Eine Diagonale zuviel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
R

rsc-hh

Guest
Hallo,
ich hatte diese Bilder schon, leider etwas voreilig, im Bilderforum eingestellt. Nun habe ich nach dem wiederholtem Blick auf die Fotos aber doch noch eine Frage. Bei Bild #1 gibt es zwei Diagonalen, die den Blick am oberen Bildrand aus dem Bild herausführen: die zwei Punkte bilden die eine und die Fuge die andere. Eigentlich gefällt mir das Bild von der Aufteilung. Unsicher bin ich mir aber bei den zwei Blickrichtungen, die durch die Diagonalen vorgegeben werden. Ist das nicht eine zuviel?
picture.php

Ich habe das mit einem anderen Motiv mal getestet. #2 ist das Original. #3 mit dem entfernten Punkt wirkt deutlich ruhiger, man könnte aber auch sagen langweiliger. Ein par Meinungen dazu wären hilfreich für mich. Eine Bitte: Die Frage ist hier nicht, ob diese Bilder nicht grundsätzlich langweilig sind. Derartige Statements sind nicht nützlich. Danke.

picture.php
picture.php

Anzeigen
Hallo Robert,

2 und 3 gefallen mir nicht, wie Du schon selbst sagst, wirken Sie langweilig und nichtssagend.
#1 hat Struktur. Gerade durch die beiden in unterschiedlicher Richtung laufenden Geraden wird beim Betrachter (mir) Interesse geweckt.

Kommentar
Also ich empfinde die beiden Punkte nicht als konkurrierende Linie, sondern als Gegenpole zu den beiden Fugen.

Das 1. Bild passt schon so!

Kommentar
Also ich empfinde die beiden Punkte nicht als konkurrierende Linie, sondern als Gegenpole zu den beiden Fugen.

Ja, sehe ich genauso. Bild 1 ist von allen das spannendste. Dazu trägt übrigens auch die kleine horizontale Linie bei, weil es ohne jene einfach wie ein %-Zeichen aussehen würde und damit wieder langweilig, weil bekannt wäre.

Kommentar
Bei #1 bilden die beiden Diagonalen ein sehr harmonisches Kreuz. Die horizontale Fuge sorgt für zusätzliche Strukturierung und vermittelt der Komposition eine gewisse Spannung.

Bei #2 liegt der obere Punkt in einem völlig disharmonischen Bereich, wodurch die Aufnahme unausgewogen wirkt. Eine deutliche Verkleinerung des Punktes würde für mehr räumliche Tiefe sorgen. Oder aber, wie..

bei #3, die Totalentfernung. Wie Du ja selber bemerkt hast, wirkt die Komposition nunmehr ausgeglichen, jedoch spannungslos.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten