...bloß keinen Kugelkopf, das ist ebenso unnötig wie gefährlich...
EinThema das beim Dreibein sehr wichtig ist.... zum Schwingungsverhalten...
Die Kinostuhlsituation ist eine spezielle Situation.Unbedingt einen Kugelkopf!
Du bist beim Ausrichten der Kamera viel schneller.
-Und meiner ist ganz zahm und ungefährlich.
[.....]
Hier (#9)[/URL] hatte ich das Einbein fest zwischen die Kinobestuhlung geklemmt, das machte an der D300 sogar 1/60sec. bei 200mm noch möglich.
Ohne Kugelkopf wäre ich aber viel zu langsam gewesen mit den Kameraschwenks.
Danke, sehr interessant!
Das nenne ich jetzt einfach mal "Formfaktor", OK?stabilität wird nicht vorrangig durch größeres spezifisches gewicht des eingesetzten materials erreicht, sondern durch materialeinsatz (u.a. rohrquerschnitt, dicke, versteifungen), verarbeitungsqualität (u.a. passgenauigkeit und belastbarkeit der verschraubungen) und belastung mit ausreichendem gewicht.
Über die Schwingungsdämpfungseingenschaften von Carbon habe ich nichts ausgesagt.dass die schwingungsdämpfung von carbon deutlich besser ist als die von aluminium, ist eigentlich völlig unbestritten und in nahezu jedem stativ-ratgeber nachzulesen. deine "elastizitäts-theorie" entbehrt jeder physikalischen grundlage.
==> Folge: Schlagartig wird das ganze System instabil, die Kamera will kippen und wenn man nicht am Handgriff fest zupackt kann einem das Ding rausrutschen oder der Objektivtubus schlägt an das Einbein.
Der Manfrottoneiger bzw. seine Derivate tragen alles was man so gemeinhin auf einem Einbein benutzt....zwischen 3 und 5 Kilo belastbar.
L-Winkel?...ins Hochformat wechseln zu können.
..., die ja keine Schelle besitzen, ins Hochformat wechseln zu können.
Welchen Neiger für das Einbein könntet ihr für diese Kombination empfehlen.
Anmerkung: Ich habe bereits einige Stunden recherchiert, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Das passiert nur bei den ganz einfachen Kugelköpfen ohne Friktion und dieses Problem ist nicht nur auf das Benutzen auf einem Einbein beschränkt.
Eine Friktionseinstellung ist das mindeste, das ein Kugelkopf haben sollte! Andernfalls gibt es den von Dir beschriebenen Crash und der wirkt sich auf einem Dreibein meistens noch schlimmer aus: Hier hat man das Stativ nämlich meistens nicht in der Hand und das ganze Gebäude gibt um und fällt auf die Erde.
Daher: Ein Kugelkopf auf den eine Kamera montiert wird, muss immer eine Friktionsfunktion haben. Hat auch jeder einigermaßen gute Kopf. Köpfe ohne Friktion sind was für die Verwendung von Lampen, Schirmen usw..
Ich würde ohne Neiger/Kugelkopf auf dem Einbein gar nicht klar kommen, weil man Motive die weiter oben liegen sonst gar nicht anvisieren kann (bzw. nur mit starkem Kippen des Einbeins, was seine stabilisierende Wirkung dann aufhebt). Wenn jemand nur in der Horizontalen fotografier (z.B. Sport, kann ein Neiger eher unwichtig sein.
Gruß
Heiko
Der Manfrottoneiger bzw. seine Derivate tragen alles was man so gemeinhin auf einem Einbein benutzt
L-Winkel?
Gruß
Dirk
Das passiert nur bei den ganz einfachen Kugelköpfen ohne Friktion und dieses Problem ist nicht nur auf das Benutzen auf einem Einbein beschränkt.
Eine Friktionseinstellung ist das mindeste, das ein Kugelkopf haben sollte! Andernfalls gibt es den von Dir beschriebenen Crash und der wirkt sich auf einem Dreibein meistens noch schlimmer aus: Hier hat man das Stativ nämlich meistens nicht in der Hand und das ganze Gebäude gibt um und fällt auf die Erde.
Ich habe auf meinem Dreibein einen Cullmann Magnesit 40200 mit Friktion.
Der würde dann ja wohl auch auf dem Einbein zu verwenden sein.
Oder sollte ich zusätzlich für das Einbein den Manfrotto 234rc nehmen.
Würde dieser genügen für die Kombi D300+BG+70-300Vr oder sogar für das Sigma 150-500 OS?
Fragen über Fragen!
Danke für die Geduld! :hallo:
Gruß, Michael
...Cullmann Magnesit 40200
...für das Einbein den Manfrotto 234rc nehmen.
... was für einen Einbeinstativ hast Du beim Bild #9 benutzt, bzw. was für einen würdest Du empfehlen...
Eine Vorgangsweise die ich nicht empfehlen würde.[*]Die Kamera hält man locker in der rechten Hand weil das Einbein ja wunderbar stützt.
Das dürfte der wichtigste Satz sein in dieser Diskusion.Also ich bin nicht damit zurechtgekommen...
Hat man die "Kugel" mal drauf und kommt klar damit, dann möchte man nicht mehr ohne.[...und da man die Kugel wirklich nicht braucht ...
Also ich finde den 1-achsigen 234rc einfach praktischer.
Hallo liebe Forum Freunde
Seit drei Tagen lese ich alles über Einbeinstative hier in Forum und im Internet aber keinen cm schlau geworden.
Seit einer Woche bin ich stolze Besitzer einen 200- 400er, als Dreibeiner verwende ich ein Gitzo 3541LS mit einem Markins M20. Nun will ich mir auch ein Einbeinstativ zulegen. Ich werde sehr dankbar für eure Vorschläge.
Wie findet ihr MONOSTAT RS-16 K Carbon ART oder lieber ein Gitzo? Aber welche?
oscar
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?