eine kleine Geschichte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Obwohl für heute (25.9.2007) ein Wettersturz angesagt ist, bin ich zum Lunghin-Pass aufgebrochen.
106471baae67e43c.jpg


so sieht es da oben aus
106471bab2794ed9.jpg


Dort entspringen 3 Gebirgsbäche in unmittelbarer Nähe. Die Maira fliesst nach Westen, später in den Comer See und schliesslich in den Po und ins Mittelmeer.
Der zweite, die Julia, entschliesst sich zu einer Reise nach Norden, mündet in den Rhein und endet somit im Atlantik.
Der dritte im Bunde wäre gerne mit seinen Schwestern geflossen, aber seine Richtung ist Osten.
So fliesst der junge En abwärts.
106471baae63e097.jpg


Und da er sich als junger Bursche stark fühlte, bildete er gleich einen See.
106471c47f67cffc.jpg


Fröhlich plätschert er weiter ins Tal.
106471bab27aa694.jpg


Um dort einen weiteren See zu bilden, den Lei da Segl, nebenbei den grössten Bergsee der Alpen.
106471bab27bf67d.jpg


Und auch die ganze Gegend seines jungen Laufs wurde nach ihm benannt.

Etwas weiter abwärts nennen ihn die Leute nun Inn, er fliesst zusammen mit der Donau ins Schwarze Meer.


So sitze ich hier nun und schaue den 3 Wassern nach. Inzwischen verdunkelt sich der Himmel immer mehr und es wird zeit für den Abstieg.
Am nächsten Morgen war alles in eine tiefverschneite Winterlandschaft verwandelt.
106471bad1ca133d.jpg


So blieb mir die einzige dreifache Wasserscheide Europas in bleibender Erinnerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Interessante Informationen mit perfekten Fotos in Szene gesetzt, eine tolle fotografische Arbeit!:up:
 
Kommentar
Ich find' es toll, zu solch Bildern noch fundierte Informationen erhalten...besten Dank, Michael!
 
Kommentar
Moin Michael,

für meinen Geschmack (bzw. meinen Bildschirm) sind die Fotos viel zu stark nachgeschärft. Deutlich vor allem bei den Bildern 1,2 und 4 mit Steinen/Geröll.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
für meinen Geschmack (bzw. meinen Bildschirm) sind die Fotos viel zu stark nachgeschärft. Deutlich vor allem bei den Bildern 1,2 und 4 mit Steinen/Geröll.

da hast du wohl Recht, Volker. Und die jpg Komprimierung macht den Rest.
Vielleicht gehe ich da nochmals ran. in gross am Bildschirm sehen die Steine ganz gut aus :rolleyes:
 
Kommentar
Das dritte Bild ist vom Licht her absolut perfekt - gefällt mir sehr gut :up:
Toll auch, dass Du diesmal so ausführliche geographische Infos dazugegeben hast!

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
Michael K. schrieb:
Obwohl für heute (25.9.2007) ein Wettersturz angesagt ist, bin ich zum Lunghin-Pass aufgebrochen.

da schiesst mir als bergtechnischem voll-laien die frage durch den kopf, ob das nicht ziemlich unverantwortlich ist? :eek:
 
Kommentar
woici schrieb:
da schiesst mir als bergtechnischem voll-laien die frage durch den kopf, ob das nicht ziemlich unverantwortlich ist? :eek:

nein, das kommt auf den speziellen Fall an. Zum einen war der Wettersturz für Nachmittag angesagt, zum anderen ist eigene Erfahrung und Wetterbeobachtung meine Versicherung.
Viele meiner Bergaufnahmen sind in labiler Wetterlage entstanden.

Ausdrückliche Bitte: nicht Nachmachen ohne ausreichende Hochgebirgserfahrung! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten