Eine Geschichte möchte ich erzählen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Waldläuferin

Guest
Eine kleine Geschichte möchte ich Euch erzählen, von Big Boss, wie ich ihn in den letzten Jahren nannte. Hier im benachbarten Holland dürfen Konik-, Rinder-, Schaf- und Ziegenherden in den Dünengebieten der Maas und der Limburger Heide frei leben. Die Koniks und die Rinder sind sehr bekannt, die Schafherden auch, aber die Ziegen, die sieht man eher selten. Sie leben ziemlich verborgen, weichen den Menschen doch eher aus.

Aber wie es so ist, im Laufe der Jahre sieht man sich öfters. Er, Big Boss, führte seit Jahren seine Herde durch die Maasduinen. Er mied den Kontakt zu Menschen, er beobachtete mich und die Hunde immer aus der Ferne, aber da die Hunde immer bei mir blieben, fühlte er keine Gefahr. Aber blieb eben in der Ferne.

Vor kurzem war ich dort mal wieder seit langem unterwegs. Und ich bin Big Boss auch wieder begegnet. Aber was für ein Unterschied zu dem damals stolzen Herrn der Dünen. Diesmal blieb er liegen, sah mich an, stand dann auf. Mir fiel mein Herz auf den Boden, so mühselig erhob er sich. Sein linkes Vorderbein konnte er kaum mehr bewegen, er belastete es auch nicht. Er erkannte mich, so hatte ich das Gefühl, denn er wusste, dass keine Gefahr bestand. Er wollte sich jucken, tat das dann auch. Blickte mich an und legte sich unter ja, wirklich kaum zu glauben, Stöhnen wieder hin.


picture.php










picture.php








picture.php







picture.php




Ich ging weiter, eine dreiviertel Stunde später sah ich die Herde, geführt von einem jungen Bock. Sie wich mir aus, aber nicht so sehr, wie Big Boss es immer tat. Sie war auch in Gebieten unterwegs, in denen ich Big Boss nie zu vor sah.




picture.php





Das ist das Leben. Die Alten haben irgendwann ausgedient, die Jungen gehen neue Wege. Es ist herrlich zu sehen, dass die Tierwelt sich in keiner Weise von der Menschenwelt unterscheidet.​
 
Anzeigen
Hallo Christel,

eine sehr schöne Geschichte die Du da erzählst mit schönen Bilder von zwei schönen stattlichen Tieren.
 
Kommentar
Eine interessante Geschichte und schön beobachtet :)

Allerdings macht es mich immer traurig, wenn die Ehemaligen gehen müssen, um den Jungen Platz zu machen :frown1:

Ich weiß, das ist der Lauf der Dinge, aber trotzdem...
 
Kommentar
Was für schöne Tiere!

Und - ja, so ist das im Leben. So muss es sein.

Freunde dich mit dem neuen Chef an, aber vergiss den Alten nicht.



Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Christel - Du bist wirklich unglaublich[emoji7]!!!


LG Nicole
 
Kommentar
Nach langer Zeit war ich wieder einmal in dem Gebiet der Maasduinen unterwegs, wo der alte Bock gehen musste, weil ihm ein jüngerer den Rang streitig machte.
Aber was ist dort nun passiert? Die Herde läuft ohne einen mir ersichtlichen Führer.
Den jungen Bock fand ich in einem völlig anderen, abgegrenzten, eingezäunten Gebiet, stark humpelnd. Zusammen mit ihm noch eine Ziege, ebenfalls stark humpelnd.

picture.php
 
Kommentar
Der junge Bock sieht nicht mehr so munter aus, eher erschöpft.
Was mir auffiel, er hat eine orange Markierung am Horn.

picture.php







Sie, die mit ihm in dem Gebiet lebt, hat auch eine orange Markierung am Horn. Die Tiere der Herde haben keine Markierung. Beide Tiere sind verletzt. Das gibt mir zu denken.

picture.php







Werde ich sie noch einmal wiedersehen, wenn ich dort vorbeischaue?

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten