ein wirklich guter Ausbelichter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
F

Frank B.

Guest
Hi,

da wir ja alle eigentlich immer auf der Suche nach einem Ausbelichter sind, der Farbmanagement anbietet und stringend durchzieht, möchte ich Euch mal diesen ans Herz legen.

http://www.saal-digital.de

Er stellt auf der Homepage ein ICC zur Verfügung.
Man kann sowohl JPG, als auch TIFF Dateien uploaden.
mögliche Farbraum: Adobe1998, sRGB

Unbedingt Softproofen!!!!!!

Keinerlei Anpassungen seitens des Belichters, deshalb zwingend ein kalibrierter Monitor nach D50, oder D65 Standard Vorraussetzung.

Beste Ergebnisse erzielt man bei 95cd/m²

Absolut guter SW Print, dabei unbedingt beachten, das die SW Datei weiter im RGB verbleibt, keine Graustufenkonvertierung vornehmen. Also nur in PS mit dem Kanalmixer die SW Werte einstellen. Liegt daran, das die einen Feststoff Laser zur Belichtung nutzen, und dieser hat nun mal kein Fotoschwarz:p:p:p.

Noch erwähneneswert ist, das Silk Papier von Fuji, welches sie auch anbieten, gerade für Portraits sehr gut geeignet.

Habe es gestern mal ausprobiert und ein TIFF mit der Auflösung von 7087*5009 Pixel bei 400dpi übertragen, war kein Problem. Auszug auf 30*45 auf Silkpapier. Und das für 1,90€!!!!pro Abzug.

Also LG

Frank

Nachtrag: Das von Saal gestellte Profil ist ein Tabellenprofil, 16Bit v4, erstellt mit Profile Maker 5
 
Anzeigen
Saal - Digital ist absolut KLASSE!

Samstags bestellt bzw. Online übersandt und dienstags erhalten.
30x45 Silkpapier - Die Bilder sind einfach super - und das für 1,99 € pro Bild.

Grüsse hoppi2001
 
Kommentar
Habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht mit Saal Digital. Die s/w-Abzüge gefallen mir aber von Digital-Original besser - dieser Anbieter arbeitet mit Graustufenbildern (Non-RGB).

Gruss, Andreas
 
  • Like
Reaktionen: Sig
Kommentar
piedpiper schrieb:
Habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht mit Saal Digital. Die s/w-Abzüge gefallen mir aber von Digital-Original besser - dieser Anbieter arbeitet mit Graustufenbildern (Non-RGB).

Gruss, Andreas
Hi,

danke für den Tipp, habe mal eben die Seite angeschaut, die arbeiten ja auch mit nem Piezo und Tinte, da geht das.

Dann sind wir auch schon wieder bei 5€ pro Bild 30*45, dafür kann ich es selber, und dadurch natürlich noch genauer printen.

Leider biete sie auch kein ICC für das Softproof an, ich denke das ist Manko. Macht aber alles in Allem nen guten Eindruck.

LG

Frank
 
Kommentar
Hi!

Habe mir bei Saal mal den Testprint zuschicken lassen.

Obwohl mein Monitor ( MAC BOOK ) frisch mit dem Spyder 2 express kalibriert ist, weichen die Farben ab. Habe den Monitor dann nochmals kalibriert, keine Verbesserung... Leider habe ich für meinen MAC BOOK Monitor auch keine Möglichkeit, ausser der Helligkeit etwas zu verstellen...

Die Blautöne kommen auf dem Monitor heller und nicht so rot-stichig wie auf dem Testprint rüber! Insgesamt wirkt der Testprint dunkler und nicht so lebendig.

Habt Ihr mal Euren Monitor mit dem Testprint verglichen...?

Was kann ich machen?

Danke für die Hilfe

Cheers

Thorsten
 
Kommentar
Mein Bildschirm ist auch kalibriert. Der Testabzug ist leicht heller als das Monitorbild. Grün ist bei mir intensiver.
 
Kommentar
Hi,

habt ihr die Datei die ihr zum Ausbelichten geschickt habt vorher Soft geprooft unter Berücksichtigung der Papierfarbe.??????

Bei mir entsprechen die Prints zu 98% dem Monitorbild.

Wie hoch ist eurer Schirm in der Helligkeit eingestellT? 95cd/m², all diese Fragen muß beantworten und berücksichtigen.

Auszug aus der Saal Seite die Ihr alle hoffentlich gelesen habt:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Anleitung:
Das ICC-Profil ist gezippt. Nach dem Herunterladen bitte entpacken und importieren:
  • MAC OS 9: Dateien in das Verzeichnis /Systemordner/ColorSyncProfile kopieren
  • MAC OS X: Dateien in das Verzeichnis /Library/ColorSync/Profiles kopieren
  • Windows: Rechte Maustaste auf die Datei und dann "Profil installieren"

    In Photoshop lässt sich der Softproof einfach einrichten im Menü "Ansicht -> Proof einrichten -> Eigene". Dann in der Auswahl "Profil" das Profil des zu prüfenden Papieres auswählen. Bitte stellen sie die Optionen wie folgt ein:
  • Farbwerte erhalten: deaktivieren
  • Priorität: Relativ farbmetrisch
  • Tiefenkompensierung verwenden: aktivieren
  • Papierweiß: aktivieren

    In diesem Beispiel ist das Profil für Glossy Papier ausgewählt:
softproof_saaldigital.jpg












  • Wir prüfen täglich, ob unsere kalibrierten Maschinen innerhalb der Toleranz arbeiten und kalibrieren gegebenenfalls neu.
  • Die Stabilität des Chemieprozesses wird täglich überprüft, um Schwankungen im Chemieprozess auf ein Minimum zu kompensieren.
  • Für alle von uns verwendeten Papiere haben wir ICC-Profile erstellt.
  • Einsatz einer Colormanagementsoftware. Diese überprüft jede JPG, ob ein Farbprofil enthalten ist. Falls nicht, wird standardmäßig S-RGB zugewiesen.
Achtung: Da TIFFs systembedingt in JPGs umgewandelt werden, geht die Farbrauminfo leider verloren.
Was sollten Sie tun?
  • Monitor
    Wichtigste Voraussetzung für die Funktion des Farbmanagements ist es, dass Sie Ihren Monitor richtig einstellen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, von denen die erste sicherlich deutlich bessere Ergebnisse bringt, jedoch auch kostenintensiver ist.
  • Grundsätzlich:
    Das Umgebungslicht am Computerarbeitsplatz sollte konstant sein in Helligkeit und Farbtemperatur. Der Monitor sollte an einem blendfreien, abgedunkelten Ort mit konstanter Beleuchtung, die unabhängig von der Tagszeit ist, aufgestellt sein. Die Helligkeit des Monitors sollte auf mindestens 90, maximal 120 Candela/m² eingestellt sein, die Farbtemperatur der Röhre auf 5.000 Kelvin. Auch gute Monitore lassen sich nach 3.000 bis 4.000 Stunden Betrieb nicht mehr sauber auf 5000 Kelvin einstellen. Die Einstellung im Monitor-Menü gilt lediglich für den Monitor im Auslieferungszustand und bezieht sich zudem auf einen Mittelwert der Serie, von dem das einzelne Gerät deutlich abweichen kann. Die meisten Flachdisplays sind für Farbmanagement nicht zu gebrauchen. Sicherlich sind in der 1.000 Euro und höher Klasse sehr brauchbare Displays. Ein preisgünstiger 19-Zoll Röhrenmonitor bringt in der Regel jedoch deutlich bessere Ergebnisse.
  • Hardwareunterstützte Monitorkalibrierung
    Ein professionelles Farbmanagement ist nur mit Hardwareunterstützung möglich. Hier gibt es verschiedene Lösungen wie etwa „Eye One Pro“ oder „Eye One Display" von Gretag Macbeth oder „Spyder" von der Colorvision, die neben der Hardeware auch die entsprechende Software enthalten. Bedenken sollte man jedoch, dass die Investition in solche Lösungen sich nur dann lohnt, wenn man über einen guten Monitor verfügt.
  • Monitorkalibrierung mit Hilfe des Saal-Digital Testbildes
    Wer die ca. 200 Euro in eine Kalibrierlösung nicht investieren möchte oder kann, hat dennoch die Möglichkeit seinen Monitor mit dem Saal-Digital Testbild so zu kalibrieren, dass sich zumindest grobe Einstellfehler vermeiden lassen. Hierbei handelt es sich um eine Testdatei, die Sie herunterladen können und einem dazu gehörenden Print, der den ICC-konformen Workflow in unserem Labor durchlaufen hat. Passt man die Bildschirmdarstellung mit „Bordmitteln“ des Monitors – also Helligkeit, Kontraste und Farbbalance – an das Musterbild an, so erhält man bereits gute Ergebnisse.
Das ist dann allerdings an Vabangespiel!!!!!!!!!
LG
Frank
 
Kommentar
Was hast Du denn als Testbild genommen?
JPEG oder TIFF?
Mit Farbraum-Informationen?
Bei TIFF gehen die wohl im Prozess verloren.

Ups - da hatte schon jemand geantwortet ...
 
Kommentar
Als Testbild habe ich das Bild genommen, dass man auf der Saal Seite herunterladen kann ( unter Farbmanagement ). Von diesem Bild kann man sich von Saal ein Printout schicken lassen, dass man dann einfach mit der Darstellung des Bildes auf dem Monitor vergleicht...

Wie gesagt, die Blautöne auf dem Print sind deutlich dunkler, matter und leicht Richtung Rot verschoben...

Cheers

Thorsten
 
Kommentar
palmers schrieb:
Als Testbild habe ich das Bild genommen, dass man auf der Saal Seite herunterladen kann ( unter Farbmanagement ). Von diesem Bild kann man sich von Saal ein Printout schicken lassen, dass man dann einfach mit der Darstellung des Bildes auf dem Monitor vergleicht...

Wie gesagt, die Blautöne auf dem Print sind deutlich dunkler, matter und leicht Richtung Rot verschoben...

Cheers

Thorsten

OK,

das ist leider nicht Aussagekräftig, mit dem Auge pi mal Daumen. Da kann man froh sein wenn es überhaupt in die Richtung geht. Um die Datei an die Maschien von Saal anzupassen, mußt du auch einem kalibrierten Monitor via Softproof die Feinheiten anpassen.

Alles andere ist Lotterie.

LG
Frank
 
Kommentar
Ne, mein Monitor ist ja bereits kalibriert ( mittels Spyder 2 Express )... :nixweiss:

Also müßte es ja passen.

Hat jemand von Euch ein MAC BOOK und hat den Monitor des Laptops kalibriert. Wie sieht dann bei Euch der Vergleich der Bilder aus...?

Cheers

Thorsten
 
Kommentar
Habe auch einen Abzug bei Saal bestellt, wegen Euch ;) Grundlage war ein RAW, das als JPG mit Farbraum sRGB zu Saal hochgeladen wurde.

Mein Monitor (iMac 24 Zoll) ist mit einem Spyder2Express kalibriert, verglichen habe ich den Audruck mit der Darstellung in Aperture unter Verwendung des ICC-Profils von Saal. In den dunklen Bereichen kann ich am Bildschirm noch deutlich Details und Farben ausmachen. Auf dem Print hingegen ist dieser Bereich dunkler, wodurch man kaum noch Farben erkennen kann (ausser grauschwarz). Die Helligkeit am Bildschirm ist übrigens ganz heruntergeregelt.

Die Rot- und Gelbtöne stimmen mit der Bildschirmanzeige nahezu überein.

Insgesamt bin ich aber zufrieden, vor der nächsten Bestellung werde ich halt die Tiefen ein klein wenig anheben.
 
Kommentar
Hallo Zusammen,
bin gerade auf einem Nachbarbeitrag in Sachen Monitorkalibierung unterwegs.
Entscheidung ist Eye-One Display2.
Ich habe bei diversen Ausbelichtern 20x30 Vergrößerungen gemacht und habe hier auch noch Saal hinzugefügt.
Hier mal meine Erfahrung.
7 Bilder , 6 xRAW mit Nikon Capture bearbeitet (D200), 1 Original-Jpeg der D70s.
1. Billiganbieter DM-Markt, 0,49€, nur glänzend möglich
2. Digitaloriginal, 2,49€, matt
3. Fotocommunity, 1,0€, matt
4. Saal, 0,59€, matt

DM-Markt absolut in Farben, Helligkeit etc. n.i.O.
2..4 sehr minimale Unterschiede. Sind sehr ähnlich , DM-Markt ist im Vergleich vollkommen daneben. Saal hätte hier vom Preis sicher Die Nase vorn.

Bei Saal hatte ich zusätzlich 2 Vergrößerungen 30x40 geordert.
Diese waren sehr gut.
Ebenso hatte ich bei Digitaloriginal bei einer Vergrößerung 60x90 ein Top-Ergebnis.
Meine Schlussfolgerung: Im 08/15 Bereich bis 20x30 ist es Massenfertigung. Ab größeren Formaten kann man erst gute Ergebnisse erzielen weil hier wohl bei der Ausbelichtuing bessere Hardware benutzt wird.
Kann dies jemand bestätigen?
 
Kommentar
Hmmm....leider habe ich gerade mitgeteilt bekommen, das der Soft Proof von Saal Digital noch nicht mit Vista kompatibel ist :-(

Kennt jemand einen ebenso guten Online Anbieter der sowas schon kann??

Ich wohne auf dem Land und muss mich hier immer wieder mit den Ergebnissen
der Supermärkte und Discounter rumschlagen...ganz abgesehen von deren teilweise langen Lieferzeiten.
Meine analogen (und wirklich gute, digitale) Arbeiten gebe ich zum Photostudio 13, aber für Massenhaft Bilder, die man womöglich weitergeben möchte, sind deren Preise einfach zu hoch.


Gruss Jürgen
 
Kommentar
Danke für die Empfehlung. Habe nun das erste Bild von saal-digital an der Wand hängen und bin wirklich begeistert.
 
Kommentar
Hallo,
habe ebenfalls vor einigen Wochen den Test gemacht. Habe meinen Monitor mit dem Squid2 von fc prints nach deren Vorgaben kalibriert (D50/110cd ...).
Habe dann jeweils dieselben Bilder von saal und fc prints ausbelichten lassen. Habe Testdrucke in 9x13 sowie in DIN A 4 machen lassen. Auch habe ich s/w Bilder ausbelichten lassen. Die Bilder wurden als jpg mit Adobe RGB 1998 hochgeladen.

Das Ergebnis war so, dass es bei den Farbbildern (9x13) ganz leichte Unterschiede zwischen den Belichtern gab. Bei fc prints waren die Farben minimalst heller/kräftiger (Rotton) - genauso wie auf dem Monitor. Der Unterschied ist nach meiner Meinung absolut vernachlässigbar.
Bei Helligkeit und Kontrast waren die Bilder gleich gut. Die beiden DIN A4 wurden in selbiger, hervorragender Qualität geliefert, nur dass saal günstiger ist.
Bei den s/w Bildern hatte fc prints die Nase vorne. Ohne jeglichen Unterschied zu meinem Monitor. Bei saal war das Bild von der Helligkeit her ein wenig dunkler wie auf dem Monitor.
Liegt vielleicht daran, dass bei saal 95cd eingestellt werden sollen und ich auf fc Werte 110cd eingestellt habe.

Ergebnis für mich:
Ich bestelle nur noch bei diesen beiden Anbietern. Die Bilder in der Menge fürs Familienalbum bei saal. Größere Ausdrucke oder s/w Bilder werden über fc-prints bestellt.


Von daher Empfehlung für saal unterstütze ich, füge aber noch fc-prints hinzu.


Gruß, pebblegrey:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten