Einbeinstativ mit oder ohne Kopf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Farbraum

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
brauche ich für ein Einbainstativ wirklich noch einen zusätzlichen Kopf (Kugelkopf oder Neiger)? Weitwinkel (2,8/17-35) mache ich zu 95% im Querformat und mein 2,8/70-200 hat ja einen Ring, so dass auch Hochformat möglich ist. Ich finde das Gitzo GM2541 schön leicht (habe ich aber noch nicht) und will nun ungern das Gewicht durch einen Kopf verdoppeln. Wie sind Eure Erfahrungen?
Schon mal vielen Dank und Gruß!
 
Anzeigen
Willkommen im Forum.

Probier es aus. Dann wirst Du es selber merken, ob Du noch einen Kugelkopf benötigst. Es kommt auch ein wenig auf die individuelle Arbeitsweise drauf an, einige schwören auf den Kopf, andere verzichten darauf.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Ich hielte mein Einbein ohne den Neiger für komplett nutzlos, aus 2 Gründen:

1. wäre mir das ständige an- und abschrauben viel zu lästig
2. ist die "Höheneinstellung" per vor- und zurückneigen des Einbeins nur sehr eingeschränkt machbar
 
Kommentar
Wie sind Eure Erfahrungen?
  • Kugelkopf auf dem Einbein, damit komme ich nicht klar, da fehlt mir eine Hand.
  • Die Kamera (!) per Kopf auf dem Einbein ins Hochformat zu befördern hört sich für mich gewagt an.
  • Einbein ohne Kopf: Siehe Stefan.
  • Mein Kompromiß: Manfrotto Neiger 234RC bzw. der entsprechende Arca-Umbau von Kirk, wenn dich schrauben nicht stört gibt es auch eine Version ohne Schnellwechseleinrichtung.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Habe in 30 Jahren fotografieren ,nie einen Kopf für die Einbeine benötigt.
Mehrere Versuche mit diversen Modellen ,haben mich nicht überzeugen können.
Finde so einen Knubbel eher unpraktisch.
Ist Ansichtssache.

Gruß Jens
 
Kommentar
Einen Kugelkopf wirst du in den wenigsten Fällen auf einem Einbein benötigen. Ein einfacher Neiger ist aber in vielen Fällen richtig praktisch. Ich würde auf einen einfachen Neiger (kein Dreiwegeneiger) nicht verzichten wollen.

Aber es ist wie immer ... probieren geht über studieren.
 
Kommentar
Ich arbeite mit dem Automatik-Einbeinstativ ohne Kopf,denn bei mir geht es um die Schnelligkeit und wenn es dann doch einmal Hochformat sein soll,
dann schafft man es auch bei dem geringen Gewicht, sie quer zu halten.
Gruss Ekke:up:
 
Kommentar
Ich habe den Manfrotto Actiongrip RC 322 auf dem Einbein.
Bietet perfektes Handling sowohl bei Transport als auch bei der Bedienung.
 
Kommentar
  • Mein Kompromiß: Manfrotto Neiger 234RC bzw. der entsprechende Arca-Umbau von Kirk, wenn dich schrauben nicht stört gibt es auch eine Version ohne Schnellwechseleinrichtung.

Der Kirk-Umbau ist auch meine Lösung, gibt es übrigens im Nikonians Shop.

Sobald man die Kamera auf dem Einbein etwas stärker aus der Horizontalen schwenken will, geht es ohne einen einfachen Neiger schlecht. Wer nur Fussball uä macht, kann vermutlich drauf verzichten.
 
Kommentar
Da ich überwiegend aus sehr flachen Positionen fotografiere, wäre mir ein Neiger (meistens) einfach zu hoch. Persönlich würde ich es bevorzugen, wenn es ein Monopod mit Gelenk gäbe, bei dem man die Aufnahme abwinkeln könnte.
 
Kommentar
Persönlich würde ich es bevorzugen, wenn es ein Monopod mit Gelenk gäbe, bei dem man die Aufnahme abwinkeln könnte.



So etwa in dieser Art?

picture.php



gruss,

Peter
 
Kommentar
eine schnellwechseleinheit direkt am monopod und ein kamerawinkel genügen mir völlig. das problem bei allen neigern mit schnellwechseleinheit ist, dass es einen großen unterschied macht, ob man ein objektiv (längs) oder eine kamera (quer) befestigen will.
 
Kommentar
das problem bei allen neigern mit schnellwechseleinheit ist, dass es einen großen unterschied macht, ob man ein objektiv (längs) oder eine kamera (quer) befestigen will.
Das war für mich genau der Grund (Kamera quer, Tele längs), den Manfrotto 234 doch gegen einen Kugelkopf zu tauschen.
Kugelkopf auf dem Einbein, damit komme ich nicht klar, da fehlt mir eine Hand.
Das ging mir zunächst auch so, aber nach ein bischen Übung komme ich inzwischen gut zurecht und möchte die Bewegungsfreiheit auch nicht mehr missen.
 
Kommentar
Hallo,
brauche ich für ein Einbainstativ wirklich noch einen zusätzlichen Kopf (Kugelkopf oder Neiger)? Weitwinkel (2,8/17-35) mache ich zu 95% im Querformat und mein 2,8/70-200 hat ja einen Ring, so dass auch Hochformat möglich ist. Ich finde das Gitzo GM2541 schön leicht (habe ich aber noch nicht) und will nun ungern das Gewicht durch einen Kopf verdoppeln. Wie sind Eure Erfahrungen?
Schon mal vielen Dank und Gruß!


Ich verstehe den Anlass der Frage nicht.
Das ist doch leicht selbst auszuprobieren.

Die meisten Möglichkeiten hat man mit dem Kugelkopf.
Neiger geht beschränkt mit Stativschelle an der Optik.
Ohne Kugelkopf / Neiger verschenkt man nette Mögllichkeiten,
auf die man nur in der Praxis kommt ;-)

Viele Grüße
Herbert
... der meistens mit dem Einbein tanzt...
 
Kommentar
Herzlichen Dank für Eure Tipps.
Viele Grüße!

Werde es erst mal mit einer Schnellwechseleinheit probieren und dann kann ich noch immer nachrüsten.
 
Kommentar
Herzlichen Dank für Eure Tipps.
Viele Grüße!

Werde es erst mal mit einer Schnellwechseleinheit probieren und dann kann ich noch immer nachrüsten.

Wenn du zu einer (weiter oben genannten) Schnellwechseleinheit tendierst, solltest du vorher testen, ob sie auf dein Einbein passt.
Die Manfrotto Einheit passt wegen einer überstehenden Kante zB auf sehr viele Aufnahmeteller nicht. Nicht mal auf Manfrotto Einbeine.
 
Kommentar
deshalb q=mount, die ist rund und mit 60mm durchmesser genauso groß, wie die meisten aufnahmeteller, außerdem hat sie eine durchgehende inbusmadenschraube gegen verdrehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten