Frage Eine Bemerkung zum neuen Nikon Nikkor Z 35mm f/1.2 S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterkdos

Sehr aktives NF Mitglied
Es tut mir leid, aber als ich das Objektiv sah, bekam ich einen Lachanfall.

Ich bezweifle nicht, dass es sich hier um eine S-Linse mit entsprechend guter Abbildungsleistung handelt, aber…

…das soll nur ein 35ger sein?

Ja, er ist lichtstark, aber warum hat man wieder das Gehäuse eines 135ger genommen?

Geht das Ganze in die falsche Richtung?

Ich höre sofort die Stimmen die was von der Telezentrik murmeln….ist auch jetzt mit dem gezeigten Linsenschnitt sichtbar.

Geht da Leica nicht einen besseren Weg mit den M – Sensoren?

Wäre eine Kombination mit angepassten Microlinsen und Telezentrik nicht der bessere Weg?

Alle Äußerungen bezüglich der Gewichts- und Größenersparnis kommen mir irgendwie konstruiert vor…

Anzeigen
...Die teuren und großen Exoten von Nikon sind doch nur für einen stark eingeschränkten Konsumentenkreis interessant, also Ü60, ...
...
Ich dachte, gerade die brauchen klein und leicht? Und wirklich, nachdem es bei Nikon in diesem Brennweitenbereich das 1.4, 1.8 und auch noch das 40 2.0 (in zwei Versionen) gibt, was muss man sich da über ein größeres, schwereres 1.2 echauffieren?
Ich habe lange auf das 35mm 1.2 gewartet, dachte schon, es kommt nicht mehr. Nikon hat es jetzt, Canon nicht und Sony auch nicht. Ich freu mich wie Bolle über die Linse, sie wird sicher Einzug bei mir halten. 35mm war schon lange meine bevorzugte Brennweite und da nehme ich dann auch das bestmögliche.

2 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Freut mich, dass Du Dein Wunschobjektiv bekommen hast. Und bei den richtigen Motiven kann es auch das bestmöglichste sein....

Swisshead kommentierte
Interessant, seit Jahren werde ich einfach nie warm mit 35mm. Habe schon div. 23mm Fuji APS-C Linsen auch ein paar 35er F Linsen. Nutze ich eigentlich nie. Habe die Fuji X100 Reihe und wegen dem 23er nutze ich die auch fast nie. Kann dir nicht mal sagen warum. Irgendwie passt es einfach nicht. Da liegt mir die 40mm viel näher. Ich könnte mit einem 40er alleine in die Ferien und hätte damit keine Mühe. Damit kann ich fast alles fotografieren. Meine absolute Lieblings-FB ist das Voigtländer Nokton 40/1.2. Klein, leicht, super Lichtstärke und hervorragende BQ und auch sehr scharf. Auch mit 28 komme ich gut zurecht. Wenn ich mit 2 FB losziehe, sind es jetzt eigentlich fast immer das 28/1.4 von Thypoch und eben das 40er Voigtländer. Ansonsten nutze ich hauptsächlich Zoom. Aber ja, dann toll, hast du hier eine gute Linse!

Geht da Leica nicht einen besseren Weg mit den M – Sensoren?
Witzig, dass jetzt noch Leica ins Spiel kommt. Für das M-Bajonett sehe ich da ein 1.4/35mm für 5.900 EUR und für das SL-Bajonett als lichtstärkste und hochwertigste Version ein 2.0/35mm APO, das 750g wiegt und 4.850 EUR kostet und deutlich voluminöser ausschaut als das Nikkor Z 1.8/35mm.

2 Kommentare
Frank2111 kommentierte
Die letzten 5 % Leistung kosten halt 2k bis 5k mehr.

Der Prozentsatz gilt wahrscheinlich adäquat auch bei Käufern, die es optimal zu nutzen vermögen.......

peterkdos kommentierte
Mein Text nicht verstanden?

Liest man auch noch die Kommentare zum Film, so gibt es wohl doch durchaus eine positiv-gestimmte und erwartungsfreudige Kundschaft (wie groß auch immer) für dieses Objektiv!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Welche außer dem FE 1,2/50 GM bietet Sony denn an?

Lies mal bitte einfach nochmal was ich geschrieben habe:

Als ob es keine 1,2 Objektive (oder sogar lichtstärker!) für das E-Bajonett gäbe...

Im folgenden Link kannst Du alle Objektive für das E-Bajonett einsehen, da sind etliche Vollformat-Objektive mit 1,2 oder sogar noch heller mit aufgeführt:

Grüße - Berrnhard

Kommentar
Ich lach mich gerade tot.
Um die Diskussion hier nochmal kurz zusammenzufassen:
Ich bin im Nikon-Z-System und hätte gern ein moderates (halbwegs) lichtstarkes Weitwinkelobjektiv für Vollformat mit nativem Z-Anschluß.
Da wären das
- Nikon Z 35mm 1.4
- Nikon Z 35mm 1.8 S
nee, ich möchte street machen und die obigen sind mir zu gross:
- Nikon Z 40mm 2 (normal oder SE)
- Nikon Z 28 mm 2.8 (normal oder SE)
- Nikon Z 26 mm 2.8
nee, ich bin Purist und möchte MF und vielleicht sogar einen rasterbaren Blendenring:
- Voigtländer Nocton D23mm 1.2
- Voigtländer Nocton 28mm 1.5
- Voigtländer Nocton D35mm 1.2
- Voigtländer Ultron D35mm 2.0
- Voigtländer Apo-Lanthar 35mm 2.0
- Voigtländer Nocton 40mm 1.2
nee, das ist mir alles zu teuer, ich möchte aber trotzdem mitspielen:
- Viltrox AF 35mm 1.8
- Viltrox AF 40mm 2.5 Air
- Viltrox AF 28mm 1.8

nicht eingerechnet alle Möglichkeiten mit dem FTZ-Adapter, wie Nikon AF-S 35mm 1.4 und 1.8 , Nikon AF-S 28mm 1.4 und 1.8, Sigma 35mm 1.4, Sigma 28mm 1.4, Sigma 40mm 1.4 und wahrscheinlich noch einige, die ich vergessen habe.
auch nicht eingerechnet die weiteren Möglichkeiten mit anderen Adaptern...

UND JETZT WAGT ES NIKON, zusätzlich zu den obigen ein teures, grosses, schweres Z 35mm 1.2 S auf den Markt zu bringen!!!1! Noch dazu als erster und bisher einziger der drei großen Kameramarken!
Da muss man doch alle Argumente an den Haaren herbeiziehen, die man zu fassen bekommt, um das Objektiv schlechtzureden! So geht das doch nicht! Die haben gefälligst ein 35mm 1.2 in Größe und Preis wie das 40mm 2 herauszubringen! Sonst kauft das doch keiner.
Keiner braucht so ein 35mm 1.2. Das sieht man alleine schon daran, dass Sony keins hat. Und wenn Sony keins braucht, braucht Nikon ganz sicher auch keins.

So ist das Leute. Also lasst euch nicht von Nikon über den Tisch ziehen. Kauft lieber nichts und hört auf zu fotografieren, bis Nikon das 35mm 1.2 mit 250 Gramm und für 250,- € bringt, das könnten die sicher, wenn sie wollten. Sony kann's sicher auch.

Swisshead kommentierte
Ja du schreibst es, schon massive Auswahl an 35er.. nichts gegen diese Linse.. nur in meinen Augen hätte man besser mal andere Löcher aufgefüllt. Von Nikon hätte ich gerne mal gehabt ein 28er/35er/50er mit Blendenring für die Zf und Zfc. Diesen Markt überlässt man zu 100% den Drittanbietern. Und die leben anscheinend nicht schlecht davon. Persönlich hätte ich gerne gehabt mal einen Nachfolger vom AF-S 17-35/2.8 in Z. Einfach perfekte Brennweite, wenn man nur eine Linse mitnehmen will. Gut, ob das viele wollen kann man streiten. Wo sie praktisch komplett abwesend sind ist bei den DX-FB. Wenn man da was gutes und schönes will, ab zu Drittherstellern. Oder ja, man kann die grossen und schweren Z-FX nehmen. Ist aber nicht der Sinn von DX. Gibt sicher auch sonst noch lücken, die man allenfalls sinnvoll hätte auffüllen können. Was ebenfalls noch fehlt sind T/S Objektive. Völlige Abwesenheit. Ich frage mich einfach, wie viele haben so auf ein 35/1.2 gewartet.. hier sehe ich bisher einer und das bist du. Ja schön für dich, wenn deine Lücke besetzt wird. Wenn stattdessen eine 24er TS gekommen wäre, hätte ich schon vorbestellt. Wäre mir vermutlich auch 2 Mille wert, wenn gut.

HaDiDi kommentierte
Ersetze Sparfuchs, durch emotional abgeklärt und auf ein gutes P/L-Verhältnis bedacht, ja dann könnte es passen.

Christoph Blümer kommentierte
@Jürgen Kuprat Ich feiere Deinen kleinen Rant gerade sehr. Schöner kann man den Unfug gnarziger, wohlstandsgelangweilter älterer Herrschaften hier nicht zusammenfassen. Manchmal fasse ich mir wirklich nur an den Kopf...

Whakaahua kommentierte
@Christoph Blümer (...)wohlstandsgelangweilter älterer Herrschaften(...)

Alles ganz nett, aber die älteren Herrschaften verkneif dir lieber - ich sehe da keine Altersabhängigkeit beim Rum-Gnarzen und Wohlstandsverwahrlosung und ~langeweile geht auch schon sehr gut in jungen Jahren.

EvaK kommentierte
kauft ein manuelles AIS 1,4/35mm, das ist klein (62.11 x 67.12mm/Filter 52mm) , leicht (382 g) und prima; wurde bis 2023 gebaut/verkauft, wird derzeit noch für immerhin 750,- Ocken gehandelt.

volkerm kommentierte
Du verwechslet was, bitte schau mal in die einschlägigen Nikon Sammler-Handbücher wie das rote Nikon Pocket Book von Peter Brazko. Da sind alle kleinsten Änderungen aller Jahrgänge detailiert verzeichnet, die dritte Bauart (mein Ai) unterschied sich vom AiS nur in der Fassung und der Anzahl der Blendenlamellen. Der optische Aufbau incl. CRC ist identisch, auch die berüchtigte Thorium-Linse früherer Versionen habe beide nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
C
Christian B. kommentierte
Alle 4 Varianten des manuellen 1.4/35mm Objektives haben neu 9 Linsen in 7 Gruppen und schon das CRC System. Die Naheinstellgrenze ist auch identisch (0,3m) Die Ai-S Version (einer meiner am meisten genutzten Objektive) unterscheidet sich von den drei Vorgängern durch mehr Blendenelemente und den Einstellweg. Unterschiede insbesondere bestehen in der Fassung und wohl teilweise auch bei den verwendeten Glassorten und der Vergütung. Siehe hier:

BernhardJ kommentierte
Na dann wird es doch nicht so schlecht sein wie Volker und Christoph es hier darstellen wollten.

volkerm kommentierte
Der Punkt ist, dass ich das besagte alte 35/1.4 eben selbst gut kenne. Für Christian mit dem Laowa Argus gilt das genau so. Wir wissen also, wovon wir sprechen und wie das in der Praxis aussieht.

Wer eine andere Wahl trifft soll das gerne tun, kein Problem. Ich finde es nur unseriös, ohne eigene Erfahrung so zu tun, als wären beide Objektive optisch einem aktuellen Z-Modell gleichwertig.

Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ kommentierte
Ich habe nirgendwo von einer "Gleichwertigkeit" im Vergleich zu Z geschrieben. Weder bei dem Ai-S, noch bei dem Laowa.
Im Gegenteil: Leider versucht ihr die älteren oder fremden Objektive als unvergleichbar schlecht zu deplatzieren.
Ich zitiere mich mal selber: "... so dramatisch ist der optische Unterschied bei den beiden Objektiven nicht. Und 1,4 gegen 2,0 ist auch nicht zu verachten."

Das ist wirklich lustig, mit welchen sonderbar konstruierten Vorbehalten eine interessante Neuvorstellung von manchen Foristen aufgenommen wird.

Das neue Objektiv ist groß, schwer und teuer. Offensichtilich aufwändig konstruiert mit 17 Linsen in 15 Gruppen. Wie die optische Performance insgesamt aussieht, weiß noch niemand (außer der Nikon Entwicklungsabteilung).
Ist es realistisch, etwas deutlich kleineres, einfacheres zu erwarten, wenn es sich um eine hochgeöffnete Optik mit Top-Performance handeln soll? Wie machen das die anderen Hersteller?
Es wurde ja schon auf das Sigma 35mm f/1,2 Art hingewiesen; anscheinend das einzige Objektiv auf dem Markt mit vergleichbaren optischen Daten. Gewicht? 1080 g. Ach guck, wiegt das gleiche wie das neue Nikkor. Optisches Design? 17 Linsen in 12 Gruppen. Also auch noch die gleiche Linsen-Anzahl. Filtergewinde? Identisch. Länge? 138 mm.
Unterm Strich hat das Sigma einen praktisch identischen Formfaktor, kostet allerdings nur knapp die Hälfte. Wird das neue Nikkor optisch doppelt so gut sein? Glaube ich nicht. Wird das neue Nikkor trotzdem Käufer finden? Da bin ich sicher. Allein schon deswegen, weil viele sich bei so einem high-end Objektiv beim Autofokus nicht auf eine Adapterlösung einlassen wollen werden.

Ist doch spannend, dass es eine vergleichbare Optik gibt. Das lässt auf spannende Vergleichstests hoffen.

Jürgen Kuprat kommentierte
Warum nicht? Das Plena ist ja auch besser als das Sigma Art 135mm

BernhardJ kommentierte
Weiß ich doch nicht warum. Die ersten direkten Vergleiche von Frau Trotti zeigen keine deutliche Überlegenheit.

G
Gianty kommentierte

Definiere "besser".
An den fertigen Bildern wird man es nicht erkennen können. Muss man auch nicht.

Wer das SIGMA kaufen will, darf es tun.
Wer das NIKON kaufen will, darf es auch tun.

Jeder wird seine persönlichen Gründe für seinen Kauf haben.

Ich freue mich auf alle Fälle schon auf schöne Bilder hier im Forum.

HaDiDi kommentierte

Hier sollte man präzisieren - es ist dann besser, wenn entsprechende Lichtquellen an den Rändern sind und man den Plena-Effekt sieht. Bei Motiven ohne diese Bokeh-Bälle am Rand, sehe ich keinen Qualitätsunterschied.

Aber natürlich ist Nikon damit eine Innovation gelungen, die ich würdige, über das Plena habe ich hier noch nicht gelästert.

BernhardJ kommentierte
Danke @Gianty !
Die Kernaussage "An den fertigen Bildern wird man es nicht erkennen können." kann ich voll und dick unterstreichen.

Ich möchte noch auf eine der Fragestellungen im Eingangsbeitrag eingehen.
Stimmen die was von der Telezentrik murmeln….ist auch jetzt mit dem gezeigten Linsenschnitt sichtbar.
Ich tue mich schwer, aus dem Linsenschnitt auf das Vorhandensein von Telezentrie zu schließen. Wobei: genau genommen könnte man nur aus der exakten Kenntnis der optischen Konstruktion herleiten, ob die Optik (bildseitig) telezentrisch ist, oder wie nahe sie der Telezentrie kommt. Dazu muss man aber alle genauen Linsendaten kennen, dann könnte man das in einer Optik-Design-Software nachstellen.

Man kann aber ziemlich sicher davon ausgehen, dass keine Z-Optik wirklich telezentrisch konstruiert ist, insbesondere keine Optik mit Öffnung f/1.2, denn dazu reicht die Größe des Bajonetts noch lange nicht aus. Die KB-Format-Diagonale beträgt 43,3 mm. Das Z-Bajonett hat zwar einen mechanischen Durchmesser von ca. 52 mm, aber aufgrund des Platzbedarfs für die elektronischen Kontakte beträgt der maximal nutzbare, optisch freie Durchmesser höchstens etwa 44 mm. Es wäre also rein theoretisch möglich, mit diesem Bajonett das KB-Format bis in die Ecken telezentrisch auszuleuchten, dann aber nur mit einer sehr kleinen Blenden-Öffnung.

Für das neue 35mm Nikkor sähe die erforderliche Ausleuchtung in der äußeren Bildecke bei voller Öffnung ungefähr so aus:

Wie man leicht erkennn kann, ist das von einer telezentrischen Ausleuchtung weit entfernt.

Dennoch gilt, dass es mit keinem anderen aktuellen Bajonett möglich ist, so dicht an bildseitige Telezentrie heranzukommen, wie mit dem Nikon Z-Bajonett.

Lustig ist ja bei solchen Themen auch, dass Teile der eifrig nerdig Diskutierenden am Ende doch "Superzooms" kaufen, weil "praktisch".

Totalreflexion kommentierte
Zweifellos ist das Nerdkram. Wie fast alles in diesem Sektor. Aber Bildung hat dem Verständnis noch nie geschadet, gell? Die Intention für meinen Beitrag bestand nur darin, aufzuzeigen, dass trotz diesem schrecklich großem z-Bajonett es noch lange nicht möglich ist, konsequent (bildseitig) telezentrische Objektive zu bauen - und nein, nicht ich habe den Begriff in die Diskussion eingebracht, das war schon im Eingangspost.

Alles gut, mein Einwand war nicht ernst gemeint. Habe den passenden Smiley vergessen. Ehrlich gesagt, finde ich den Nerdkram meistens äußerst interessant.

RAWky kommentierte
Die Bedeutung von "Teile von..." verstehst Du aber...?

3 Kommentare
Und wenn man Julia Trotti jetzt noch beibringen würde, wie ein hochlichtstarkes 35er seine Stärken ausspielt (spoiler: indem man es NICHT wie ein 85er benutzt), dann wäre das ein brauchbares Video.

BernhardJ kommentierte
Hier sieht man schon bei dem kurzen Vergleich im Video, dass das Nikkor nicht besser ist als das Sigma. Das Bokeh des Sigma ist sogar etwas gefälliger. Und das für die Hälfte des Preises.

Ein deutlich besseres Video kommt von Philip Fung. Ich kann zwar kein kantonesisch, aber er benutzt das 35 wie man es sollte.

Ich frage mich, warum die Diskussion hier wieder so ausartet! Egal, was Nikon hier abgeliefert, irgendetwas daran ist immer falsch!
Bauen Sie das Objektiv kompakt und leicht, beschweren sich die einen über die Abbildungsqualität, die damit geringer wäre, bauen Sie es so wie jetzt vorgestellt, ist es den anderen zu groß und zu schwer. Zu teuer ist es sowieso immer!
Das Sony ein 1.2/35 im Programm hätte, wenn man es bräuchte ist sowieso klar
Auch wenn ich für das Objektiv für mich aktuell keinen Bedarf sehe: Wer es haben möchte freut sich über das erscheinen, wem es zu groß, zu schwer oder zu teuer ist, der lässt es halt!

C
Das Nikkor Z 1.4/35mm ist ja ein hervorragendes Objektiv - mit manchen kleinen Schwächen natürlich, sonst wäre der Preis kaum möglich - und es ist doch sehr nett von Nikon gewesen, dass Sie uns die günstigere Optik erst präsentiert haben. Wem das 1.4/35 ausreicht, braucht das 1.2/35 nicht zu kaufen.

Ausgeartet ist hier gar nichts? Alleine schon Deine Aussage, ich zitiere: "Wenn es bei professionellen Fotografen Anwendungen für ein 35/1.2 gäbe, Anwendungen, die man mit einem hervorragenden 35/1.4 nicht bewältigen kann, dann hätte Sony wohl ein 35/1.2 GM im Programm" ist absolut daneben.
Zudem Gegenfrage: Wenn es ein herausragendes 35mm 1.8 zum halben Preis und halben Gewicht gäbe, was würde dann noch für ein 35mm 1.4 sprechen? Soweit ich weiß, gibt es von Sony ein 35mm 1.8 (449,- €) und ein Sony 35mm 1.4 (1.399,- €)

Metalhead kommentierte
Wie die Muppet Show haben auch wir hier einen Waldorf und einen Statler aka HaDiDi und BernhardJ. Grantler gibts hie wie dort.

BernhardJ kommentierte
Ja, eine allseits bekannte Show. Wenn man hier auf Alternativen hinweist, die ein wesentlich besseres PLV haben, ist man gleich ein Grantler oder ein Troll...
Typischer Schutzmechanismus bei Menschen die (meistens gegenüber sich selbst) hohe Preise irgendwie rechtfertigen müssen. Aber sie stehen womöglich dann doch nicht drüber... Für's Genießen und Schweigen fehlt dann doch noch etwas...

HaDiDi kommentierte

Bei mir ist es tatsächlich so, das Sony 35/1.8 reicht für meine Motive völlig aus und deshalb habe ich mich dafür entschieden. Will ich mehr Bokeh, dann habe ich dafür andere Objektive mit anderen (besser geeigneten Brennweiten). By the way, das Sony hat eine Naheinstellgrenze von 22cm - auch soetwas kann man kreativ nutzen.

Ja, für mich müsste es auch kein exzellentes 35/1.4 geben. Allerdings ist der Aufpreis und auch das zusätzliche Gewicht für ein 35/1.4 GMII noch im erträglichen Rahmen.

Beim Z35/1.2 sind Preis und Gewicht dann aber schon in ganz anderen Dimensionen. Da muss man dann wirklich einen ganz besonderen use case haben, um das zu rechtfertigen.

Das hatte ich in meiner Aufzählung oben vergessen - aber halt das ist ja nur MF. f/0.95 MF, das ist sportlich. Und ach je - Naheinstellgrenze 0,5 m? Das ist ja unbrauchbar...
Es gibt noch Zwischenringe...

Grüße - Bernhard

2 Kommentare
Touche...

BernhardJ kommentierte
Tja, was für das Nikkor oportun genug ist...

Die f/0.95 von Laowa sind super wenn man Foto-Quartett spielt, also der reine Zahlenwert wichtig ist. Die praktische Brauchbarkeit ist dann eine andere Sache.
Nö, ist sie nicht. Schaue Dir doch mal einfach die Vergleichsfotos zum Bokeh in dem von mir verlinkten Test an - die "Scenes" ab "Compared to Sigma 35mm 1.2 Art DG DN".

Dann wirst Du den mehr als deutlichen Unterschied der Unschärfen im Hintergrund zwischen 0,95 und 1,2 (zum Sigma) leicht erkennen.

Grüße - Bernhard

BernhardJ kommentierte
Jau, ich glaube ich steh' tatsächlich im Wald. Da wird ein in Summe deutlich besseres, weicheres und voluminöseres Bokeh geleugnet... ich fasse es nicht...

volkerm kommentierte
Ich bezweifle doch nicht dass man mit dem Laowa besonders viel Unschärfe bekommt.

BernhardJ kommentierte
Ich habe nicht von Unschärfe sondern von Bokeh gesprochen. Dort wo es scharf sein soll, ist es auch scharf genug.
Das PLV des 0,95/35 ist im Vergleich zu den hochgeöffneten Z-Nikkoren phänomenal. Viele Beispielfotos sprechen für sich.

Zuletzt bearbeitet:
H
hugi kommentierte
...wie selektiv du diesen Test benututzt.
Aber es läuft alles wie erwartet. Hoffe du hast spass und ich freue mich über all die freundlichen und hilfsbereiten Forumsuser.

BernhardJ kommentierte
Selektiv? Was steht den sonst in diesem Test? Dass das Laowa die "letzte unbrauchbare Gurke" wäre?
Tut mir leid dass die Praxis solche abstrusen Wünsche einiger hier nicht bestätigt.

Bei Calumet gibt's schon, mit 3249.- € kann man die Kreativität beflügeln.
Also arm und kreativ is nich.

5 Kommentare
BernhardJ kommentierte
Mit dem Laowa 0,95/35 kann man schon ab ca. 700 € (neu) wesentlich kreativer sein als mit dem Nikkor oder dem Sigma. Mindestens was die Unschärfebereiche angeht. Manche hier glauben halt, dass "kreativ" nur mit "teuer" und nur mit Nikon geht.

C
Sie irren sich. Das Laowa Argus 0,95/35mm kostet knapp 900 EUR. https://www.fotobrenner.de/laowa-argus-35mm-f/0-95-ff-fuer-nikon-z-vollformat Für die gebotene Leistung im Offenblendebereich ist das überteuert. Das Z Nikkor 1.4/35mm bekommt man aktuell für 600 EUR und das Z Nikkor 1.8/35mm aktuell für unter 750 EUR, und beide Objektive bilden in den vergleichbaren Blendenwerten wesentlich besser ab als das deutlich teurere LAOWA Argus. Und das mit AF und CPU-Kontakten.

Kreativ kann man auch mit einem Lensbaby, Freelensing oder einem ollen Domiplan 50mm für 20,- sein. Darum geht es hier doch nicht.

Lichtschachtsucher kommentierte
Na ja, alle Hersteller meinen der Begriff " Kreativität" muss einen Kaufanreiz bieten, wie sonst könnten sie sie alle dauernd neue Produkte verkaufen.
Mir kann niemand ernsthaft weismachen dass man dazu ein Z 35 1.2 braucht, wobei die welche sich das leisten können die anderen Premium Objektive auch schon haben und wohl immer noch auf der Suche nach Kreativität sind.
Bemerken kann ich das doch, so ist der Titel des Threads.

Zuletzt bearbeitet:
C
Titel und Eingangsposting sind allerdings nicht deckungsgleich.

Ich stimme aber zu, dass es vermutlich nur wenige Anwendungsbereiche gibt, wo man ein 1.2/35mm wirklich BRAUCHT. Die Bilder die Jared Polin bei seiner Küchen-Reportage abgeliefert hat, sind aber wirklich klasse, schau Sie Dir mal an! - und da sieht man dann den Vorteil dieser offenen Blende. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass die Kombination Z 1.2/35mm + Z 1.2/85mm an je einer Kamera auch für professionelle Reportagen ausgezeichnet geeignet sind, und Bilder entstehen können, die dann noch einmal ein andere Anmutung haben, als wenn sie mit Z 1.8/35mm und Z 1.8/85mm oder einem Zoom-Nikkor Z 4/24-120mm entstanden wären. Aber auch das ist ja eine großartige Kombination bzw. ein großartiges Zoom, deren Potential man erst einmal ausreizen können muss.

Insofern wird niemand gezwungen, soviel Geld für so ein schweres Objektiv auszugeben, und ein Könner kommt auch mit einem günstigeren oder uralten Objektiv zu besseren Ergebnissen als ein Durchschnittsfotograf mit dem vermeintlich besten Equipment. Das ist alles völlig richtig und zutreffend.

Trotzdem darf man sich doch freuen, wenn die Auswahl unterschiedlicher fotografischer Geräte immer größer wird. So sagte es doch auch immer Freund @HaDiDi : Konkurrenz belebt das Geschäft. Und jetzt gibt es ein "natives" Z-Objektiv mehr, das es bisher noch nicht gab. Ist doch toll.

C
@BernhardJ

zu a) Ich mag die Firma Laowa und seine Produkte, und dieses ist nicht mein einziges. Aber ich habe das Objektiv seit mehreren Jahren in Gebrauch und es ausgiebig in der Praxis getestet bzw. versucht, es in der Praxis nutzbar zu machen. Für den Preis von fast 1000 Euro, den ich bezahlt habe, ist die gezeigte Leistung nicht adäquat. Die großen Blenden unterhalb f 2,0 liefern keine befriedigende Schärfe in den fokussierten Bereichen. Es gibt große Probleme mit Überstrahlungen. Es wird eigentlich nirgends richtig scharf. Das kann bei einigen wenigen Effektfotos vielleicht ganz nett sein, aber im Großen und Ganzen kann man es vergessen, wenn man nicht mindestens 2 Blendenstufen abblendet. Dann allerdings muss sich das Objektiv mit dem Z Nikkor 1.8/35 mm mit AF vergleichen, und diesem Vergleich mit dem günstigeren Objektiv hält das Argus in keiner Weise stand, ausser in der Mechanik. Das ist wirklich schön gelöst mit dem Metalltubus und dem klickbaren oder nicht klickbaren Blendenring. Aber ansonsten: Schwerer, teurer, kein AF, keine CPU, optisch sehr deutlich unterlegen. Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber dem 1.8/35 Z sehr deutlich im Minus.

Und der Blick auf das Noct 0,95/58 ist schon veranlasst, weil er zeigt, was für einen Aufwand man treiben kann und muss - einschließlich des wirklich exorbitanten Gewichtes und des exorbitanten Preises - um bei einer derartigen Öffnung ein rattenscharfes Bild erzeugen zu können. Der Aufwand wurde beim Argus nicht betrieben, und das sieht man halt. Vielleicht kann man das bei Internetbildchen im Postprocessing irgendwie kaschieren, aber ein 47 MP Sensor lügt nicht.

zu b) Vielen Dank, das ist interessant, und ich nehme den genannten Adapter einmal näher unter die Lupe.
.

Zuletzt bearbeitet:
C
Das war mein erster Treffer bei YouTube zum Monster Adapter LA-FE2:

C
Au weiha (7:30):

C
Nach einem Firmwareupdate funktioniert es jetzt wohl irgendwie, aber die AF Geschwindigkeit ist weder mit einem AF-D Objektiv an einer DSLR zu vergleichen, noch mit dem was Z-Nikkore an einer Z-Kamera bringen. Wenn man sich über den AF der ersten Z6/7 Generation lustig gemacht hat, was will man denn dazu jetzt sagen. Da sind wir ja wieder bei der F-501 (1987) angelangt. Also wenn man die drei Videos so sieht, dann weiss man, warum Nikon sich das bisher nicht angetan hat (Thema FTZ III). Das würde ja einen Shitstorm ohnegleichen auslösen.

volkerm kommentierte
Der Test ist etwas herausfordernd, das Fokussieren auf den Hintergrund anstelle des Vogelhauses würde ich nicht dem Adapter anlasten. Aber die Geschwindigkeit, sofern es denn überhaupt funktioniert, ist tatsächlich nicht überzeugend. Es gab hier ja mal ermutigende Berichte zum Adapter, das passt irgendwie nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das alles hier so liest, kann ich nur hoffen, dass Nikon jetzt länger keine neue Linse rausbringt.
Denn, ich soll nicht mehr so viel Chips und Popkorn essen.......

5 Kommentare
C
Wir müssen noch schnell die Chance von Nikons auf absehbarer Zeit letzter Neuvorstellung für eine derartige Diskussion nutzen. Aber jetzt wird ja nur noch geerntet und nicht mehr gearbeitet bei Nikon - wie wir unlängst lernen mussten.

new_nik kommentierte
Hier werden die echten Probleme besprochen die es in der Welt gibt,
also ruhig noch eine Liste, über was sollen wir den dann schreiben, lesen, sauer sein, glücklich werden u.s.w.

G
Gianty kommentierte
Haben freizeitoptimierte Work-Life-Balancer nun auch bei NIKON Gleitzeit, Teilzeit, Elternzeit, T-Zug, Kindkrank...für sich entdeckt und sind dadurch nicht mehr richtig arbeitsfähig?

HaDiDi kommentierte
Schon mal ne Weinernte am steilen Hang mit der Hand gemacht... das ist auch richtig viel Arbeit.

Angesichts der Dominanz von anderen Herstellern findet die Nikon-Ernte tatsächlich in steinigem Gelände statt. - Freizeitoptimiertes Work-Life-Balance ist das eher nicht.

G
Gianty kommentierte
Erlebe täglich die Folgen eines "wir woll(t)en nur noch ernten statt zu arbeiten". Wenn sich der Hintern mal gesetzt hat kommt er nicht mehr hoch. Wäre schade.

Liebe Leute, in der heutigen Zeit gönne ich mir dieses Objektiv. Vielleicht ist es das letzte Objektiv wenn ich Trump, Putin und auch jetzt noch den Merz sehe und höre. Es ist bestellt ......

Genau, bevor alles im Chaos versinkt gönnen wir uns einen Ferrari, vollbusige Blondine, ne Rolex und alle Leicas und Nikons die es zu kaufen gibt, wir gehen mit wehenden Fahnen unter, nach uns die Sinflut.

HaDiDi kommentierte
Der eine nennt es Chaos, Schumpeter spricht von kreativer Zerstörung....

Ich kenne keinen Schumpeter, aus der Politik habe ich mich ausgeklingt, ich war schon sterbenskrank und will mir jetzt die verbleibende Lebenszeit von diesen ganzen Parteihörigen unter ihrer Käseglocke nicht die Stimmung verderben lassen.
Das Mittelmass, Geltungssucht und die Geldgier hatten schon immer das sagen.

HaDiDi kommentierte
Schumpeter - "kreative Zerstörung", ist einer der bedeutendsten Ökonomen des 20. Jahrhunderts. - Der wird gerade in einigen Teilen der Welt wiederentdeckt.

1
1bildermacher1 kommentierte
Neutral, da kann ich nur noch lachen .....

Du weißt aber schon, wie Technikforen funktionieren.

Dann aber nur mit Plastikbajonett.
Neiiiiin, um Gottes Willen! Das Metallbajonett ist ein absolutes MUSS! Früher hatten doch auch alle Objektive ein Metallbajonett, wo kämen wir den da hin? Da wäre ja die nächste Diskussion schon vorprogrammiert.
Nee, nee, Nikon muss das 35mm 1.2 mit 250 Gramm auf jeden Fall mit Metallbajonett und Metalltubus liefern, am besten aus Panzerstahl. Das können die schon, wenn sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was 35mm Objektive anbetrifft, so habe ich davon schon folgende:

Nikkor Z 35mm/1.8 S
Sony FE 35mm/1.4 GM
Voigtländer APO-LANTHAR 35mm/2.0 für Nikon Z

Brauche ich jetzt zusätzlich noch das Nikkor Z 35mm/1.2 S?

Gruß
Hans

5 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Unbedingt! Nikon braucht dein Geld

Swisshead kommentierte
Ich hab da noch das Zeiss Vilnus 35/2.0. Auch extrem scharfe Linse. Aber vom Bokeh wird sie natürlich nicht an das Nikon rankommen, das ist klar. Trotzdem tolle Linse. Dazu hab ich noch das Nikon AF-S 35/1.8, auch sehr scharf, aber natürlich auch nicht diese Lichtstärke. Dafür sehr leicht. Und bin sicher, wenn ich den Fotoschrank auf den Kopf stelle, finde ich noch ein 35er AI oder AI-S, vermutlich auch noch irgendwo ein AF-D. Zeiss nutze ich auch noch auf der GFX, wo es wirklich hervorragend abliefert.

Natürlich brauchst Du es. Erst damit wirst Du anständig fotografieren können.

Gianni33 kommentierte

Mir ist jetzt schon ein Verwendungszweck für das Z 35/1.2 S eingefallen:
Wenn ich meine Frau bei schlechtem Licht in der Küche fotografieren will...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-