Einbeinstativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rapfa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir ein Einbeinstativ zuzulegen.
Nun habe ich die Manfrottos 680B bzw. 681B schon mal in die engere Wahl gezogen.
Da ich das Teil wohl überwiegend für mein 80 - 200mm 2.8 von Nikon benutzen werde, meine Fragen :

Benötige ich unbedingt einen Neigekopf dazu, um auf Hochformat zu wechseln hat das Objektiv ja die Stativschelle.

Oder habt Ihr einen ganz anderen Vorschlag als das Manfrotto.

Viele Grüße

Rainer
 
Anzeigen
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir ein Einbeinstativ zuzulegen.
Nun habe ich die Manfrottos 680B bzw. 681B schon mal in die engere Wahl gezogen.
Da ich das Teil wohl überwiegend für mein 80 - 200mm 2.8 von Nikon benutzen werde, meine Fragen :

Benötige ich unbedingt einen Neigekopf dazu, um auf Hochformat zu wechseln hat das Objektiv ja die Stativschelle.

Oder habt Ihr einen ganz anderen Vorschlag als das Manfrotto.

Viele Grüße

Rainer
Ein Neigekopf ist sehr praktisch, möchte ich nicht missen. Hast Du Dir schon mal das 685B angeschaut? Das möchte ich auch nicht mehr hergeben.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Ein Neigekopf macht das Einbein schwerer, aber auch länger.

Ich habe meinen Neigekopf, um noch ein paar Zentimeter zu gewinnen.
Außerdem ist der Kopf praktisch für Aufnahmen nach Schräg Oben/unten.

Wichtig ist vor allem:

Gewicht, Packmaß - und Auszugslänge.

Du läßt das "Ding" nähmlich zu Hause, wenn es zu kurz, zu schwer oder zu sperrig ist.

Hast Du das für Dich ideale gefunden, mist es eine Freundschaft fürs Leben.


Holgi
 
Kommentar
ein kopf rentiert sich nur, wenn du sehr viel in vertikaler bewegung knipst, also nach oben oder unten schwenkst, da sich dein radius schneeler vergrößert. ansonsten ist in kopf unnötig
 
Kommentar
Hallo,

ich stelle gerade die gleichen Überlegeungen an.
Meine Entscheidung ist aber:
ohne Neiger, sondern mit dem Schnellwechseladapter von Manfrotto.
Bei Objektiven mit eigener Stativschelle wohl auch völlig ausreichend.

Ich habe mich aber noch nicht entschieden ob Manfrotto oder Benro Einbein.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Benro, hier insbesondere die andere Klemmung an den Auszügen.

Gruß
Ronald
 
Kommentar
Hallo Andrew,

ist der Q-Mount mit Arca-Swiss bzw. Burzynski kompatibel?

Ronald
 
Kommentar
Ich würde das Einbein erst mal ohne Kopf oder Neiger kaufen und einsetzen. Du merkst dann ziemlich schnell, ob du ihn vermisst - also ob dir der vertikale Schwenkbereich, den du durch Kippen des gesamten Einbeins hast, ausreicht oder nicht. Nachgekauft ist der Neiger dann schnell.
Benötige ich unbedingt einen Neigekopf dazu, um auf Hochformat zu wechseln hat das Objektiv ja die Stativschelle.
Zum Wechseln auf Hochformat brauchst du tatsächlich keinen - das machst du mit der Objektivschelle.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir ein Einbeinstativ zuzulegen.
Nun habe ich die Manfrottos 680B bzw. 681B schon mal in die engere Wahl gezogen.
Da ich das Teil wohl überwiegend für mein 80 - 200mm 2.8 von Nikon benutzen werde, meine Fragen :

Benötige ich unbedingt einen Neigekopf dazu, um auf Hochformat zu wechseln hat das Objektiv ja die Stativschelle.

Oder habt Ihr einen ganz anderen Vorschlag als das Manfrotto.

Viele Grüße

Rainer


Hallo Rainer,
Das Mindeste, was ich auf dem nahezu immer verwendeten Einbein habe ist ein
kleiner, leichter Neiger von Manfrotto (MA 234 RC). Der macht sich besonders gut
mit Objektiven, die eine Stativschelle haben. Mit dem Neiger oder auch einem Kugelkopf
erhöhst Du den Einsatzbereich des Einbeins erheblich. Gerade im unebenen Terrain ist ein Kugelkopf die einzige Möglichkeit, die Kamera schnell+präzise auszurichten. Denn das ist der Vorzug eines Einbeins gegenüber dem Dreibein. So geht Dir weniger Zeit verloren, wenn es pressiert, und wann ist das nicht der Fall? Üblicherweise wird empfohlen, es sich so leicht zu machen um ja nicht zuviel herumschleppen zu müssen. Andererseits stabilisiert eine große Masse. Wenn man weiß, dass man mit langen Belichtungszeiten und Einbein hantieren muss, weil die örtlichen Gegebenheiten und Umstände ein Dreibein nicht zulassen (Veranstaltungen etc.) dann sollte man zu diesem Anlass einen extra schweren Kugelkopf auf dem Einbein verwenden, der so die Kamera zusätzlich stabilisiert.
Bei Nahaufnahmen verhindert ein SCHRÄG gestelltes Einbein übrigens eine unerwünschte unwillkürliche Distanzänderung zum Objekt, die ja mit einem erheblichen Schärfeverlust einhergeht. Deshalb Einbein -immer mit Köpfchen :)

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Ich hab mir nun das Manfrotto 681 B zugelegt.
Das Teil ist baugleich dem 682 B, mit den Standfüßen.
Allerdings ohne die Standfüße und somit auch rund 300 gr. leichter und 7 cm kürzer, was bei einer längeren Tour doch ganz schön was ausmacht :).

Die Standfüße vom 682 b kann ich bei Bedarf nachrüsten, 678 von Manfrotto.

Auf mich macht das 681 B einen sehr guten und stabilen Eindruck.

Viele Grüße
Rainer
 
Kommentar
Habe auch das 685B Neotec, welches durch die schnelle einhändige Verstellbarkeit- speziell im Zusammenhang mit schweren Linsen- überaus praktisch ist.

LG Beni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten