Frage Einarbeitung in PhotoshopCC - Empfehlungen für Videotrainings gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Samu

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo! Ich wünsche allen Mitforenten ein frohes neues Jahr!

In 2015 möchte ich mich gerne (endlich!) in PhotoshopCC einarbeiten - und zwar nicht nur in die Bildbearbeitungsmöglichkeiten, die mir Lightroom auch schon bietet. Hierzu suche ich Empfehlungen für lehrreiche Videotrainings. Ich weiß, dass es zahlreiche Videos bei youtube gibt, möchte mir aber nicht einzelne Videos selber zusammensuchen müssen, sondern gerne nach einem strukturierten Lehrgang vorgehen.

Gefunden habe ich die üblichen Verdächtigen von Galileo Press (Adobe PhotoshopCC für digitale Fotografie mit Maike Jarsetz) und von Video2brain (Photoshop ist einfach mit Calvin Hollywood). Kennt jemand beide Trainigs und kann etwas zu beiden sagen. Kann man sagen, dass das eine besser als das andre ist? Inhaltlich scheinen sie sich ein klein wenig zu unterscheiden.

Gibt es andere, evtl. empfehlenswertere Videotrainings?

Kurz zu meinen Vorkenntnissen: Ich arbeite schon seit längerer Zeit mit Lightroom (angefangen mit LR2; nun mit LR5.7). Mit den grundlegenden, in LR enthaltenenen Bildbearbeitungsmöglichkeiten komme ich gut zurecht.

Sollte es hierzu schon Threads geben...ich konnte über die SuFu keine entsprechenden finden.

Anzeigen
Vielen Dank für Eure Tipps. Vermutlich wird meine Einarbeitung nun doch eine Kombination aus einzelnen Videos zu PS (AdobeTV und youtube) und einem Videotraining - dann aber vlt. nicht mehr ein Grundlagentraining, sondern eher schon in Richtung weitergehender Techniken.

Ich bin gespannt. PS hat mich schon immer gereizt und nun will ich es endlich mal angehen. Ob ich es für meine Fotos in der Tiefe schlussendlich wirklich anwende, weiß ich noch nicht. Mir geht es einfach darum herauszufinden und zu verstehen, wie die mannigfaltigen Werkzeuge anzuwenden sind und mit welchen Tricks so mancher Fotograf seine Werke erstellt.

Kommentar
Ich kenne die Videos von Adobe (zum ersten Reinschnuppern nicht schlecht), den Link von of51 (auch gut!) und ich habe neulich ein Webinar zu PS CC 2014 mit Maike Jarsetz mitgemacht.

Das Webinar ging über eine gute Stunde und ich war begeistert, wie gut und kompakt Inhalte und Workflows vermittelt wurden. Ich arbeite schon einige Zeit mit CC, das Programm ist mir nicht neu. Ich konnte dennoch etliche Dinge mitnehmen, die ich jetzt einfacher oder überhaupt erstmals anwenden kann.

Deswegen denke ich, dass die Galileo Press-Sache sicher gut sein wird.

Zu Calvin Hollywood kann ich nichts sagen.

Kommentar
Hallo Anja,
dieses Webinar/Video ist bei YouTube noch abrufbar:

www.youtube.com/watch?v=TDeuS1Lwrjw

Ein gutes neues Jahr!
Jürgen

Kommentar
Z.Zt. beschäftige ich mich mit dem Video-Training "Photoshop CC für Fortgeschrittene" von Galileo (Pavel Kaplun, Orhan Tancgil). Hatte mich für dieses entschieden, da LR-Erfahrung und auch die Grundlagen Photoshop bei mir vorliegen. Bei dem Videotraining von Maike Jarsetz - bin Fan von ihr, da sie sowohl in Büchern wie auch bei den Webininars und den mir bekannten Videoauszügen gut erklärt - war mir zuviel Bekanntes enthalten. Kannst dir ja mal im Internet die Inhaltsverzeichnisse und auch die Videoausschnitte ansehen. Das Training für Fortgeschrittene ist zu empfehlen, aber eben wirklich nur mit den guten Grundlagenkenntnissen über die Bedienung, Ebenentechnik, Smartobjekte und Masken. sonst wird es echt keinen Spaß machen.

Gesendet mit Tapatalk

Kommentar
-Anzeige-