Irgendwie hatte ich mich beim Konvertieren und dem Herausarbeiten der unterschiedlichen Grautöne hinreißen lassen...
Deshalb auch die eingangs gestellte Frage "zu viel drauf"?
Besser ist einfach auch einige Tage abwarten bis zur Veröffentlichung- Bild gefällt mir mittlerweile ganz und gar nicht mehr; besser in Farbe!
DANKE! Aber es stimmt, der Horizont kippt etwas! Ich habe es mir gerade noch einmal in LR angeschaut. Ich habe mich zu sehr von der linken Bildhälfte leiten lassen und hatte wohl einen Knick in der Pupille. Das die Sonne mittig stehen müsste, würde ich so nicht unterschreiben. Danke für die Hinweise!
Die Sonne muss nicht mittig stehen, aber bei diesem Motiv würde es sich anbieten. Ein Stück weiter rechts würde vermutlich auch gut gehen. Wenn man sie aussermittig hat, ist es besser wenn sie deutlicher ausserhalb der Mitte steht, am Besten im "Goldenen Schnitt". So leicht seitlich sieht meistens unglücklich aus.
Das ist keine Frage, ich meine nur dass ein leichter Beschnitt aus einem sehr guten Bild ein Spitzenbild machen könnte
Ich meine auch, daß Harald hier die Abstufung der Grauwerte sehr gut gelungen ist - das vermisse ich bei sehr vielen Bildern in diesem Faden!