Ein Tag am See mit der D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jens Hanisch

NF Mitglied
heute musste meine neue D40 zum ersten Test am nahegelegenen See antreten.
Alle Pics wurden mit den Aufnahmeprogrammen gemacht. Kritik ist erwünscht!

Schöner Gruß
Jens

1280_3966326434663662.jpg

1280_3932353431643431.jpg

1280_3963336462303365.jpg

1280_6132306638663639.jpg

1280_3938613665313265.jpg

Anzeigen
Hallo, ich finde Bild 1 am besten. Sehr klar und schöne Farben. Vielleicht hätte ich vorn (unten die Wiese) ein ganzes Stück 'abgeschnitten'...da sieht es dann schon fast nach Panorama aus ;)

vg Christian

Kommentar
Ich finde auch, dass bei Bild 1 nen ganzes Stück unten weg darf.
Bei Bild 3 hätte ich es besser gefunden wenn der Baum rechts ganz drauf kommt und zum wesentlichen Bildelement wird. So kann ich leider keinen Bildaufbau erkennen.

Kommentar
Hallo, ich finde Bild 1 am besten. Sehr klar und schöne Farben. Vielleicht hätte ich vorn (unten die Wiese) ein ganzes Stück 'abgeschnitten'...da sieht es dann schon fast nach Panorama aus ;)

vg Christian

Genau, #1 als Panorama wirkt sehr gut.
Ebenso würde ich #2 (etwas) und #3 jeweils unten beschneiden.
Bildwichtige Elemente gingen dabei nicht verloren.

LG
Gerhard

Kommentar
Hallo zusammen,
heute musste meine neue D40 zum ersten Test am nahegelegenen See antreten.
Alle Pics wurden mit den Aufnahmeprogrammen gemacht. Kritik ist erwünscht!

Schön! Mit den Aufnahmeprogrammen meinst Du hier wohl "Landschaft", oder? m.E. wird dabei braun zu sehr betont, mit "P" sind die Farben besser, finde ich.

Das erste Bild ergäbe durch Abschneiden des Vordergrunds bis auf einen schmalen Sandstreifen ein schönes Panorama.

Die Weidenkätzchen im 2. Bild sind eine schöne und gut freigestellte Nahaufnahme.

Das 3. und 4. Bild geben für mich nicht so viel her und sind m.E. auch etwas zu hell, beim 4. macht das Schilf zu viel Vordergrund.

Der Nußstrauch auf dem letzten Bild ist vom Hintergrund her zu unruhig, so dass der Zweig im Vordergrund sich zu wenig abhebt. Auch hier etwas oberhalb der Mitte eine winzige weibliche Blüte (die rotbraunen Spitzen, die sternförmig aus der Knospe herausstehen, siehe auch meinen Beitrag unter http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=56822 , wenn ich mir diesen Seitenhieb erlauben darf... )

Kommentar
Hallo,
danke für Eure Tipps und Hinweise, werde ich versuchen zu beachten.
@Peter: Ja...ich meine die Landschaftseinstellung.

Gruß Jens

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten