Mitmachthema Eine Lanze für Schwarzweiß

Anzeigen
Johannes das mag sein aber ich finde es gehört hier nicht hin. Andere Länder andere Sitten.

Markus, ich finde, es gehört sehr wohl hierher, dass Fotos von ausbeuterischen und menschenverachtenden Zuständen nicht verniedlichend bezeichnet werden. Wobei ich Christoph diesbezüglich keinerlei böse Absicht unterstelle. Und selbstverständlich sollen solche Fotos gezeigt werden.

Menschenrechtsverletzungen als "andere Sitten" zu bezeichnen, finde ich allerdings im günstigsten Fall naiv. Aber Hauptsache, der Badevorleger kostet im Baumarkt nicht mehr als € 9,98...

Kommentar
Wirklich gute Fotos, Christoph, aber "Was Handwerkliches" ist hier doch recht beschönigend, genau genommen geht es um eine traurige Realität in vielen Ländern: Kinderarbeit.

Nein, das kommt hier wohl etwas falsch rüber. Dieser Junge hilft seiner Mutter wirklich freiwillig bei der Arbeit. Er geht normalerweise ganz normal zur Schule und muss nicht stundenlang bei der Mattenproduktion mitschuften. Der Betrieb wird von einem gemeinnützigen Projekt geführt, das damit Frauen zu einem eigenen Einkommen und zu mehr Unabhängigkeit verhelfen will.

Generell gebe ich dir aber vollkommen Recht was Kinderarbeit anbelangt. Das ist in Indien an der Tagesordnung und kein einziger dort käme auch nur auf die Idee, sich daran zu stören.

Diese Kleine etwa ist tagtäglich ab den frühen Morgenstunden auf den Feldern unterwegs, um Rosen zu pflücken. Ihr größter Wunsch für später: Lehrerin oder Polizistin zu werden.

Gruß

Christoph

Kommentar
-Anzeige-