Ein Test mit drei Bildern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, hier sind drei Bilder, immer vom gleichen Standpunkt aufgenommen, allerdings mit verschiedenen Einstellungen. Ich habe extra die Exif Daten entfernt damit es eine neutrale Beurteilung gibt.Mir geht es darum zu erfahren mit welcher Einstellung ich solche Bilder in Zukunft machen soll.Wenn ihr euer Urteil gesprochen habt ,stelle ich die Exif Daten ein.....danke

Bild1
picture.php


Bild2
picture.php


Bild3
picture.php
 
Anzeigen
Hallo Drossel,


zum Einen sind nur zwei Bilder sichtbar, zum Anderen ist mir nicht klar was Du mit dieser Übung bezwecken möchtest ....?????


Unterschiedliche "Einstellungen" wie Du schreibst, wirken sich evtl. auf die Tiefenschärfe Deines Bildes aus oder führen zur Beugung oder what ever, vor allem jedoch warum unterschiedliche Einstellungen und zu welchem Zweck?

Ich vermute dass Du auf Deine Wilschweine und den "Damm(?)"-Hirschen abhebst.........falls ich da richtig liege - war Dein Problem bei diesen Bildern , das Du zu lange Belichtungszeiten hattest, was zu Verwacklern bzw. zu Bewegungsunschärfe führt.
Das lag natürlich an den "Einstellungen" (an) Deiner Kamera, Du wurdest aber bereits darauf hingewisen wie sich das lösen lassen könnte.
Wenn Du Bilder von sich bewegenden Tieren im doch relativ dunkeln Wald machen möchtest, brauchst Du einfach kurze Belichtungszeiten, evtl. hochöffnende Objektive, bzw. eine Kamerea deren Sensor noch brauchbare Bilder bei ISO 1.600 oder darüber abliefert.


Du verwendest , so glaube ich, eine D300? Somit könnte ein für Dich u.U. gangbarer Weg sein, die Bilder im RAW in der Stellung "M" der Kamera, ISO auf 800, eine Zeit fest auf 1/250 oder kürzer (ich hab leider noch kein Wild im Wald angetroffen. Das ist, wenn ich es treffe immer bereits auf meinem Teller :D) die Blende auf maximale Öffnung (könnte bei Dir 5,6 sein) und somit eine Unterbelichtung in Kauf nehmend später dann bei der Entwicklung im RAW-Konverter "hochzuziehen", wie danach die Bildqualität sein wird, weiss ich nicht, ich hatte nie eine D300.

Liebe Grüsse




Edit: nun sind es drei....
 
Kommentar
Hallo, erstmal danke ,dass du geantwortet hast.Es geht bei diesen drei Bildern nicht um die Wildschweine, obwohl es genau an dieser Stelle aufgenommen habe.Heute habe ich wie man mir geraten hatte ein leichtes Stativ mitgenommen und mit der Kamera (heute D3000) aufgebaut.Den Fokus habe ich genau auf diesen Trampelpfad gerichtet aus dem der Hirsch letztens kam.Da der Hirsch heute aber nicht gekommen ist ,habe ich bevor ich ganz abgebaut habe, ein paar Testaufnahmen gemacht.Und zwar einmal mit dem Auto Programm an der D3000 und einmal im M Modus, und einmal mit -0,7 LW
.Jetzt würde mich interessieren welches Bild besser geworden ist.

Zur Info:
Als ich dann tatsächlich abgebaut habe und mich auf den Heimweg gemacht habe, kam ich genau an der Stelle an dem der Hirsch immer aus dem Wald kommt (Trampelpfad) vorbei.Und genau in diesem Moment steht der Kamerad wieder vor mir, er bleibt stehen und schaut mich groß an, ich hebe die Kamera und will ein Bild machen, doch es geht nicht , denn die Kamera war noch auf externen Fernauslöser gestellt, bis ich da reagieren konnte war er weg.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Ich sehe keinen Unterschied. :nixweiss:
genauso sehe ich das auch, aber verstehen kann ich es nicht, denn Bild1 ist mit dem Auto Programm der D3000 mit Iso400 und 1/30s gemacht.Bild2 mit Iso1600 und 1/125s und Bild3 ist im M Modus mit Iso 200 und 1/25s und mit -0,7LW gemacht.
Ichh verstehe nicht das man den Unterschied von Iso 1600 und Iso 200 nicht sieht.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Das Rauschen bei höherer ISO geht in dem unruhigen Waldbild auf.
Bei einem anderen Motiv mit dunkleren, glatten Flächen siehst du den Unterschied sofort.
 
Kommentar
Ich würde mal sagen, dass es dir zeigt, dass du bedenkenlos die Iso hochschrauben kannst, bei kürzerer Belichtungszeit.

Erst bei Ausschnittsvergrößerungen oder bei einem großen Poster, würdest du den Unterschied sehen.
 
Kommentar
Vergiss die manuelle Einstellung.
Konzentriere dich auf die ISO-Automatik, wie es dir vielfach geraten wurde.
Teste verschiedene Grundeinstellungen der ISO-Automatik in Verbindung mit Belichtungskorrektur.
Im Wald kannst du - bei extrem schlechten Lichtverhältnissen - den oberen wert der ISO auf 3200 einstellen, die längste Belichtungszeit würde ich auf 1/60 festlegen bei ganz geöffneter Blende. Wenn du dann noch ein Stativ verwendest, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Der Hirsch kann kommen!
 
Kommentar
Hallo Drossel,

mal unabhängig von den Einstellungen die du jeweils geändert hast - keins
von den dreien ist scharf.
Entweder bescheidene Optik und/oder zu lange Zeiten.
 
Kommentar
Die Unschärfe rührt daher, dass du die Bilder nicht forenkonform verkleinert hast:
CREATOR Gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 75

Sag doch mal, welche Brennweite du benutzt hast. Die getesteten Einstellungen nutzen dir nicht viel, wenn du wieder mit langer Brennweite auf Wildschweinjagd gehst. Da ist die 1/125 schon arg grenzwertig.

EDIT: Dass das mittlere Bild deutlich höhere ISO hat, sieht man aber schon, wenn's auch in diesem Ausgabeformat nicht sonderlich stört.
 
Kommentar
Die Unschärfe rührt daher, dass du die Bilder nicht forenkonform verkleinert hast:


Sag doch mal, welche Brennweite du benutzt hast. Die getesteten Einstellungen nutzen dir nicht viel, wenn du wieder mit langer Brennweite auf Wildschweinjagd gehst. Da ist die 1/125 schon arg grenzwertig.

EDIT: Dass das mittlere Bild deutlich höhere ISO hat, sieht man aber schon, wenn's auch in diesem Ausgabeformat nicht sonderlich stört.
ich habe die Bilder so gelassen wie sie aus der Kamera gekommen sind und dann nur auf 1020 *? verkleinert.Das Objektiv ist ein 18*200mm mit VR von Nikon
mfg drossel
 
Kommentar
ich habe die Bilder so gelassen wie sie aus der Kamera gekommen sind und dann nur auf 1020 *? verkleinert.Das Objektiv ist ein 18*200mm mit VR von Nikon
mfg drossel
Dann wirst du wohl die zulässige Dateigröße überschritten haben (355kb). Und bei welcher Brennweite stand dein 18-200?
 
Kommentar
Ich bin bei den angegebenen Werten von Bild 3 (M) etwas skeptisch. Das Bild müsste um eine knappe halbe Blende dunkler als die zwei anderen sein, bei mir sehen alle drei gleich hell aus.

Heinz
 
Kommentar
Hallo, also Bild 3 ist nicht im Modus M sondern im Modus A aufgenommen. Hier sind die Exif Daten.

Bild1
Filename - DSC_3972.JPG
Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D3000
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
Software - ViewNX 1.4 W
DateTime - 2014:10:27 12:48:53
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 214
ExposureTime - 1/30 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Not defined
ISOSpeedRatings - 400
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2014:10:27 11:11:58
DateTimeDigitized - 2014:10:27 11:11:58
ComponentsConfiguration - YCbCr
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 5.66
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, auto mode
FocalLength - 200 mm
UserComment -
SubsecTime - 50
SubsecTimeOriginal - 50
SubsecTimeDigitized - 50
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3872
ExifImageHeight - 2592
InteroperabilityOffset - 828
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 300 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - Low gain up
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown

Maker Note (Vendor): -
Data version - 0210 (808595760)
ISO Setting - 400
Image Quality - BASIC
White Balance - AUTO
Focus Mode - AF-A
White Balance Adjustment - 0
White Balance RB - 620
Exposure Adjustment - 0.0
Thumbnail IFD offset - 3636
ISO 2 - 400
Serial number - 6100125
Colorspace - sRGB
ISO 3 - 400
ISO Expansion - Off
Lens type - 234881024
Lens - 864
Flash Used - Not fired
Bracketing - 8388608
Noise Reduction - OFF
Total pictures - 53646

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 4698
JpegIFByteCount - 8483
----------------------------------------------------------------

Bild2-76
Filename - 3976.jpg
Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D3000
Orientation - Top left
XResolution - 240.00
YResolution - 240.00
ResolutionUnit - Inch
Software - Adobe Photoshop Elements 8.0 Windows
DateTime - 2014:10:27 13:13:20
ExifOffset - 228
ExposureTime - 1/125 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Not defined
ISOSpeedRatings - 1600
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2014:10:27 11:20:35
DateTimeDigitized - 2014:10:27 11:20:35
ShutterSpeedValue - 1/125 seconds
ApertureValue - F 5.60
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 5.66
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 200.00 mm
SubsecTime - 00
SubsecTimeOriginal - 00
SubsecTimeDigitized - 00
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 1020
ExifImageHeight - 683
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 300 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - High gain up
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 874
JpegIFByteCount - 8457
---------------------------------------------------
Bild3-81
Filename - 3981.jpg
Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D3000
Orientation - Top left
XResolution - 240.00
YResolution - 240.00
ResolutionUnit - Inch
Software - Adobe Photoshop Elements 8.0 Windows
DateTime - 2014:10:27 13:15:42
ExifOffset - 228
ExposureTime - 1/25 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 200
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2014:10:27 11:29:02
DateTimeDigitized - 2014:10:27 11:29:02
ShutterSpeedValue - 1/25 seconds
ApertureValue - F 5.60
ExposureBiasValue - -0.67
MaxApertureValue - F 5.66
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired
FocalLength - 200.00 mm
SubsecTime - 50
SubsecTimeOriginal - 50
SubsecTimeDigitized - 50
Bild3
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 1020
ExifImageHeight - 683
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 300 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 874
JpegIFByteCount - 8414
 
Kommentar
Hallo, ihr müsst entschuldigen ich habe tatsächlich drei falsche Bilder eingestellt. Die sind echt zu groß gewesen.Werde es korigieren.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Hier sind jetzt die richtigen, nochmals Entschuldigung
Mfg Drossel

Bild1
picture.php


Bild2
picture.php


Bild3
picture.php
 
Kommentar
Danke für die Exifs. Hattest du auch den Stabilisator ausgeschaltet?

Mit Stativ und stiller Landschaft passt das schon. Wenn dir aber jetzt Wildschweine oder Hirsche über den Weg laufen, wirst du bei den längeren Belichtungszeiten wieder Bewegungsunschärfe haben, falls keiner stehenbleibt.
 
Kommentar
Danke für die Exifs. Hattest du auch den Stabilisator ausgeschaltet?

Mit Stativ und stiller Landschaft passt das schon. Wenn dir aber jetzt Wildschweine oder Hirsche über den Weg laufen, wirst du bei den längeren Belichtungszeiten wieder Bewegungsunschärfe haben, falls keiner stehenbleibt.
nein der Stabilisator war aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten