Eine Beobachtung der besonderen Art

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M.E.C.Hammer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich traute am Montag meinen Augen nicht, als ich zum Glück schwer bewaffnet zum Auto ging und plötzlich etwas in meinen Augenwinkeln auffliegen sah. Ich dachte mir, dass war doch ein ..., ne das kann nicht sein, den gibt es hier doch eigentlich gar nicht mehr.
Doch dann kam er zurück geflogen und setzte sich leider weit entfernt auf einen Weidezaun. Kamera hoch, anvisiert und :eek::eek::eek: Tatsache ein Wiedehopf! Ich war platt und schoss Beweisfotos. Näher ranlassen wollte er mich leider nicht und flog wieder davon.
Wir brachen dann zu unserem Abendspaziergang auf. Als wir zurück kamen, war er plötzlich wieder da, er jagte nach Insekten auf der Pferdewiese vor unserem Haus. Also versuchte ich natürlich direkt wieder mein Glück. Leider hatte er eine recht hohe Fluchtdistanz, aber die Sichtung alleine war schon ein irres Erlebnis.
Gestern konnte ich ihn dann leider nicht mehr beobachten, werde das aber natürlich weiter intensiv in den nächsten Tagen verfolgen.
Insgesamt gibt es gerade mal 310-450 Brutpaare in Deutschland, die sich vor allem auf die großen, sandigen Truppenübungsplätzen in Ost-Deutschland konzentrieren. Also eine echte Rarität, besonders im Ruhrpott! :D


#1 Beweisfoto Nr. 1
picture.php







#2 Beweisfoto Nr. 2
picture.php






#3 Beweisfoto Nr. 3
picture.php



#1 und #2 sind leider starke Ausschnitt und #3 habe ich manuell durch das ganze Gestrüpp fokussiert, da ich keine freie Sicht bekommen habe.


Gruß
Stefan
 
Anzeigen
Cool, Glückwunsch!
Jetzt musst du noch einen Nistkasten aufhängen und dann bloß jeden Abend in dessen Nähe verbringen - ist doch gar nicht so aufwändig. :)
 
Kommentar
Cool, Glückwunsch!
Jetzt musst du noch einen Nistkasten aufhängen und dann bloß jeden Abend in dessen Nähe verbringen - ist doch gar nicht so aufwändig. :)



Über den Nistkasten habe ich schon nachgedacht. Ist recht schnell gemacht. Sollte ich ihn tatsächlich noch öfters beobachten, werde ich auch direkt einen bauen. Vielleicht ist er aber auch nur auf seiner Reise für einen Snack auf der Pferdeweide vorbei gekommen. [emoji848]
 
Kommentar
Glückwunsch!
Ist doch phantastisch - und das erste ist weitaus mehr als "nur" ein Beweisfoto!
Der steht bei mir auch schon lange auf der Wunschliste...

LG
Jürgen
 
Kommentar
Herzlichen Glückwunsch.

Toll Bild. die wollte ich schon immer fotografieren.. Vor ca. 30 Jahren gab es Wiedekopf bei uns im Ort. Ca. 800 Meter Luftline von meinem Haus.

seitdem nicht wieder gesehen.
 
Kommentar
Einem Wiedehopf würde ich auch gerne mal begegnen.

Freut mich, dass es bei dir geklappt hat :) Glückwunsch!
 
Kommentar
Glückwunsch! Das Glück ist mit den Tüchtigen. Das ist doch mal Spitze. Einen Wiedehopf habe ich auch noch nie in Natura gesehen. Den bekommst Du hoffentlich auch noch mal näher vor die Linse!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten