Mitmachthema Eine Lanze für Schwarzweiß

Anzeigen
Kormoran auf einem abgestorbenen Baum.

5 Kommentare
SJ Münchfeld kommentierte
Bei solchen Bildern stelle ich mir immer die Frage, ob die Vögel sich abgestorbene Bäume zum Draufsitzen suchen, oder ob die Bäume absterben, weil immer Vögel auf ihnen sitzen.
Und ja - diese Frage ist ernst gemeint.

of51 kommentierte
Komorane sehe ich nur auf abgestorbenen Bäume. Das hängt mit ihren breiten Watschelfüßen zusammen,
damit können sie nur auf größere Äste sitzen. Keine Krallen zum umklammern.
Ein Reiher wiederum sitzt auch mitten im bewachsenen Laubbaum, selbst oben in der Baumspitze.

m-hermann kommentierte
@SJ Münchfeld / Was u.U. zum Absterben von solchen Bäumen führen kann, ist der weisse ätzende Kot, den die Vögel dort absetzen. Wird der Rinde nicht gut bekommen.

Wolfram. kommentierte
Der Kormoran ist in diesem Falle unschuldig ! Das Foto entstand am Weihnachtsee in Bottrop Kirchhellen. Anbei ein Artikel aus der WAZ zum entstehen dieses Biotops.

m-hermann kommentierte
Also es ist so wie fast immer: wir Menschen sind selber schuld und richten unsere Umwelt, in der wir eigentlich leben sollen, immer mehr zugrunde .
Und sägen somit im wahrsten Sinne die Äste ab, auf denen wir, nein hier die Kormorane sitzen.

Die Gegend ist sehr beliebt bei Naturfotografen ,da dort sehr viele Tiere und Pflanzen ein neues Zuhause gefunden haben. Ich sehe das,in diesem Falle, nicht so Pessimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
m-hermann kommentierte
Ich spreche aus eigener leidlicher Erfahrung, denn wir haben bei uns auch jede Menge Bergbau-Altsünden und Bergsenkungen. Die sind auch umgewidmet worden als sog. Naturschutzgebiete. Wir haben auch jede Menge solcher toter Bäume, sogar ganze tote Wälder davon! Ich gehe da auch oft fotografieren, aber deswegen finde ich diese Zustände keinesfalls gut!
Da kann man nur pessimistisch werden oder verzweifeln, wenn sich der Mensch so verhält und die Natur dermaßen verhunzt! Ich finde das total zum !

PS: Ich kann gut verstehen, wenn sich junge Menschen aus Verzweiflung über solche Entwicklungen irgendwo festkleben und darauf aufmerksam machen wollen. Aber wenn dann die armen Autofahrer nicht vorbei fahren können, das wird dann als super schlimm empfunden.
Die Natur kann ja ruhig den Bach runter gehen, da kräht kein Hahn bzw. kein Politiker nach!!!

Aber wir sollten das Thema hier besser lassen, da OT ! Sonst gibt's wieder was auf die (virtuelle Rübe).

Zuletzt bearbeitet:
SJ Münchfeld kommentierte

Von mir gibt es nichts auf die virtuelle Rübe, sondern ein Like für deine klaren Worte!

-Anzeige-