf " thomasalemania " und glaube sagen zu können, dass ich da auch Dinge zeige, die man nicht an jeder Ecke sieht, alles aus Spanien: Basejump-Weltcup vom höchsten Hotel Europas, mit Motorrad im Winter alleine in den Pyrenäen, Sumpfvögel, Hirschbrunft, ... meist dominiert die Fotografie (seit 2010 alles RAW), ich habe mir aber auch sehr viel Mühe bei Video gegeben.

2012 habe ich den damals bedeutendsten, spanischen Iris-Garten bei Alicante mit viel Aufwand mehrere Tage und in RAW-Fotos dokumentiert. Das meiste mit der Nikon D300s + Sigma 150 mm f2,8 macro und der Canon 5D II + 50mm f1,4.
Leider ist der Garten dann 2016 durch eher mysteriöse Art verschwunden weil die englischen Gärtner auf 80 zugingen und das lokale Rathaus kein Interesse hatte. Das war für Christine & Nick natürlich enorm schwer hinzunehmen. Sie gingen nach Frankreich. Vor Kurzem habe ich alle Fotos einzeln bearbeitet und das, wie ich denke, sehenswerte 17-min-Video (in m.objects gemacht) hat nun in Spanien doch einige Beachtung gefunden. Es ist in gut einer Woche auf 1.000 views gestiegen.

Die Gärtner (Nick ist nun 86) haben sich riesig gefreut, dass es nun doch noch eine bleibende Erinnerung an den Garten gibt (ist die einzige komplette) und so viele Leute auf der ganzen Welt sich nun ihren Garten ansehen.


Toll wäre es, wenn Ihr den teilt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Ja ist echt schade, aber in solchen Situationen zeigt sich die Bedeutung der Fotografie.
Ein großer Aufwand war es die Blüten in ihrer Höhe zu fotografieren, oft am Hang stundenlang auf dem Bauch liegend.

Ein großer Ansporn doch immer mal wieder so ein Video zu machen ist für mich m.objects, ja eigentlich als Live-Vortragssoftware gedacht, mag ich das viel lieber als typische Videoschnittprogramme (habe auch Edius Pro) weil es gerade mit Fotos eben so toll zu arbeiten ist.
 
Kommentar
Sehr, sehr schön - in Inhalt, Umsetzung und musikalischer Untermalung. Ich bedauere es immer wieder, das solche Perlen bei YT nur relativ geringe Beachtung erfahren. Auf der anderen Seite bin ich mir darüber im Klaren, dass diese Plattform nun mal andere Schwerpunkte und Zielgruppen hat. Insbesondere reine Bildpräsentationen haben es (natürlich) besonders schwer.
Wie auch immer: mir hat es sehr gut gefallen... bin allerdings auch "vorbelastet". Auch ich arbeite für diese Art der Präsentation mit m.objects - eine exzellente Software, die in solch einem Fall ihre Stärken voll ausspielen kann. Vorführungen dieser Art, halte ich allerdings nur im privaten Umfeld ab.
(Randnotiz: abgesehen von meinen ersten m.objects-Clips, die ich auf YT veröffentlicht habe, nutze ich jetzt Davinci Resolve und veröffentliche nur "Bewegtbilder" - und das nur in gaaaanz kleinem Rahmen).

Ich denke deine Intention ist, ein größeres Publikum zu erreichen und hoffe, dass das Video weiterhin seine angemessene Beachtung findet.
 
Kommentar
Bei mir kommt irgendeine Meldung mit Faceb und so. Bekommt man einen unbelasteten Zugang?
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Leider vergällt auch mir die Startmeldung mit der Anfrage, ob Facebook … alles Weitere. Nicht nur, dass YouTube ohnehin schon jeden Klick bei Google abliefert, muss jetzt wirklich auch noch Facebook?

Unter diesen Umständen finde ich 1000 Besucher schon echt viel.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt die letzten beiden Beiträge nicht. Wenn ich oben auf den Link klicke öffnet sich YouTube und es startet sofort das Video.
 
2 Kommentare
P
promike kommentierte
Das fiese ist, dein Link ist nicht das was man sieht. Solltest du mal ändern. Ist eine Facebookseite


Habe mir mal erlaubt den Link direkt einzufügen
 
  • Like
Reaktionen: Kay
olynik
olynik kommentierte
Wie bei den beiden oben öffnet sich bei mir erst mal eine Anfrage von Facebook, die weggeklickt werden will. Erst danach öffnet sich das Video. Bin kein Freund der (A-)Sozialen Medien.
 
Ich kenne nur diesen Ablauf:
Zum Verlinken von YT-Videos das Video in YT öffnen, dann unten auf "Teilen" klicken, dann öffnet sich dieser Link. Den habe ich oben rein kopiert.
Ich wüsste nicht, was ich anderes machen könnte.
Und warum öffnet sich bei mir gleich das Video?
Was kann ich da ändern?
Nachtrag: ich glaube ich habe es kapiert. Ganz oben habe ich wohl den Link nur in den Text kopiert und hier habe ich nun wie promike das Ketten-Symbol neben "Bild einfügen" benutzt.
Aber wie soll man das merken wenn man selbst auch oben direkt zum Video kommt?

HIER IST DAS VIDEO !!!

 
Kommentar
Dein Link oben schaut so aus

Code:
https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fyoutu.be%2FmB8PQZLjU3E%3Ffbclid%3DIwAR2OCRBn9Umnx7zxuxz9iE8UY8gJ0Tjxo6Ju-8KveSIu0Yq38mVQN6pC6gA&h=AT0iEC-gOrEbPAUMJY7pc4mWG_Tgl59GySc6Rr1kXXS6KTcq9DY5DDGb_ITIxb_86CaG7wQtzbYA_GJo93J8XKD9koc2mCYXOsKgBWYAEldQCfmXbHC-bGl-R-6vM7khECM2&__tn__=-UK-R&c[0]=AT2xk9haxTMuULxm-PYxlO-KmjZqrq6bNYdA8kMqea8bDGke1iWh_VFJ8j2oAjjQGQl0UNuy3HDBiGVVNlwDUKNJBD55JqWgAsA7gqI4beEi0N_8sMd0tdr1n3Edti5U2JyTp12SzThDgMXdWrGdGNY0dSjsh51zNM-UQgtJavw8Z7zdncbSUpAtGb9c5UQB8vJHwgGPHM1Yz90OSOo
 
Kommentar
Zum Verlinken von YT-Videos das Video in YT öffnen, dann unten auf "Teilen" klicken, dann öffnet sich dieser Link. Den habe ich oben rein kopiert.
Ich wüsste nicht, was ich anderes machen könnte.
Nur zur besseren Info:

____facebook-anfrage.jpg

Das kommt bei Chrome am Desktop. Bemerkenswert ist das facebook-icon oben im Tab. Bei Safari auf iPhone werden auf einer ganzen Bildschirmseite gleich alle möglichen Cookies zu facebook abgefragt. Ich denke daher, dass jeder, der facebook offen hat, gleich zum Video kommt, weil er zuvor ohnehin alle facebook-Cookies erlaubt hat.

Danke für den direkten Link zum Video! Habe es mir nun auch angesehen: Sehr poetisch, tolle Bilder. Ich bin begeistert vom Video, aber doch etwas traurig ob des Verlaufs. Erinnert mich an z.B. die Geschichte um den Julia Pfeiffer Burns State Park, wo das Haupthaus - bereits mit prächtigen Artefakten bestückt - ins Meer geschoben wurde, weil der Staat es nicht erhalten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also, um die Debatte mal abzuschließen und wieder zum Thema zurückzukommen:
Der Link im Startbeitrag hatte Tracking-Anhängsel von Facebook, was man ihm im Beitrag nicht direkt ansah.
Ich habe diese Anhängsel entfernt und schwupps funktioniert es auch mit dem schlichten copy&paste in den Text und der Voranzeige.
(Die Benutzung des "Kettensymbols" löst übrigens die gleiche Aktion aus wie den korrekten Link einfach in den Text zu schreiben, nur dass man hier wenn gewünscht auch selbst definierten Text mit einem Link hinterlegen kann)
Beim Posten von Videos empfehle ich zur sofortigen Kontrolle immer das Symbol mit dem Filmstreifen, im Screenshot gelb markiert:

Screen_Dienstag, 19. Juli 2022_16h47m7s_012_eine r�hrende Foto-Geschichte um zwei alternde G�r...png
 
Kommentar
Also, um die Debatte mal abzuschließen und wieder zum Thema zurückzukommen:
Anhang anzeigen 863826
Zum Thema:
ich weiß nicht wie sehr das beim Betrachten auffällt, aber der zentrale Grund dafür dass die ja schon vor 10 Jahren gemachten Aufnahmen doch ganz gut daher kommen liegt vor allem daran, dass ich immer versucht habe auf Höhe der Blüte zu fotografieren. Manchmal sogar leicht von unten.
Bei einer Blütenhöhe von 30-40 cm liegt man da dann mehrere halbe Tage mit einer leichten Matte auf eher steinigem Boden auf dem Bauch und man bringt abends beim Haarewaschen kaum noch die Arme hoch. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass mir gerade diese sehr arbeitsintensiven Fotos Jahre später am meisten am Herzen liegen.
Hoch war der Aufwand auch weil ich durchgängig mit zwei Stativen gearbeitet habe. An dem Hang geht immer so ein Wind, dass man die Stengel der Blüten immer mit einer Klammer etwas fixieren musste.

In dem Garten ist auch ein Foto entstanden das nicht im Video zu sehen ist. Ich nenne es "el Gordo y el Listo" ... "der Dicke und der Schlaue" ... ;)2012-05-17_Benissa_Iris_0057.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten