ein vielseitiges schweres Geschütz...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sandmann502

Sehr aktives NF Mitglied
Seit den 50-er Jahren werden Novoflex Teleobjektive hergestellt, die meisten besitzen das aparte Aussehen und Gewicht eines kleinen Maschinengewehrs... aber sie werden noch gebaut - warum?
Nun, es sind, auch für heutige Verhältnisse, noch hervorragende Optiken, äußerst stabil und vielseitig. Durch den Naheinstelltubus lässt sich der focus bis auf knapp 2 m annähern, womit quasi Makroaufnahmen möglich sind.

2539438652_143ca93cd5_b.jpg

2539442410_fe9ed8f72a_b.jpg

2538606801_1e7aa947af_b.jpg

;)... es muss ja nicht immer das neuste sein

Gruß Kay

Anzeigen
Sei mir nicht böse, aber du hast irgendwie den Schärfepunkt versemmelt. Zumindest liegt er woanders als da wo ich es erwartet hätte.

Kommentar
Sei mir nicht böse, aber du hast irgendwie den Schärfepunkt versemmelt. Zumindest liegt er woanders als da wo ich es erwartet hätte.

Hallo Barney,
ich kann deine Kritik für das zweite Bildbeispiel nachvollziehen, obwohl ich es ausgewählt habe, weil der Schärfepunkt auf der hinteren Mücke reizvoller ist, als auf dem - eher langweiligen- Zentrum der Margerite, aber das ist sicher Geschmackssache. Bei den anderen Fotos weiß ich nicht, wo du einen anderen Schärfepunkt erwartet hättest. Abgesehen davon, dass der Novoflex-patentierte "VR" der Urzeit, das Schulter/Bruststativ, halt nicht perfekt funktioniert hat, aber das fällt nur bei starker Vergrößerung auf.

Gruß Kay

Kommentar
Nun, es sind, auch für heutige Verhältnisse, noch hervorragende Optiken...
Ich würde eher sagen sie sind - gebraucht - ein Preistip. Sie sind besser als alles andere was man für 150 bis 250 Euro bekommen kann, aber mit einem wirklich guten Objektiv können sie heute nicht mehr mithalten (eigentlich konnten sie das optisch schon früher nicht, aber da zählte eben die Schnellschußfassung).

Das Novoflex 5,6/400 entspricht in der Abbildungsleistung etwa dem Nikon 80-400, und das ist bei 400mm am schwächsten.

Gut ist beim Novoflex der Transmissionsgrad. Man hat gegenüber einem viellinsigen Telezoom mindestens einen halbe Blendenwert mehr zur Verfügung.

Grüße
Andreas

Kommentar
Hatte ich auch mal als die Preise im Keller angekommen waren. Die Handhabung war ja noch ganz brauchbar aber die Befestigung auf dem Stativ (lange Hebel, lange Schwingung) und vor allem den Transport im Gelände fand ich gruselig.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
mir fehlt auch das Schärfeerlebnis, und geh halt näher ran, fotografierst Du die Insekten oder die Botanik?

Kommentar
Die werden noch gebaut????

Ich gönne der Firma den Erfolg - keine Frage.
Aber diese Objektive waren eigentlich fast nur in Profihand, die Tierfotoleute unserer Tage sind doch gewiß mit AF an den unterschiedlichsten Gehäusen unterwegs.

Novoflex war schon in den Glanzzeiten eine Legende.
Heute kann ein bezahlbares AF-Objektiv aber schon mithalten.

Holgi

Kommentar
Novoflex hatte in seinen Schnellschußobjektiven einige Jahre die für die Tierfotografie hervorragend geeigneten Leica Achromate Telyt 6,8/400 und 6,8/560 verbaut.Diese sollen qualitätsmäßiig immer noch heutigen Spitzenoptiken das Wasser reichen können ( aber eben etwas lichtschwach ), werden aber nicht mehr hergestellt. Mit Glück kann man eine solche Optik zum Schäppchenpreis in der Bucht ergattern.

Gruß. Wolfing

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten