Einbein-Stativ und VR (OS/VC) Einstellungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kodachrome

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo alle,

ich hätte da mal eine Frage.

Wie haltet ihr es eigentlich mit der VR Einstellung an einem Einbein-Stativ?

VR Freihand: ON, ist klar.
VR Dreibein-Stativ (Tripod): OFF, ist auch klar.
VR Einbein-Stativ: ???

Und noch oben drauf: Was macht ihr wenn ihr wenn ihr den Ellen-Bogen irgendwo aufstützen könnt, ist das dann wie Einbein, hoffentlich fast, und der VR dann?

Und noch einer: Und wenn man sich anlehnen kann, sagen wir mit dem Rücken, dann VR ON? Vermutlich ja.

Und konkret: Habe gerade das Sigma 150-500 OS APO HSM bestellt und will schon mal vorab um Meinungen bitten.....


danke für eure Erfahrungen und schönen Abend noch
rf

pssst.: Foren-Suche habe ich bemüht, konnte nix finden, falls es da schon etwas gibt (Link/Thread): Danke für den Hinweis und Tschuldigung.
 
Anzeigen
@pewesch

danke, es geht mir nicht um das Objektiv, wegen derartiger Threads habe ich es mir ja bestellt..... alle gelesen.

Es geht um die VR (OS) Einstellungen unter gegebenen Voraussetzungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich denke mal das man das nicht so pauschal sagen kann wie du es hier schilderst.

Die Verschlusszeit im Verhältnis zur Brennweite ist doch ausschlaggebend oder?

Ich wüsste nicht warum ich bei z.B. dem 18 - 55 VR den VR auf ON schalten sollte - außer die Belichtungszeit ist ellenlang :)

Ich hab das VR 70-300 und schon ne Menge Fotos ohne VR ON geschossen. Alles ne Frage der hundertstel Sekunden :hehe:
 
Kommentar
Wie wäre es, wenn Du Dir einfach Kamera, Objektiv und Einbein schnappst und das selber ausprobierst? Das ist mal wieder so eine klassische Frage nach dem Muster, wird mir Vanilleeis besser schmecken, als Schokolade.
 
Kommentar
@alialbert

ja, schon klar, 18-55 kann auch ohne VR bei entsprechender Verschlusszeit scharfe Bilder machen. Schließlich müsste man sich ja ansonsten fragen wie die Menschheit vor VR (insbesondere analog) jemals ein Foto zustande gebracht hat. Aber es geht mir hier um Einbein-Stativ und VR bei entsprechend (relativ) Langer Verßschlusszeit...
 
Kommentar
@comabird

nochmal danke, wenn alles da ist kann ich dann ja mal eines Tages meine Erfahrungen hier posten. Ich dachte nur so ein Forum ist dafür da "von Anderen" zu lernen.....
 
Kommentar
@alialbert

ok, wenn ich das richtig verstehe gibt es dazu bis jetzt keine Überlegungen/Erfahrungen/Erkenntnisse. Na wenn das so bleibt dann werde ich mal in den nächsten Tagen/Wochen versuchen (müssen) selber zu Erkenntnissen zu kommen..... Was für mich kein "Problem" darstellt, je nach weiterem Verlauf dieses Threads, wir werden sehen.....

schönen Abend noch
rf
 
Kommentar
Na ich denke mal was 'comabird' damit sagen will ist der uralte Satz: "Learning by doing" :up:

Lauter hilfreiche Kommentare hier! :confused: Er ist hier, weil er (und ich auch) sich austauschen, dazulernen und Erfahrungen weitergeben will. Learning by doing kann man auch alleine ohne Forum, er will aber EURE Erfahrungen kennenlernen! Was ist daran so schlecht???:confused:
 
Kommentar
ok, wenn ich das richtig verstehe gibt es dazu bis jetzt keine Überlegungen/Erfahrungen/Erkenntnisse.

Doch, doch!

Ich wollte mit dem 55-200 VR einfach einmal ausprobieren, bis zu welcher Verschlusszeit herunter ich die Kamera mit/ohne VR noch "halten" kann und ob mir VR oder Einbein mehr dabei helfen.

Meine persönlichen Ergebnisse: VR hilft mehr als Einbein. Einbein und VR gemeinsam helfen mehr als VR. Egal, ob ich mich anlehne oder aufstütze, ich wackele bei langen Brennweiten immer noch soviel, dass die VR genug zu tun hat. Mittlerweile schalte ich die VR nur noch auf dem Dreibein oder bei wirklich sehr kurzen Zeiten ab, da ich es auch schon geschafft habe, bei "eigentlich sicheren" Zeiten zu verwackeln.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Lauter hilfreiche Kommentare hier! :confused: Er ist hier, weil er (und ich auch) sich austauschen, dazulernen und Erfahrungen weitergeben will. Learning by doing kann man auch alleine ohne Forum, er will aber EURE Erfahrungen kennenlernen! Was ist daran so schlecht???:confused:
Häh :confused: Ich habe nur versucht zu interpretieren was comabird wohl meint - mehr nicht ;)

Das was ich denke hatte ich vorher schon geschrieben.
Außerdem denke ich nicht das es schlimm ist einem "durch die Blume" zu sagen das durch probieren und Versuche man noch am besten lernt!

Also bitte mal locker bleiben :up:
 
Kommentar
Was ist daran so schlecht???:confused:

Prinzipiell gar nichts. Allerdings darf ich hier mal die Vermutung äussern, dass so ein Forum dazu verleitet, zu einem praktizierenden Theoretiker zu werden, anstatt zu einem theoretisierenden Praktiker.
Und wenn man das Prinzip, vor jeder eigenen Handlung, erst einmal rundherum Meinungen einzuholen weiterdenkt, endet dass wohl darin, dass in Zukunft niemand mehr eine Ampel überquert, ohne vorher eine Umfrage zu starten, ob Grün wirklich Grün ist oder er möglicherweise einen Farbfehler auf seinem eingebauten Empfangsgerät hat.

Langer Rede, kurzer Sinn: wie soll man denn eine Frage beantworten, wenn man nicht mal rudimentär eine Ahnung davon hat, wie die Armmuskulatur und das Atemverhalten des Fragestellers sind? Ich kann ihm doch antworten, dass er bis zu einer 1/4 Sekunde keinen VR braucht, weil ich durch Bogensport darauf trainiert bin. Und dann steht er mit lauter verwackelten Bildern da und wundert sich (bestenfalls). Wem bitte, ist also mit so einer Fragestellung, respektive den Antworten darauf, wirklich geholfen? Niemandem. Hinterher Hilfestellung beim Erkennen und Vermeiden von Fehlern zu bieten, ist ein völlig anderes Thema, aber sich vorher eine vermeintliche Garantiekarte abholen zu wollen, ist sinnlos und kein Ersatz für Eigenerfahrung.

Ich habe nur versucht zu interpretieren was comabird wohl meint - mehr nicht ;)

Hast Du auch 100%ig exakt getroffen, Peter. Merci!
 
Kommentar
ob du dich nun anlehnst oder nicht, du wirst keine Veränderung bemerken. Selbst beim auflehnen des Ellenbogens wackelst du noch und sogar mit Einbein braucht man Übung. Sicher ist ein Forum für Fragen da, aber manchmal ist es sicher leichter, die groooooße suchmaschine zu benutzen oder noch viel besser, testen - lesen - testen.
 
Kommentar
Hallo alle,

danke, schon mal zwei hilfreiche Antworten, besser als nix.

Ich dachte es wäre mal ne Frage Wert gewesen, aber wenn ich gewusst hätte dass ich in so ein Wespennest steche...
Wundert mich eigentlich bei dieser Frage, wo sonst in diesem Forum einem eigentlich immer gut geholfen wurde.

Aber gut, ich kann auch mit dem Ratschlag, mal mit meinen Worten ausgedrückt: "such woanders und stell keine blöden Fragen" auch leben.

schönes Forum noch
rf
 
Kommentar
Wie schon gesagt wurde: lass den Anti-Wackel an, wenn du mit Einbein arbeitest. Da du die Kamera trotz Einbeinstativ nicht 100%ig ruhig hältst, kann der Stabilisator wie vorgesehen arbeiten und zusätzliche Belichtungsreserven schaffen. In aller Regel passiert auch nichts negatives, wenn du ihm am Tripod eingeschaltet lässt. Nur das "kann" es passieren, dass der Stabi nach einer nicht vorhandenen Bewegung "sucht" und sich "hochschaukelt".
 
Kommentar
Hallo alle,

wie versprochen wollte ich jetzt mal meine Erfahrungen mit dem Sigma 150-500 OS APO HSM bezüglich der VR/OS Einstellungen mitteilen.

Mittlerweile habe ich es seit gut 2 Monaten in der dunklen Jahreszeit. Denkbar schlecht für das Objektiv, weil natürlich Licht fehlt. Also beschränken sich meine Erfahrungen bisher auf diverse "Tests".

Also:

Freihand:
Der OS arbeitet "ganz gut". Ob er wirklich 3 LW's bringt kann ich nicht belegen, aber ich kann sagen dass mit ISO 400-800, OS eingeschaltet, einer Belichtungszeit von ca. 1/125 (manchmal 1/60 wenn ich nicht den Tatterich habe) brauchbare Fotos Freihand zu machen sind, was die Schärfe (also Verwacklung) betrifft. Wenn also die Sonne kommt (Jahreszeiten bedingt) sollten Freihandfotos kein Problem sein.

3-Bein Stativ (Tripod):
OS aus! Vergleichsbilder haben gezeigt dass der OS am 3-Bein sich "schnell" aufschaukelt, und die Stativ-Bilder ohne OS waren allesamt besser (schärfer) als mit OS. Obwohl, falls man mal vergessen sollte den OS am 3-Bein-Stativ auszuschalten, immer noch brauchbare Bilder rauskommen.

1-Bein Stativ:
Habe ich mir bisher nicht zugelegt, weil: Mein "der Ellenbogen-Aufstützen-Test" (Annahme: 1-Bein Stativ ähnlich) gezeigt hat :
Trotz Ellenbogen nicht wirklich besser als Freihand, OS muss ein! Was nicht heißen will dass, je nach persönlicher Verwacklungs-Charakteristik oder Anwendung, Einbein schlecht ist. Wenn möglich werde ich mich aufstützen, schon allein weil das "Zielen" deutlich besser geht.
Also zum 1-Bein-Stativ kann ich nicht wirklich was sagen, da werde ich mal den Sommer abwarten und weitere Erfahrungen sammeln bevor ich mir eines zulegen sollte.

Ansonsten generell zu dem Objektiv:

1) Meine Frau sagt das ist ein Angeber-Objektiv. Wer nicht über dieser Image-Schublade steht, oder ohnehin schon Ehe-Probleme hat, sollte die Finger davon lassen. Aber original-Ton: "Es macht schöne Bilder".

2) Das Objektiv ist schon schwer und groß. Aber immer noch, gerade so, tragbar. Vermutlich das Einzige in dieser Brennweitenkategorie?!

3) Handhabung ist Gewöhnungsbedürftig. Freihand empfinde ich den Brennweitenring relativ schwer gängig, also Übung ist gefragt. Leichtgängiger dürfte er aber auch nicht sein weil er ansonsten (am Stativ in nicht horizontaler Lage) bei Langzeitbelichtung kriechen würde. Bisher: Sagen wir 60 Grad nach oben, 2 Minuten Belichtungszeit, kein kriechen festgestellt.
Bei 90 Grad, also Senkrecht nach oben, kriecht es sehr schnell. Aber ein paar Grad reichen und es steht im Prinzip. Ich würde sagen ein nicht linearer Zusammenhang, schwer zu sagen wann es wie schnell kriechen würde....
Bei Freihand ist die Entfernungseinstellung etwas im Weg, man kommt leicht aus versehen dagegen, das stört etwas, aber geht, eben Gewöhnungsbedürftig.

4) Habe das Objektiv an der D80 im Eifer des Gefechtes aus Versehen auch schon mal fast waagerecht nur am Gehäuse gehalten. Glück gehabt, alles hat überlebt, nix abgebrochen, aber werde ich nicht als Dauertest machen.

Insgesamt: Gutes Objektiv, behalte ich.....

schönen Abend noch
rf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten