Eine junge Amsel ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
...wurde uns gestern zur Pflege gebracht. Mittlerweile das halbe Dorf traut uns immer wieder Tiere zur Pflege an ... :)

Nun bei Wildvögeln ist das so einfach nicht. Auch wir mussten uns zuerst informieren und meine Frau hat sich auch noch bei Fachleuten informiert. Da die kleine Amsler kurz vor dem Fliegen ist und am Boden gefunden wurde, kann man sie innerhalb von 24 Stunden wieder zurück auf einen Ast oder in der Nähe des vermuteten Nestes aussetzen. Vögel, auch andere Amseln, welche am Brüten sind, reagieren dann auf das Pfeifen der Jungvögel und füttern sie am Boden.

Nun leider konnten wir die Amsel - wegen den Katzen - nicht in der Nähe des vermuteten Nestes aussetzen. So habe ich sie kurz vor Mittag am Waldrand ausgesetzt. Und heute Abend schau' ich dann vorbei.

Falls sie noch dort ist und ihr Zustand hätte sich verschlechtert, dann füttern wir sie durch, mit einigem Aufwand. Wir haben brauchbare Tipps und Pflegehinweise erhalten, so dass wir das sicher schaffen würden.

Meine Frau dokumentiert alles Tiergäste seit Jahren einen "Tiertagebuch" ... und ich mache Bilder ... :)


picture.php
 
Anzeigen
Ja, das ist schwer, einen freilebenden Jungvogel hochzupäppeln. Aber es kann gelingen.
Mein Vater und ich haben auch mal eine Jungamsel gerettet (vor 45 Jahren). Wir haben sie draußen in einem großen Käfig, der eingerichtet war wie ein Baum mit Regenwürmern, Ameisen etc. gefüttert, die wir in dem Käfig frei ließen. Dadurch musste sie lernen selber nach denen zu picken, so dass sie später, als wir sie frei lassen konnten, selber zurecht kam. Sie war noch jahrelang in unserem Garten heimisch.
 
Kommentar
Ja, das ist schwer, einen freilebenden Jungvogel hochzupäppeln. Aber es kann gelingen.
Mein Vater und ich haben auch mal eine Jungamsel gerettet (vor 45 Jahren). Wir haben sie draußen in einem großen Käfig, der eingerichtet war wie ein Baum mit Regenwürmern, Ameisen etc. gefüttert, die wir in dem Käfig frei ließen. Dadurch musste sie lernen selber nach denen zu picken, so dass sie später, als wir sie frei lassen konnten, selber zurecht kam. Sie war noch jahrelang in unserem Garten heimisch.

Danke Christel: leider ging das ganze in diesem Falle gründlich in die Hose. Die junge Amsel schien unverletzt, wir erfuhren erste heute gegen Abend, dass sie von einer Katze erwischt wurde.

Meine Frau fand sie tot im Wald. Es wird nicht das letzte Mal sein, dass wir es versuchen, dieses Mal hat es leider mangels Informationen nicht geklappt...

Umso mehr freue ich mich über deine Geschichte ....:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten