Mitmachthema Eine Lanze für Schwarzweiß

Anzeigen
Ein Bild ohne die Komponente Farbe hat seine eigenen Reize, dies steht außer Frage. Ein Bild ohne Farbe ist aber auch ein Zugeständnis an die Möglichkeiten der Technik, die es zu eine Zeit gab. Als die Technik sich weiter entwickelte und mehr zu ließ haben die Kreativen das Mehr sofort aufgegriffen und umgesetzt.
Zuerst waren die Dunkelkammer und das Erarbeiten von Farbabzügen aufwendig und wissensintensiv. Zu dieser Zeit haben auch noch viele den einfacheren S/W-Prozess dem Farbprozess vorgezogen.
Nun sind wir in der Digitalen Welt angekommen wo jeder für erschwingliches Geld und mit rudimentären Wissen Farbbilder erstellen kann, und nun wird diese Möglichkeit auch viel genutzt. Und das S/W hat seinen Platz als ein Ausdrucksmittel unter vielen erhalten.
Also ist es doch nicht verwunderlich wenn es weniger Bilder mit diesem Ausdrucksmittel gibt.
Wie wird die Diskussion aussehen wenn Bilder freischwebend dreidimensional im Raum stehen werden. Wie schön war es früher, als die Bilder noch zweidimensional waren, wo man mit Perspektiven arbeiten konnte, diese Technik ist ja in Vergessenheit geraten, wird es dann wohl heißen.
Ich möchte mich so ausdrücken, jede Zeit hat seine technischen Möglichkeiten und seine daraus resultierenden Darstellungsformen. Ein gewisser Reiz alte Techniken einzusetzen wird es immer geben und das ist so auch gut, aber die Vielfalt die sich immer mehr ergibt gefällt mir noch besser. Deswegen trauere ich den S/W-Prozess nicht hinterher sondern freue mich über jede Erweiterung der Möglichkeiten welcher der Fortschritt uns bringen wird.

Kommentar
-Anzeige-