Ich habe ein Bild ausgewählt.
Es handelt sich hierbei um ein Ausschussbild Thema Mitarbeiter Porträt
Ich habe im Raw fotografiert und in JPG entwickelt allerdings ohne Korrekturen
vorzunehmen. Aus dieser Serie ca 30 Aufnahmen waren 5-6 leicht unscharf.
Durch die wie ich finde ungünstig angeordneten Fokuspunkte ist man gezwungen
einen etwas seltsamen Bildausschnitt zu wählen.
Das kommt auf diverse Faktoren an:Aber nach dem Fokussieren umschwenken ist totaler Blödsinn
wenn ich fokussiere und dann umschwenke brauche ich mir das Bild gar nicht
erst anschauen. Es ist unter Garantie unscharf. Die von mir geänderte Einstellung
auf AF-C hat schon deutlich was gebracht. Die Kamera verzeiht keinen Fehlen
Es liegt wahrscheinlich schon an mir. Ich muss eben lernen damit umzugehen
Aber nach dem Fokussieren umschwenken ist totaler Blödsinn
wenn ich fokussiere und dann umschwenke brauche ich mir das Bild gar nicht
erst anschauen. Es ist unter Garantie unscharf. Die von mir geänderte Einstellung
auf AF-C hat schon deutlich was gebracht. Die Kamera verzeiht keinen Fehlen
Diese Aussage erhärtet meinen Verdacht in Richtung AF-C, verschwenken und gleichzeitig AF am Auslöser aktiviert zu haben ...Durch die wie ich finde ungünstig angeordneten Fokuspunkte ist man gezwungen
einen etwas seltsamen Bildausschnitt zu wählen.
Alternativ könnte man AE-L/AF-L auch als Fokus-Messwertspeicher nutzen. Ich ging bei meiner Antwort davon aus, dass er das so gemacht hat - bei aktivem AF-C zu verschwenken ist natürlich Nonsens, aber da finge das Problem dann schon ganz grundlegend an - beim Fotografen, nicht beim Equipment...Du verwendest AF-C und willst verschwenken? Dann mußt Du den AF vom Auslöser auch entkoppelt haben?
Sonst würde ja die Kamera im Zuge des Verschwenkens und nach dem Verschwenken beim Drücken des Auslösers (durch den Auslösevorgang) den Fokuspunkt neu suchen.
Ich habe ein Bild ausgewählt.
Durch die wie ich finde ungünstig angeordneten Fokuspunkte ist man gezwungen einen etwas seltsamen Bildausschnitt zu wählen.
Die Kamera verzeiht keinen Fehlen
Ich habe ein Bild ausgewählt....
Beim Blitzen wird es wohl egal sein ob 1/125 oder 1/200 gewählt wurde...
Nicht ganz, da nichts über das Umgebungslicht bekannt ist, irgendein Einstelllicht wird es gegeben haben.
Alternativ könnte man AE-L/AF-L auch als Fokus-Messwertspeicher nutzen. Ich ging bei meiner Antwort davon aus, dass er das so gemacht hat - bei aktivem AF-C zu verschwenken ist natürlich Nonsens, aber da finge das Problem dann schon ganz grundlegend an - beim Fotografen, nicht beim Equipment...
CB
Geht das Einstelllicht nicht aus beim Blitzen aus? Wenn ich mich recht erinnere war das z.B. beim Multiblitz so.
So jetzt mach noch mal ein Versuch.
Ich lade jetzt zwei bzw drei Bilder hoch.
Der Fokus lag auf dem Kopf der Taube. Einstellungen AF-C Schärfeprio
Jetzt bin ich mal gespannt
Wenn du AF-C wählst, aber den Auslöser vom Fokus entkoppelst (via AF-ON, wie das geht und warum das sinnvoll ist, steht im Handbuch), kannst du AF-C nutzen und trotzdem schwenken - das war mit Fokusspeicher gemeint.
Ja, richtig.Mit Einstelllicht meinte ich irgendein "Hilfslicht", also Umgebungslicht - irgendetwas braucht er ja um fokussieren zu können, der Raum ist nicht schwarz. Und über eine möglichst kurze Blitzsynchronzeit (geht bis mind. 1/250sec) wird das weitgehend eliminiert. Daher würde ich, wenn der Blitz alleinige Lichtquelle sein soll, prinzipiell die kürzeste Blitzsync wählen.
Das Bild mit der Taube ist für mich in Ordnung. Es ist nicht verwackelt, sondern schlicht falsch fokussiert. Das AF-Feld ist viel zu grob, um den Kopf der Taube sicher erfassen zu können, daher wurde auf den Bauch fokussiert. Bei f4 und 70mm an FX ergibt sich der Rest...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?