Eine Glaskugel für neues Nikon-Glas

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fscherz

Sehr aktives NF Mitglied
Wenn das was 'hier' über die angeblichen neuen Nikon-Objektive für 2008 vorausgesagt wird stimmt dann muss ich wohl den Sparstrumpf füttern!

Da sind 2-4 Linsen (je nach Preisgestaltung) dabei die ich mir zulegen will/werde.

Viele ärgern sich über das 85/2 VR, ich nicht! Hab' mein 85/1,8 kaum unter f2,2 benutzt mich aber immer geärgert dass ich trotzdem 1/100 nehmen muss um nicht zu verwackeln. Hab deshalb lieber das 105VR verwendet!

Ein AF-S 50/1.4 ist auch nicht schlecht!

Ja und das 80-400 oder 70-200 könnten vielleicht mein 70-300VR ablösen.

Falls die alle FX sind (mit Ausnahme des 16-85) dann wäre wohl ne Dx00fx auch bald fällig ;)

Jedenfalls würde sich mein Sohn bzw. dessen Frau freuen: Sie würden dann wohl mein 70-300VR und das 85/1,8D erben ;)

Anzeigen
Und noch mehr dürfte Nikon an einem neuen 70-200mm aus diesem Grund interessiert sein:

Wenn es an der D3 wirklich vignettiert und die ersten Profis begeistert vom neuen schwärmen, das weniger vignettiert, dann werden all die regelmässigne Forenbesucher unter den Amateueren für ihre D200 und D300 (und einige: D3) das neue haben müssen. An diese Kunden verkauft Nikon nämlich noch viel mehr als an Profis.

Und für die Festbrennweiten heisst es nun mal warten. Nikon will viel lieber möglichst viele lichtstarke Zooms verkaufen - die Stückzahl ist bis 200mm viel grösser. Die Festbrennweiten zwischen 70 und 210mm verkaufen sich (abgesehn von Makros) wohl kaum je so gut wie das 70-200mm.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Mal sehen ob auf der PMA 08 der Nebel in der Glaskugel verschwindet...

Ich habe noch vor dem Sommer(Urlaub) Geburtstag und meiner Frau schon gesagt dass sie auf goldene Schachteln sparen soll :hehe:

Ich werde auch in FX-fähige Linsen investieren, man weiß ja nicht was das Christkind bringt!

Ist das jetzige 80-400 auf der D3 brauchbar? Hat das schon wer getestet?

p.s.: Vergaß vorhin, meine Glaskugel ist geschlossen und durch den PMA 08 Blog ersetzt!

Kommentar
Mal sehen ob auf der PMA 08 der Nebel in der Glaskugel verschwindet...
PMA 08 Blog ersetzt!

Auf der PMA ist das schon wahrscheinlich, dass ein neues 70-200 angekündigt wird, denn immerhin sind im Mai die Olympics und da können doch die Profis nicht mit Vignettierten Bildern wiederkommen. Da wird Nikon einen Teufel für tun, denn wenn die das nicht schaffen, die Profis rechtzeitig zufrieden zu stellen, wirds net allzu viel positive Kritik hageln.....armes 70-200 :heul::heul::heul:

Kommentar
Auf der PMA ist das schon wahrscheinlich, dass ein neues 70-200 angekündigt wird, denn immerhin sind im Mai die Olympics und da können doch die Profis nicht mit Vignettierten Bildern wiederkommen. Da wird Nikon einen Teufel für tun, denn wenn die das nicht schaffen, die Profis rechtzeitig zufrieden zu stellen, wirds net allzu viel positive Kritik hageln.....armes 70-200 :heul::heul::heul:

Irgend jemand hat vor nicht all zu langer Zeit mal frei aus seinen Gemütszustand herraus das Gerücht über das neue 70-200 in die Welt gesetzt. Seit dem wird es in fast jeden Thread der mit diesem Objektiv zusammenhängt schon fast als Gewissheit dargelegt, das eins zur nächsten Messe kommt.
Natürlich ist das nicht vollkommen ausgeschlossen, aber guckt man sich das Nikonsortiment und die bisherige Produktstrategie an, ist es recht unwahrscheinlich, das ein neues 70-200 kommt.

Kommentar
Alte 70-200 nehme ich zum Kilopreis gerne an, bitte PN an mich...

:hehe:

Kommentar
Das 70-200 vignettiert am Vollformat? Wunderbar!

Ich brauche nicht umsteigen und kann meiner 'Alten' treu bleiben :D

:fahne: Daniel

Kommentar
Dumm nur, das die Jungs noch On-Location ihre Daten senden müssen, um im Geschäft zu bleiben, oder als Nikoner wieder reinzukommen.

Für irgendwelche EBV-Spielereien bleibt da keine Zeit.

Ach, Stefan. Da selbige Klientel aus ebendiesem Grund üblicherweise Jpeg aus der Kamera abliefert, wäre es ein vergleichsweiser Klacks, die Vignettierung per Firmware in der Kamera zu entfernen, anstatt gleich das ganze Objektiv zu updaten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß insbesondere diejenigen Profis, die Nikon bis zur D3 die Stange gehalten haben, besonders begeistert wären, wenn sie ihr altes 70-200 VR gegen ein neues 70-200 VR austauschen sollten, bloß wegen eines minimalen Vignettierungsproblems, das man auch in Software lösen kann.

Maik

Kommentar
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein af-s 50 mm 1.4D geben wird - das würde nur sinn ergeben, wenns dann auch ein af-s 50 mm 1.4G (ggf. mit ED?) wäre.

allerdings muss ich festellen: ich habe das AF 50mm 1.4D zwischen den tagen bestellt u. nikon liefert das objektiv erst ende januar/ anfang februar aus. vielleicht ist der grund hierfür doch das af-s - aber ich denke ehr nicht.

Kommentar
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein af-s 50 mm 1.4D geben wird - das würde nur sinn ergeben, wenns dann auch ein af-s 50 mm 1.4G (ggf. mit ED?) wäre.

Wieso? G ist kein Feature, sondern ein Mangel. Das Nikon Normalobjektiv schlechthin sollte schon an möglichst vielen Kameras nutzbar sein, ein Blendenring wäre da kein Fehler. Wobei das eine zwar positive, aber erstaunliche Ausnahme seitens Nikon wäre.

Und ED-Linsen braucht's bei einem 50er nicht unbedingt, der Strahlengang ist zu simpel.

Maik

Kommentar
Wieso? G ist kein Feature, sondern ein Mangel. Das Nikon Normalobjektiv schlechthin sollte schon an möglichst vielen Kameras nutzbar sein, ein Blendenring wäre da kein Fehler. Wobei das eine zwar positive, aber erstaunliche Ausnahme seitens Nikon wäre.

Und ED-Linsen braucht's bei einem 50er nicht unbedingt, der Strahlengang ist zu simpel.

Maik

Ich dachte Nikon baut mittlerweile nur noch G-Linsen? Oder sind in 2007 noch neue Linsen mit Blendenring rausgekommen?

Kommentar
Genau das meinte ich mit "positiver, aber erstaunlicher Ausnahme".

Maik

Ok. Ich glaube aber, mit Verlaub gesagt, dass es den Nikon-Leuten am Allerwertesten vorbei geht, ob die neuen Linsen noch an möglichst vielen - älteren - Kameras nutzbar sind. Sonst hätten z.B. die neuen Superteles, die ja mutmasslich auch von Leuten gekauft werden, die mehr als eine Nikon-Kamera besitzen, auch noch einen Blendenring. Ich denke da wird in Japan nicht mehr drüber diskutiert, genauso wie bei AF-S. Die beiden Features sind fix. Welches Objektiv ist eigentlich als letztes ohne AF-S erschienen? Das 10,5? Danach doch keins mehr, oder?

Kommentar
Gibt es denn Kameras, die so alt sind, das sie ein Blendenring benötigen, gleichzeitig aber modern genug sind um AFS-Objektive anzusteuern?

Kommentar
Jetzt nehmen wir einmal an es käme tatsächlich ein neues 70-200/VR.
Was würde es kosten?
Mit Sicherheit einiges mehr.
Die Vignetierung läßt sich nicht mal eben so entfernen.
Sicher würde die optische Konstruktion viel aufwändiger werden, was sich im Preis bemerkbar machen würde.
Die Linsen müssen evtl. höher vergütet werden,etc...

Mfg

Alex

Kommentar
Was würde es kosten?

Das Sony/Minolta 70-200mm f/2.8 für etwa € 2.300 ohne VR mag als Anhaltspunkt dienen. Das soll ja auch das beste Objektiv in dieser Klasse sein. Schmerzlicher wäre möglicherweise der Abschied vom schlanken handfreundlichen Design und hin zum Ofenrohr (um Platz für größere Linsen zu schaffen) a la Sony, Canon oder AF-S 80-200mm.

Kommentar
Was würde es kosten?

Die UVP würde nicht wesentlich von der des aktuellen Modells (2.269 € !!! lt. Foto-Koch) abweichen, siehe z.B. ganz aktuell 2.8/28-70mm und 2.8/24-70mm (Letzteres ist übrigens das schlankere Modell ;) ).
Nikon hat es ja auch fertig gebracht das aktuelle 2.8/70-200mm AF-S VR G zu einem günstigeren Listenpreis auf den Markt zu bringen als den Vorgänger 2.8/80-200mm AF-S. Und das wird nicht nur am fehlenden Blendenring gelegen haben, das wird etwas mit Politik zu tun haben. :rolleyes:

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten