Mitmachthema Eine Lanze für Schwarzweiß

Anzeigen

Bei über hundert spontanen Testaufnahmen mit dem Mädchen von nebenan, das zwar kein Model, aber eine leidenschaftliche Tänzerin ist, habe ich gleich mehrere Dinge auf einmal festgestellt. Zunächst einmal, dass 30-€-Studioblitze ziemlich viel mitmachen, weder murren noch knurren und für meine Zwecke genug Licht erzeugen. Dann, dass 60 mm an DX in einem kleinen Studentinnenwohnheimzimmer verdammt lang ist. Und zuletzt, das mir die S/W-Umwandlung innerhalb von Lightroom durchaus gefällt und ich immer öfter auf Photoshop und co verzichten kann.

- 60 mm DX, Blende 11
- Durchlichtschirm von links, von rechts und ein leichter Aufheller direkt unter der Kamera
- Leider kein Puder, nur gewöhnliches Tagesmakeup. Die S5Pro hat´s gerettet
- Beschnitt wie aus der Kamera, kein Crop
- In LR von Farbe befreit und mit globalen Einstellungen entwickelt
- Keine lokalen Einstellungen in LR und keine weitere Bildbearbeitung nach LR
- Mit Kommandozeilentools auf Forengröße gebracht, bewusst nicht nachgeschärft und anschließend JPEG-komprimiert.
= Fast so schnell und genau so einfach, wie JPEGs direkt aus der Kamera. Mit Bildbearbeitung geht natürlich viel mehr, aber erstmal will ich lernen, richtig zu fotografieren.

Nächstes Mal wähle ich einen besseren Hintergrund, den ich mit gesonderten Blitzen ausleuchte, eine bessere Brennweite oder einen Ort mit mehr Platz, pudere mein Testmodel ein und probiere noch viel mehr aus.

Kommentar
-Anzeige-